N°5 1921 Eau de Cologne

N°5 (Eau de Cologne) ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und erschien im Jahr 1921. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig
Chypre

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte NeroliNeroli Ylang-YlangYlang-Ylang ZitroneZitrone
IrisIris JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose VeilchenwurzelVeilchenwurzel
MoschusMoschus ZibetZibet PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz AmberAmber EichenmoosEichenmoos VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von Lilau, letzte Aktualisierung am 27.12.2023.
Dieses Parfum ist um das Jahr 1990 eingestellt und durch das Eau de Parfum ersetzt worden.

Sirbennyone
In Erinnerungen an Dich meine geliebte Uroma... / Chanel´s Meisterwerk / und persönliche Meinung
Hallo in die Runde,

die heutige Rezension ist für mich eine der vielleicht sentimentalsten und allgemein eine von Emotionen wirklich sehr geprägte, denn ich möchte über einen Duft reden den ein Mensch immer (und nur diesen!) getragen hat .... und schon fast 20 Jahre nicht mehr hier ist..., ich möchte über den Signaturduft meiner Uroma reden, den N°5 Eau de Cologne .

Laut den Aussagen meines Opas trug meine Uroma den seit grob 1970 und da Sie beruflich mehrmals im Jahr in Paris war, kaufte sie jedes Jahr (ungelogen!) knapp 5 Flaschen des Duftes.

Sicherlich wird man sich jetzt wozu brauch man sooo viel? Und ja ich verstehe dies..., meine wahrscheinliche "Duftverrücktheit" habe ich von Ihr geerbt nur sie machte Dinge die ich bis jetzt noch nie gemacht habe...

Kleidungsstücke (nicht weiße) sprühte sie damit ein hing dann jene in den Schrank (Oberteile + Hosen) und Dinge die sie selten getragen hatte wie spezielle Blazer oder Abendkleider bekamen nach xx Wochen eine Auffrischung des N°5 Eau de Cologne ...

Die ganze Wohnung, die Möbel, die Kissen, das Sofa, alles roch danach und deswegen wird dieser Duft immer tief in mir verankert sein...

Vor kurzem hatte ich Dank einer netten Dame hier aus dem Souk die Möglichkeit eine kleine Probe noch zu bekommen, denn eigtl. gibt es den nicht mehr (in der Konzentration seit 1990 nicht mehr) ...! Und als der Tag kam und es angekommen ist ging ich sofort ins AZ, schnappte mir einen Duftstreifen und go.... aufsprühen... und was passierte... ich heulte wie ein Schlosshund....

Der Duft katapultierte mich sofort zurück zu ihr ins Wohnzimmer, in meine Kindheit -_- ...., trotzdem bin ich dafür DANKBAR für diese Erfahrung, denn heute nehme ich es natürlich anders war wie damals und wohlmöglich werde eher verstehen, wieso sie den Duft so verehrte...

(Und wenn jemand einen restlichen alten EDC Flakon hat - bitte melden!)

Der Duft:

Wie soll ich das Meisterwerk passend beschreiben... : Synthetisch (durch Aldehyde klar) , blumig, klassisch, cremig, sauber und typisch Chanel eben. Meine persönliche Meinung, fast jeder DD von Chanel baut daraufhin auf, auf diesen wirklich klassischen DD. Guerlain und Xerjoff (in der Stonelabel Reihe) arbeiten damit fast 1:1 (kleine Beispiele an Duftnoten dafür Rose, Iris, Sandelholz, Moschus, Amber, Vanille und Patchouli).

Anteilig glaube ich auch bald das es Düfte aus dem Haus wie bspw. es den Coromandel Eau de Toilette nie geben würden, denn es ist eben das Grundgerüst dafür.

Chanel´s Meisterwerk:

Chanel hat allg. mit der No.5 Linie (Dank COCO) etwas geschaffen was die Duft Industrie geprägt hat und wenn die "Legende" stimmen sollte, mit den 5 Duftstreifen, wo der Parfümeur damals sagte 1 - 4 sei toll, aber COCO nahm aus Prinzip die Nummer 5, deswegen der Name..., dann bin ich mir nicht sicher, ob das Hobby das wir haben es in dieser Form geben würde...

Der Duft war und ist der größte Geniestreich den CHANEL je rausgehauen hat und mMn wird nie wieder ein Duft sich so verkaufen wie er (er ist fast 102 Jahre!)...

Persönliche Meinung:

Ich kann aufgrund meiner Geschichte natürlich keine perfekte Aussage treffen, nur diese eine kann ich unvoreingenommen treffen. Wenn ein Duft (jetzt andere Konzentration wie damals von EDC auf EDP) über 100 Jahre (!) existiert, dann kann man den mal testen. Es ist in meinen Augen neben dem Shalimar Extrait einer der (2) Düfte die man mal getestet haben muss! Den dann mMn wird man erst verstehen + ggf. mehr zu schätzen wissen, was die Menschen damals erschaffen haben...

Danke für eure Zeit und Danke meine geliebte Uroma (Dora)...

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!

_______

Die Erleuchtung kam in London
Chanel N°5 war für mich immer die Eau de Toilette Version von meiner Oma. Das fand ich als Kind in den 70er Jahren blumig-altmodisch.
Im Zuge meines Parfum Workshops bei 4160Tuesdays hatte ich dann die Gelegenheit, mich in der Vintage Vault umzuschauen. Und dort konnten wir die Eau de Cologne Version entdecken. Das war eine echte Erleuchtung. Von wegen blumig-altmodisch! Aber sowas von nicht! So sollte das sagenumwobene Nummer 5 wohl sein: Der Flakon war aus Ende der 40er Jahre, der Duft bestens erhalten, Mademoiselle Chanels Geist weilte unter uns.
Wahrscheinlich hat sie auch zu mir gesprochen, nur war ich so berauscht, dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann:)-
Kaum zurück aus London, habe ich mir dann 2 Flakons organisiert, man weiß ja nie...
Das EdC ist wesentlich weniger blumig als das EdT, weniger lieblich dafür trockener, aldehydiger. Mehr Roaring 20ies als sittsame 50er Jahre. Mehr Jersey-Kleid als Dior-Mieder. Und dadurch resolut modern, zeitlos und elegant.
In weiterer Folge musste dann zu Vergleichszwecken auch noch die Vintage Extrait Version her, zu rein wissenschaftlichen Vergleichszwecken, versteht sich...
Das Extrait ist natürlich auch ein Traum, aber körpernaher. Das EdC hat mehr Sillage, Schulterpolster gewissermaßen. Ansonsten sind sie sich aber sehr ähnlich, da nicht so blümerant wie das EdT.
Insgesamt sollte die Trägerin - oder auch der Träger - aber den Aldehyden nahe stehen und auch nicht allergisch auf Weißblütler sein, denn eine Blumenbasis lässt sich nicht leugnen, wenngleich modern verarbeitet.
Einer meiner Holy Grails, um wieder in der Diktion der Gegenwart zu landen und den Trance-Zustand zu beenden!

Fühle mich mit No 5 wohl
Die liebe Angelliese hat mir ermöglicht, auch das längst eingestellte EdC meines Signaturduftes auszuprobieren. Ich bedanke mich herzlich.

Um es gleich zu sagen: Auch das EdC überzeugt mich auf ganzer Linie und bestätigt mir Chanel's No 5 als Signaturduft, auch wenn ich ihn wegen drohender Nasenblindheit nur noch selten trage.

Wie das Vintage EdT und das Parfum ist das EdC insgesamt herber als die modernen Versionen von No 5. Sie wirken irgendwie dichter "gewebt", die Duftnoten mischen sich schneller miteinander. Natürlich gibt es einen Verlauf: aldehydisch-seifig-blumig-warm-leicht würzig. Er spult sich aber schneller ab, ergibt eher einen Gesamteindruck. (siehe auch beim EdP meinen Vergleichskommentar).

Neu für mich beim EdC ist im Verlauf nach so ca. 1 Stunde ein Eindruck von Süßholz. Wirklich nur ein Eindruck, der mal da ist und mal nicht, aber für mich erkennbar. Könnte die Zugabe von Veilchenwurzel sein... Und erstaunt hat mich die Angabe von Patchouli in der obigen Duftpyramide. Das wollte ich zunächst kopfschüttelnd abtun, es fehlt eindeutig dieses schokoladige, dunkle, erdige. Aber dann streifte mich die Erinnerung an das Lehmann'sche "Singapore Patchouly" dass ja auch ein eher helles, leicht blumiges Patchouly ist und dachte, könnte doch sein. Vielleicht war in jenen Zeiten (20er, 30er) das verwendete Patchouly heller, blumiger? Und last but not least ist beim EdC neu für mich ein eher grüner Ausklang. Vetiver nehme ich zum Schluss am deutlichsten wahr, kann sein das Eichenmoos dies unterstützt. Moschus und Zibet, beide sind in den anderen Versionen (auch) nicht gelistet, kann ich nicht erkennen. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich keine Ahnung habe, wie Zibet riecht.

Beeindruckt hat mich die Haltbarkeit des EdC. Mit bis zu 7 Stunden kommt es einem heutigen EdT gleich.

Fazit: Abgesehen von den ganz neuen No 5-Versionen (Première und L'Eau) fühle ich mich mit No 5 immer wohl.

Der Zeitraffer
Vor mir ein 100ml-Schüttflakon Chanel N°5. In der alten EdC-Version. Noch zu dreiviertel voll, kaum nachgedunkelt. Trotzdem mindestens 25 Jahre, vielleicht sogar 30 oder 40 Jahre alt. Das Etikett ist bereits vergilbt, die ehemals rechteckigen Kanten zum Teil halbrund abgeschrubbelt.

Ein alterungsbedingter Firnis-Geruch, der die Kopfnote beeinträchtigt, verflüchtigt sich nach etwa 20 Minuten und lässt - wie durch einen transparenten Vorhang - einen Blick auf die Herz- und Basisnote zu.

Ich kenne und schätze das N°5-Parfum und das aktuelle EdT. Im Vergleich würde ich die drei Versionen mit diesen Bildern beschreiben:

Das Parfum zeigt den vollreifen frischen Blumenstrauss, der mit Jasmin, Maiglöckchen, Rose und Veilchenwurzel seine maximale, noch immer sonnenwarme Duftintensität erreicht hat.

Das EdT mischt dem nun schon einige Tage alten Blumenstrauss deutlich herbere Töne von holzigem Sandel und erdigem Vetiver bei – der Blumenstrauss ist zwar noch immer frisch, zeigt sich aber schon etwas herbstlicher. Er hat nicht unbedingt an Frische eingebüßt, die Leuchtkraft der Farben ist aber etwas gedeckter. Die Opulenz der Blüten nimmt sich soweit zurück, dass die grün-braunen Anteile von Amber, Sandelholz und Vetiver mehr Präsenz erhalten.

Beim EdC hat sich über das ganze Bild ein leichter Grauschleier gelegt. Die Farben sind in ihrer Leuchtkraft nicht nur gedämpft, sondern gebrochen. Aus dem leuchtenden Rot wurde ein dunkles Samtrot, aus Weiss wurde Beige, Grün wurde zu Olivegrün. Der Duft erinnert noch immer deutlich an Jasmin, Maiglöckchen, Rose und Veilchenwurzel, aber in einer bereits angetrockneten, angewelkten Version. Erdige Komponente wie Patchouli und Moschus bestimmen im Duftverlauf deutlich früher und gleichberechtigter das Bild.

Ein wundervoller, leicht morbider Duft, der heute wahrscheinlich nur noch selten in seiner ursprünglichen Pracht erhalten ist. Trotzdem noch immer erstrebenswert – auch wenn ein Vintage-EdT wahrscheinlich größere Chancen birgt, einen uneingeschränkten Blick auf das Original zu werfen.

IrisNobileIrisNobile vor 2 Jahren
fließe! - altehrwürdiges Wasser -
mit sanftem Aldehyd-Rauschen
durchs Bett deiner Erde -
blumigfrischgrünfruchtiges
Lauschen :)
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Eine N°5, die wesentlich dichter, dunkler und klassischer daherkommt. Sogar eher chyprig als pudrig und mit feiner Sepiatönung versehen.
Marlyn Monroes Choice!
60´s Vintage-Version. Dagegen wirken die aktuellen Versionen grob und haarspraylastig. Hier fein seifig, würzig, leicht rauchig mit Blüten.
SirbennyoneSirbennyone vor 1 Jahr
Jedesmal wenn ich den rieche werde ich bald Sentimental,
der Duft meiner Uroma..., immer wenn ich den rieche
denke ich Du stehst neben mir

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel