N°19 1971 Parfum

Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen, erschienen im Jahr 1971. Der Duft ist grün-blumig. Es wird noch produziert.

Chypre

GalbanumGalbanum HyazintheHyazinthe BergamotteBergamotte NeroliNeroli
IrisIris JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen NarzisseNarzisse RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos LederLeder MoschusMoschus ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Wiesenschaumkraut
Nicht weit von meinem Elternhaus gibt es ein stilles Tal. Dort unten liegt ein wunderbarer, kühler Grund, wo sich zwischen hohen Bäumen und Huflattich ein eiliges Bächlein schlängelt. Da bin als Junge häufig mit unserem Hund entlang gelaufen - und weil es keine Straße und keine Autos gab, konnte er ohne Leine gehen. An beiden Seiten des Bächleins liegen feuchte, grüne Wiesen, auf denen Hahnenfuß und Sumpfdotterblumen blühen - und im Frühjahr sind diese Wiesen übersät mit Wiesenschaumkraut.

Und weil Wiesenschaumkraut so hübsch ist mit seinen kleinen rosa Blüten, habe ich - während der Hund zwischen den Gräsern herumstrolchte - oft einen großen Strauß abgepflückt. Zuhause stand er dann in einer zartblauen Kristallvase - immer derselben - während das Wiesenschaumkraut (vergänglich wie seine Blüten sind) binnen nur eines oder zweier Tage welkte. Dann habe ich einen neuen Strauß gepflückt - bis der Mai das blasse Rosa von den Wiesen nahm und durch das Purpur der Lichtnelken ersetzte.

'Wo bleibt nun der Bezug zu Chanel N°19?' mag mancher Leser zu Recht schon ungeduldig fragen - jenem grünblumigen Altvorderen unter den Chypres - dem Duft einer Dame von gelassener Kultiviertheit, Klugheit und Klasse, der nach vielem anderen eher duften mag als gerade dem mädchenhaft anmutenden Wiesenschaumkraut (von dem ich gar nicht sicher bin, ob es überhaupt einen eigenen charakteristischen Duft besitzt).

Manchmal (und das die wohl schönsten Assoziationen, die ein Parfum auszulösen in der Lage ist) erinnert sich unser olfaktorisches Gedächtnis an etwas jenseits von Bergamotte, Maiglöckchen und Eichenmoos, etwas Intimes und Persönliches. In jenen Kindertagen, als ich atemlos mit einem müden Hund nach Hause kam - die Arme voller Wiesenschaumkraut - trug meine Mutter Chanel N°19. N°19 lag in der Luft, als sie die Stengel in der Vase arrangierte - sorgsam, als sei es dauerhaft und nicht nur für ein paar Stunden. Chanel N°19 ist der Duft meiner herrlichen, sorglosen Kindheit - und macht mich dankbar dafür, wann immer er mir in die Nase steigt - oder ich im Frühling Wiesenschaumkraut sehe.

Fazit: ich war seit Jahren nicht mehr in meinem stillen Tal. An den Seiten des Weges, der dorthin führt, sind Häuser gebaut worden - und ich habe ein bisschen Angst, dass es die Wiesen meiner Kindheit nicht mehr gibt. Der Hund liegt unter dem Winterjasmin neben dem Schuppen, die blaue Kristallvase steht hinten im Schrank - und N°19 trägt meine Mutter schon längst nicht mehr. Aber gestern kamen sie und ich an einer Lichtung vorbei, auf der das Wiesenschaumkraut rosa blühte. Und ich habe mich erinnert und gefragt, ob sie nicht irgendwo noch einen Rest Chanel N°19 aufbewahrt.

Martha24
Ein Amt, dem nicht jeder gewachsen ist...
Zu Beginn möchte ich anmerken, dass sich mein Kommentar auf das Parfum bezieht, also auf eines dieser kleinen Fläschchen, die in den Parfümerien eifersüchtig unter Verschluss gehalten werden und in merkwürdigen Portionsgrößen von 7,5 ml (ich weiß, das ist eine 1/4 Unze...) zu exorbitanten Preisen verkauft werden. Seit ein paar Tagen sind hier bei Parfumo ja die drei Versionen von N°19 (EdT, EdP und P) einzeln aufgelistet.
Als ich das N°19 Parfum im Jahre 2009 erstmals erwarb, kannte ich bereits das EdT und hatte davon bereits 75 ml in einem Jahr verbraucht. Normalerweise bekomme ich noch nicht mal 30 ml in 5 Jahren leer, egal von was. Außerdem kannte ich die "echten" Parfums (7,5 ml) von "Chance" und "Coco Mademoiselle" und wußte, dass Extraits nicht unbedingt die größere Schlagkraft gegenüber den EdTs und EdPs haben. Oft sind sie intensiver, dabei aber nicht selten intimer und näher am Körper. Das Chance-Parfum fand ich sogar etwas zu unauffällig, da es nicht die spritzigen Kopfnoten des EdTs hat.
Nach einigem Hin und Her hatte ich mich für den kleinen silbernen Taschenzerstäuber mit N°19 Parfum entschieden. Mein Exemplar ist allerdings aus silberfarbenem Plastik und auf dem Karton sind die Inhaltsstoffe nicht sehr explizit aufgelistet. 2009 konnte man wahrscheinlich schon neuere Versionen kaufen (but lucky me - wie sich später herausstellen würde!). Der erste Sprüher und AUA, was ist das denn? Die ganz, ganz große dunkelgrüne Keule, das Derbste, was man in einem nordischen Urwald ausgraben kann. Die "Herrin vom See", die Michelangela erwähnte, sie ist da und zwingt mich, ihr Amt zu übernehmen, denn sie will endlich mal Urlaub machen (wahrscheinlich in der Karibik). Das Leben als "Herrin" ist schwer zu führen als moderne Frau des 21. Jahrhunderts. Die Würde des Amtes drückt, mit Blueberry-Muffin und Latte Maccchiato auf dem Sofa wälzen, das geht jetzt nicht mehr, das herbe Blattgrün und die ganze Pflanzenmatsche verderben mir den Appetit! Avalon beherrschen - der Job ist eine Nummer zu groß für mich!
In der Apotheke Weingeist kaufen und eine Verdünnung der grünen Gruft versuchen? Glücklicherweise habe ich vorher noch eine andere Idee: Ich sprühe mir das Parfum in den Nacken, an den Haaransatz. Und dann, ja dann passiert etwas Wundervolles, die bisher unbemerkte Mairose findet ihren Patz in meinen Haaren, die melancholische Iris umhüllt mich wie eine Aura. Mit jeder Kopfbewegung beginnt der Zauberregen von Neuem. Dann übernimmt das Eichenmoos die Regie. Aber es darf nur ein ganz winziger Sprühstoß an genau dieser Stelle sein und das auch nur höchstens einmal die Woche, sonst nutzt sich die Magie ab!
Ende 2012 habe ich mir noch einmal das N°19 Parfum gegönnt, dieses Mal im Glasfläschen mit Siegel. Ein helleres Grün, noch herber und adstringierender, die Iris nicht mehr so melancholisch und das Eichenmoos nach EU-Verordnung deutlich sparsamer dosiert. Eine große Veränderung - aber immer noch ein faszinierender, einzigartiger Duft.

Ein Duft zum Drin Versinken*****
Ja, von mir aus fünf Sterne. Das EdP lässt zwar grüssen, doch das Parfum ist noch intensiver im Ausdruck. Es ist gerade so, als läge ich mitten in einer Wiese, Wald drumherum, und alle Düfte auf einmal erreichten meine Nase. Gras, frisch gemäht, die Aromen der Rinden, der grüne Odem frischen Mooses und buntgemixter Wiesenblumen.
Und puderig weich ist es. Nicht DAS Puderig, das an trockenen Staub erinnert und viel zu süss ist.
Nein, JENES puderig, das frisch, hintergründig, leicht feucht ist und aus der Tiefe des Parfums zu kommen scheint. Immer etwas verzögert erscheinend nach dem "eigentlichen" Duft. Ich denke auch an frisch gewaschene, duftige Bettwäsche mit einem harmonischen Blumenmuster, oder mit viel Grün drin. Frühmorgends scheint die Sonne ins Zimmer, während aus dem geöffneten Fenster kühle Luft die Wangen streift.
Gerne möchte ich aufstehen, weil schönes Wetter lockt, andererseits auch noch liegenbleiben, eine Weile noch, um den Duft zu geniessen, der sich aus "Bettwäsche" zusammen mit "Morgenluft" ergibt.
Da hinein könnte ich versinken. Im Bett oder auf der Wiese bleiben.
Doch es lockt auch das Blätterdach des Waldes und die schimmernden Moose mittendrin.
Eine schwierige Entscheidung?
Nicht mit Chanel N°19 Parfum oder Eau de Parfum!!

Sie fehlt
Wenn ich sagen müsste, von wem ich groß gezogen wurde, dann waren es mein parfumloser Vater und No 19.
No 19 hat mir fast alles beigebracht, mich geprägt, mich getröstet, unterstützt. Wir haben gelacht, gestritten, Hörer aufgeknallt, geweint, Weihnachtsplätzchen gebacken, stundenlang telefoniert. No 19 war einfach immer da. No 19 war eine tolle Frau. Etwas zitrisch-herb, im Herzen voll und warm mit rosigem Ylang Ylang und stolz und aufrecht wie moosbewachsenes Zedernholz.
Vor 15 Jahren verstarb meine Mutter und damit war No 19 aus dem Haus verschwunden.

Erst vor kurzem stand ich in einer Parfumerie wieder plötzlich vor No 19. Warum steht meine Mutter da in einem Parfumregal rum? Und wer hat schon Lust nach 15 Jahren an seiner toten Mutter rumzuriechen?

Aber nach dem ersten Aufsprühen war sie da! Bzw. es waren die kläglichen körperlichen Überreste. Denn in den letzten Jahren ist mit ihr wohl auch einiges an No 19 gestorben und verloren gegangen. Was früher bei all dem Chypre wärmer, weicher, pudriger und eleganter war, ist heute frischer, grüner, süßer und ja, dabei auch etwas gefühl- und irgendwie seelenloser. Ob ich damit auch noch streiten und stundenlang telefonieren mag? Ich denke nein.

Keine Frage, No 19 ist immer noch ein grandioser Duft für großartige Frauen. Elegant, stilvoll, energisch, so zierlich wie selbstbewußt und voller Esprit. Und für alle Frauen, ob Mutter oder nicht, ein must have!

Dennoch. Sie fehlt.

Über das Suchen und Finden
"Du wirst es erst finden, wenn du aufgehört hast zu suchen." - Ich weiß nicht mehr, wem dieser Satz zuzuschreiben ist, einem Familienmitglied, einem Filmcharakter, vielleicht dem Held eines Romans. Die Aussage jedoch spukt häufig in meinem Kopf herum und lässt sich universell anwenden. Bist du Columbus und willst die richtige Route bestimmen? Oder ganz banal: Hast du etwas verlegt? Suchst du die Liebe? Möchtest du wieder einen 100%-er in deine Parfüm-Sammlung aufnehmen? Suche nicht, es findet dich.

Ich habe bei Escada1970 zwei Abfüllungen bestellt, von Guerlain, versteht sich in meinem Fall von selbst. Sie hat mir aber eine wahrhaft großzügige Sendung mit vielen Pröbchen gepackt - danke dafür auch an dieser Stelle! Die ersten Tage haben mich die kleinen Beigaben noch nicht so recht beschäftigt, war erst einmal von den Guerlains abgelenkt. Weil die Chanel No. "Egalwieviels" dieser Welt mir noch nicht recht positiv aufgefallen sind, sprühte ich von No.19 auch nur vorsichtig einen Sprüher auf mein Handgelenk.

Nun, ich habe hier schon ein paar Parfüms begeistert rezensiert, weil ich mit euch viel lieber meine Empfehlungen teile, statt eines Verrisses. Chanel No.19 ist eine weitere Entdeckung, aber eine, die meinen bisher recht eindimensionalen olfaktorischen Horizont geöffnet hat. Opulente, dramatische, pudrige Wohlfühler waren mein Territorium. Ich hatte sie in X Variationen und wollte auch nichts anderes. Dann kam dieses kleine Immergrün, nahm mich an die Hand und entführte mich in eine ganz andere Welt.

Zugegeben, der Anfang ist nicht ganz sanft, aber für mich ein gelungener Auftakt. Hyazinthen können einem den Verstand rauben, wenn sie üppig blühen. Ihr Duft ist hervorragend, die Blüten verströmen ihn aber so stark, dass man leicht Kopfschmerzen davon bekommt. In Chanel No. 19 nehme ich sie von beginn an wahr, mag aber ihre vom Parfümeur zurückgestufte Erscheinung sehr. Galbanum gibt der Komposition einen würzig-laubartigen Geruch mit "waldigen" und balsamischen Noten. Neroli sorgt mit ganz minimaler Süße für das Gleichgewicht. Bergamotte trägt mit Frische und leichter Herbe seinen Beitrag zu einer - für mein Empfinden - perfekten grünen Kopfnote bei.

Und wenn ich den leicht herben Auftakt schon schön fand, dann schlägt mein Herz bei der gleichnamigen mittleren Note noch höher. Alles was hier in Erscheinung tritt ist sensationell. Manchmal erhasche ich ein bisschen Coco Mademoiselle, aber No.19 ist noch viel nuancierter. Eine kremige Basis beginnt sich zu bilden, die mich fast dazu nötigt, den Duft ständig zu "kontaktieren, ihn einzuatmen. Der weitere Verlauf führt mich auf eine grüne Wiese, auf der sich vereinzelt Frühlingsblumen entfalten. Ich fühle mich mit diesem Parfüm ätherisch leicht und wie hinter einem grünen Schutzschild. Der Duft vermittelt ein wenig Distanziertheit, gepaart mit Eleganz und Stärke.

Der Ausklang erdet No.19 und mich. Wenn nur noch die Basisnote übrig bleibt und langsam ausklingt entwickelt sich bei mir eine gewisse Naturverbundenheit. Kremig, leicht pudrig, erdig, moosig, fein-holzig sind die Adjektive, die mir einfallen. Die Wirkung auf mich ist, als wäre ich ein bisschen unnahbar. Übrigens, die Haltbarkeit ist außerordentlich, bei mir auf jeden Fall ein halber Tag, d.h. ca. 12 Stunden.

Auf meinem "Odeur-Weg" bin ich persönlich einen großen Schritt weitergekommen und erwachsener geworden. Die Duftfamilie Chypre gehört nun zu meinen absoluten Lieblingen. Und ich ahne schon, die Welt, auch die der Parfums, hält mir bestimmt noch viele großartige Überraschungen bereit.

PS: Ich habe mittlerweile auch eine Vintage-Version EdT, EdP und auch einen kleinen Extrakt ersteigert. Das Original ist unangepasster, aber entfaltet sich wirklich unglaublich schön!!

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Komplexes und vielschichtiges grünes Duftjuwel, knarzig zu Beginn, im Laufe mit unsüßer Blütenfülle, Moos und Würze. N°19 in Vollendung.
PinseltownPinseltown vor 3 Jahren
Pinsel den Himmel blau für dich
Male grüne Wiesen mit tausend bunten Blumen
Iris und ihr Gefolge
im dunklen Moosbett
Zitrussprenkel wie Tau
Harzperlen auf feinen Hölzern
Alles umhüllt von DunkelPuder...
PollitaPollita vor 3 Jahren
Eine stolze, trockene Iris im Grünen Gewand. Erst frisch, später tiefgrün und in ihren Moosmantel eingehüllt, aber immer unverkennbar Iris.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
LazybearLazybear vor 6 Jahren
Damen-Parfum
Frage zu: Chanel No.19 der frühen Achtziger / unreformuliert
Altes Chanel nr.19 EdtHallo Zusammen,Falls jemand noch auf der suche nach einen altes Chanel nr.19 ist, ich hab eine Flasche die angefangen wurde.Ich habe die seit mehrere Jahren aber das Geruch...
LissyLissy vor 9 Jahren
Beratung
Chanel Nr. 19 gesucht aber als ÖL !!
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp ich suche ein Parfumöl,das änlich riecht wie das grüne Chanel Nr 19.Z.B ein eins von den orientalischen Parfumölen weiss jemand da bescheid,?
SmellaSmella vor 10 Jahren
Beratung
auf der Suche nach dem "besseren Chanel No. 19"...
Sonnenfee:"Jean-Louis Scherrer", auch ein grüner Duft. Wobei: "No19" geht nicht in besser, der Scherrer wäre nur eine Alternative.Der Scherrer Nr. 1 ist ein Topp...
SalseraSalsera vor 12 Jahren
Damen-Parfum
Chanel No 19 und Chanel No 19 Poudre mischen?
Salsera:Darf Frau das?Fachkundig ist mein Rat zwar nicht, aber voller Lebenserfahrung, äähem :wink: Du könntest ja mal als Vorversuch, die beiden...

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel