N°19 1971 Eau de Toilette

Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen, erschienen im Jahr 1971. Der Duft ist grün-blumig. Es wird noch produziert.

Chypre

GalbanumGalbanum HyazintheHyazinthe BergamotteBergamotte NeroliNeroli
IrisIris JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen NarzisseNarzisse RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos LederLeder MoschusMoschus ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz

Eingetragen von Gonsada, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums N°19 (Parfum) von Chanel, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Es kommt der Tag
Es kommt der Tag an dem Du Größe und Haltung zeigen musst,obwohl Du Dich zu schwach dazu im tiefsten Herzen fühlst und in diesem Augenblick. Zerbrechlich bist Du gerade jetzt und zu verletzlich. Du sehnst Dich nach etwas was Dich stützt. Etwas was Dir Haltung verleiht und Stabilität wie ein imaginäres,stabiles Korsett. Der Weg den Du heute beschreiten musst ist kein leichter für Dich. Aber Du wirst ihn gehen. Wie schon so oft in Deinem Leben. Und wer nimmt Dich dabei an die Hand?

Es kommt der Tag an dem Du Eleganz und Stil zeigen muss,weil es von Dir verlangt wird. Du schaust in Dein Spiegelbild,was Dir heute nicht wohlgesonnen ist. Also beginnst Du Dich fertig zu machen. Für den Morgen,für den Tag oder für den Abend. Du ziehst Dich an. Du machst Dich fein und weißt genau es werden viele Blicke auf Dir ruhen heute. Und wieder schaust Du in den Spiegel. Du siehst perfekt aus nach außen. Aber zufrieden bist Du noch lange nicht mit Dir. Grazie und Feingeist wären gute Gefährten. Jetzt und in diesem Augenblick des Selbstzweifels. Zweifelsfrei!

Es kommt der Tag an dem Du Dich nach Schlichtheit sehnst. Der Tag an dem Dir alles zu viel ist. Zu viel geworden ist! Du möchtest am liebsten verschwinden in Dir selbst. In Deinem eigens nur für Dich geschaffenen Understatement der Seele. Still wird es in Dir und unendliche leise. Du möchtest Dich selber wieder hören können und auch verstehen. Du brauchst Reinheit,glasklare Gedanken und Licht in Dir und auch um Dich herum. Doch wer hilft Dir dabei dies zu finden?

Es kommt der Tag an dem Du Dich verlieben wirst. In jemanden,in etwas wundervolles,in etwas besonderes. In eine Seele die Dein Herz berührt. Es ist das schönste Gefühl jetzt und in diesem Moment für Dich und eine gefühlte Ewigkeit im Uhrglas der Zeit. Ein sanftes Gefühl der Schwerelosigkeit überkommt Dich. Es ist leicht wie Luft und es lässt Dich fliegen. Und vielleicht jemanden anderen auch mit Dir? Es ist Liebe. Es ist so ist wie es ist. Weil Du so bist wie Du bist. Und weil man Dich so liebt wie Du bist!

Für all diese Tage ist N°19. Und noch für viele Tage mehr!
Erhabenes rauch-zartes Eichenmoos symbolisiert Haltung und Stil und fusioniert mit zarten Narzissen und Hyazinthen. Galbanum gefasst in Schlichtheit und Eleganz aus luftigen,grünen Blüten und feinen,gläsernen Ledernoten. Ein bemooster Kokon aus Understatement und Erhabenheit. CHANEL N°19 ist nicht nur eine Nummer,sondern eine Einstellung zum Wesentlichen!

CHANEL N°19

Salva
Das neue Jahr beginnt so wunderbar...
Das neue Jahr ist da,
mit Chanel No.19 so wunderbar.
Hoffnungsvoll blick' ich in die Zukunft rein,
möge Corona bald möglichst vorbei sein.

Das neue Jahr ist noch ein kleines Kind,
es weiß nicht wer wir sind.
Vorsätze und Wünsche hab' auch ich,
doch wird's wie so oft mit vielen nich'.

Das neue Jahr beginnt mit Chanel,
es riecht so wunderschön und personell.
Es ist 2021 und Du bist mein erster Duft,
hast mich erwischt mit voller Wucht.

Das neue Jahr verspricht so Einiges,
und deshalb mach' ich nur Artiges.
Ob was besseres kommt wer weiß,
doch andere Düfte sind ja auch sehr heiß.
[...]

Zwischen Weihnachten und Silvester trafen mehrere Duftpakete mit diversen Klassikern - u.a. aus der Damen-Abteilung - bei mir ein. Eine dieser Abfüllungen ist eine 5ml-Miniatur vom Chanel No.19 EdT gewesen.

Lange Zeit ist es her, dass mich ein Duft gleich vom ersten Riechen an umgehauen hat, und zwar im positiven Sinne (In letzter Zeit wurde ich zwar schon umgehauen, aber im negativen Sinne). Dass mir dieser Chanel zusagen würde, war mir ehrlich gesagt klar. Die Duftpyramide sowie die grundsätzliche Richtung sind ja schon beide mein Gebiet. Doch bin ich so glücklich, dass es mehr als ein „gefällt mir“ geworden ist.
[...]

Gleich von Beginn an hatte ich ein Lächeln im Gesicht. Dieser Duft versetzt mich gedanklich in den Frühling und macht einfach gute Laune.

Zunächst strömt einem ein volle Kanne leicht harziges Galbanum in die Nase, welches aber mit einem frisch-zitrischem und dezent-süßem Hintergrund untermalt ist. Hier hat man in der Kombi mit der Hyazinthe sofort ein intensives Aroma, das einem das Gefühl gibt, in einem Garten voller Blüten zu sein.

Sobald man sich etwas weiter in diesem Garten umschaut, stellt man fest, dass dies ein grüner Traum aus verschiedenen Blüten ist. Denn zum harzigen Galbanum gesellen sich mehrere Pflanzen hinzu, wie z.B. Jasminblüten, Narzissen, süße Maiglöckchen und Ylang-Ylang. Dieses opulente Blumen-Bouquet spielt nämlich nun die Hauptrolle, das zeitgleich von einem minimal pudrigen Akkord umgeben ist.

Zur Basis hin bekommt er seinen erdig-holzigen Charakter, für den insbesondere das Eichenmoos verantwortlich ist. Dieser übernimmt dann das Ruder und schwenkt einen in trockenere Gefilde.
[...]

Als ich diesen Duft das erste mal testete, hatte ich gleich den Frühling vor Augen. Aufgrund seiner Zusammensetzung ist er denke ich wie gemacht für diese Jahreszeit. Wenngleich er auch natürlich problemlos das ganze Jahr über getragen werden kann.

Mit etwa 6-7h hält er auf meiner Haut sehr ordentlich und zeigt zumindest in den ersten 2h seine Power, ehe er sich nach und nach zurückzieht.
Fazit:
Für mich persönlich strahlt dieser Chanel No.19 EdT den Frühling aus wie kaum ein anderer Duft. Die ersten Sonnenstrahlen am Himmel, die ersten Vögel zwitschern, die ersten luftigeren Kleidungsstücke...
All dies assoziiere ich mit diesem Schatz.

Ich danke der Parfuma Ninber vielmals, dass ich durch sie diesen wunderhübschen Duft kennengelernt habe. Denn dieser grün-blumig-holzige Diamant hat es mir angetan.

Ein Duft für Elfen und Feen... Schon als Kind fand ich diese Naturgeister faszinierend...
[...]

Jedem einzelnen wünsche ich ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!

Vielen Dank für‘s Lesen!

Der noch grünere Zwilling zu N°19 Eau de Parfum
Da ich beide Düfte mein Eigen nenne, kann ich sie miteinander vergleichen. Während das tolle EdP seinen Focus auf das Grün-Puderig-Blumige legt, gibt das Eau de Toilette noch einen Farbton mehr dazu: Das Grün-Grün-Moosige!
"messerscharf" wie ein Grashalm (daran kann man sich wirklich schneiden!) ist das Galbanum, das sich durch den gesamten Duft zieht. Die schöne herbblumige Herznote wird dadurch noch um eine Facette reicher und der "Unterbau", der das Eichenmoos betont, hat noch einmal eine weich-waldig-tintige Duft-Aromatik in Petto. Dieses besonders betonte Grün- Sein macht einen kleinen, aber dennoch markanten Unterschied zum Eau de Parfum. Ich mag Beide sehr, sehr gerne, doch das EdT ist nun dem Frühjahr vorbehalten. Eine Hommage an das beginnende Wachstum, die ersten Blüten und den feuchten, moosigen Waldboden. Und Baumstämme, die mit diesem samtigen "Teppich" überzogen sind. Und wohl noch kühle Lüfte wehen. Kühl wie das Galbanum! Das Eau de Parfum kommt dann her im Sommer zum Einsatz, weil es etwas blumiger und etwas "satter" ist, was dem Sommerwald mit dunkler grünem Laub und der Blumenfülle etwas mehr entspricht.
Dieses Eau de Toilette steht dem EdP in Haltbarkeit und Silage kaum nach. Es ist nur ein extragrüner Zwillingsduft (eineiig natürlich).... :-))
Aus Liebe zur erwachenden zweiten Jahreszeit.

Vive la révolution!
In Brillengeschäften wird lange nicht mehr nach Damen- (linke Wand) und Herrenmodellen (rechte Wand) unterschieden. Selbstbewusst trägt die Frau ebenso selbstverständlich einen grauen Einreiher wie der Mann einen pinkfarbenen Pullover. Die namhafteren Hersteller von Nischen- und Exklusivdüften verwenden nur noch eine Flaschenform für alle Düfte – wo es früher eine optische Unterscheidung gab (etwa bei Parfums de Nicolaï), wurde sie irgendwann abgeschafft.

Der Parfüm-Massenmarkt scheint eine der letzten Bastionen des im Untergang begriffenen alten Gender-Denkens zu sein. Wann immer in den letzten zwanzig Jahren ein Damenduft lanciert wurde, war die Frage nur, welche in süße Blüten eingebettete süße Frucht diesmal im Mittelpunkt stehe. Zuwiderhandlungen gegen das Geschmacksdiktat wurden umgehend geahndet: Als 2011 das staubig-zartbittere Shalimar Parfum Initial angepriesen wurde, das so gar nicht ins pseudomädchenhafte Muster passen wollte, sondern, leicht altjüngferlich, irgendwo zwischen Mundgeruch und Bordellbesuch changierte, dachte ich: »Na, Guerlain traut sich ja was!« – das Parfüm war, zusammen mit seinem einzigen Verzweiflungs-Flanker, schneller wieder aus den Verkaufsregalen verschwunden als man »L’Eau« stöhnen konnte.

Kommen wir zu No. 19. Nein, es handelt sich nicht um einen Chypre-Duft, denn ein Anklang an den charakteristischen hesperidisch-moosigen Akkord ist zwar durchaus vorhanden, hält sich aber, anders als bei tatsächlichen grünen Chypre-Parfüms (vgl. Alliage) im Hintergrund. Woher kommt dann aber jene bittere Frische, die sofort an ein Chypre denken lässt? Es ist, neben der großen Dosis Galbanum (vgl. (schon wieder) Aliage), wohl vor allem die Qualität der Rohstoffe des floralen Zentrums. Ja, No. 19 ist ein blumiger Duft – aber alles Süße, Weiche, Schmeichelnde ist dieser Komposition fremd, stattdessen sorgt die gnadenlose Betonung des scharf-grün-bitterfrischen Aspekts aller Blüten dafür, dass No. 19 bar jeder Lieblichkeit erstrahlt. Dieser Eindruck ist im eau de toilette am deutlichsten, am extremsten ausgeprägt; zu diesem sollte also greifen, wer nicht für halbe Sachen zu haben ist.

No. 19 ist kein Duft des Herzens, sondern des Verstandes, er verführt nicht, sondern macht klare Ansagen. Er verhöhnt das primitive Frauenbild des ganzen aufgeschicksten Beauty-Departments. Hätte Chanel als tonangebendes Haus am Markt (statt des in jeder Hinsicht unfassbar mittelmäßigen Gabrielle) diesen Duft von 1971 heute als Interpretation eines zeitgemäßen weiblichen Ideals lanciert, wäre dies einer dringend nötigen Revolution gleichgekommen.

Die Geister der Vergangenheit
Sagt sie (nennen wir sie Q): "Ich hab da noch was von früher. Es ist ein Chanel mit einer Nummer. Ich hab das früher immer benutzt, bevor ... geboren wurde." Punktpunktpunkt wurde 1990 geboren. Ich (Parfumo hat mich verdorben): "Wie hast du es denn gelagert?" Q: "Ich hab es dunkel gelagert." Wir begeben uns also an ein Holzschränkchen. Sie sucht etwas herum und zieht dann einen uralten Karton hervor. Von vor der Zeit des Barcodes. (Barcode wurde 1976 in Europa eingeführt. Chanel führte 1990 Barcodes ein.) Ich werde ganz aufgeregt. Ich wusste vorher nicht einmal, dass es N°19 gibt. Ich öffne die leicht vergilbte Packung, auf der hinten "Nachfüllbarer Zerstäuber" steht. Eine edle mattsilberne Plastikhülle mit einem golden Band in der Mitte. Die mattsilberne Hülle mit dem Logo kann man nach oben abziehen. An beiden Seiten des goldenen Teils unter dem Sprühkopf kann man drücken. Dann kann man den goldenen Teil hochziehen. In der unteren Plastikhülle steckt eine klare Flasche mit grüner Flüssigkeit. "Recharge Refill Eau de Toilette N°19 Chanel Paris 50ml-80% vol" steht darauf.

Ich stecke alles wieder ehrfürchtig zusammen, schnappe mir Qs rechten Unterarm und besprühe ihn mit dem Hinweis, dass sie jetzt rückwärts in der Zeit reisen würde. Damit hat sie nicht gerechnet, sie dachte, ich würde mich besprühen. Q: "Das möchte ich aber vielleicht gar nicht" (in der Zeit reisen). Da muss sie durch. Es gibt kein zurück. Man muss auch Mal Opfer bringen für die Wissenschaft.
Die Kopfnote haut uns Galbanum um die Ohren. Das gefällt mir jedenfalls gar nicht. Es riecht medizinisch. Dann kommen lauter kleine süße Blümchen. Auf der Wiese mit den kleinen Blumen machen sich wenige Minuten später zahllose altmodische Biker in Ledermontur breit. So viel Leder und ganz kleine Blümchen. "Da muss ich in einer Stunde nochmal dran riechen," sagte ich dann. Q: "Ich wasch es mir ab". Ich: "Sowas kann man nicht abwaschen." Und Q zieht von dannen.

Nach ein paar Minuten der Kontemplation bin ich der Versuchung erlegen und habe meinen eigenen rechten Unterarm besprüht. In der Kopfnote hat N°19 bei mir den gleichen medizinischen Geruch, wie bei Q, aber es ist nicht so unangenehm wie bei ihr. Mit viel Wohlwollen kann ich es grün-harzig nennen. Die Kopfnote hält viel länger als bei Q. Meinetwegen hätte sie schneller vergehen können. Wo bleiben die kleinen Blümchen? Mein Freund meint, es rieche nach älteren Verkäuferinnen in Drogerien. Er meint das, glaub ich, positiv. Er macht immer schöne Bemerkungen über meine Testreihen und sollte eigentlich statt meiner hier angemeldet sein.
Ein gefühltes Jahrhundert später wird der Duft zumindest süßer. Einzelne Blümchen kann ich aber nicht ausmachen. Es ist eine ganz undefinierte Süße. Dann kommt wieder das Leder. Und mein Freund behauptet, dass der Geruch stärker wird. Bei Q wurde er schwächer, bei mir wird er angeblich intensiver sobald die Lederfetischisten eintreffen. Aber Galbanum bleibt da.
Wieder eine halbe Stunde später verschmelzen die einzelnen Duftnoten. Die süßen Drogerieverkäuferinnen umarmen die Biker in einem Wald voller Moos, Zedern und Sandelholzbäumen und auf einmal riecht es total toll. Alle lächeln sich an. Ein Wohlfühlduft.
Das ist aber nicht alltagstauglich. Wer kann denn anderthalb Stunden warten, bis das Parfum einen schönen Geruch angenommen hat?
Danach vergeht die Süße langsam und nur Moos und Hölzer bleiben zurück. Ein leerer Wald. Mein Freund meint, es riecht noch genauso wie vorher. Entweder ich bin durch Reizüberflutung unempfindlich geworden oder er leidet unter Stockholm-Syndrom. (Denn ich habe die ganze Zeit direkt neben ihm gesessen.)

Es ist natürlich möglich, dass das Parfum in all der Zeit im Holzschränkchen ein bisschen gelitten hat. Es war zwar dunkel im Schrank aber nicht kühl. Dies ist eine schrecklich warme Gegend im Sommer.

Den Flakon werde ich natürlich noch fotografieren. Morgen.