Égoïste 1990 Eau de Toilette

Luca1505
30.06.2022 - 18:51 Uhr

heavy authority

Wow. Einfach wow. Wenn man jetzt rein nach der Kunst des Parfum Kreierens geht, so ist dieses ein wahres Meisterwerk. Sowas von abgerundet und ich sich geschlossen. Manchmal rieche ich einen Duft und es fällt mir schwer, ihn „einzuordnen“. Ich weiß nicht was so ein Duft mit mir machen soll, ich habe manchmal das Gefühl, es gibt Düfte die sind „nichts halbes und nichts ganzes“. Dem ist hier nicht so. Der Duft hat eine Vorstellung, die umgesetzt wird.
Den meisten schlägt wahrscheinlich direkt der Stereotyp eines eher älteren, Anzug tragenden, erfolgreichen, Zigarre rauchenden, autoritären Mannes in den Kopf. Und das muss man mögen. Von Frische ist hier kaum zu reden, das ist zu beachten. Die Mandarine im Opening wird maximal kurz angedeutet, aber an sich ist hier Frische oder „Spritzigkeit“ Fehlanzeige. Man bekommt direkt zu Beginn einen sehr edlen und würzigen Eindruck, bereits nach Sekunden melden sich Tabak und Zimt lautstark zu Wort. Rose und Rosenholz geben einen weiteren noblen Touch. Langsam bewegt es sich im Laufe der Zeit flüssig immer mehr in Richtung Leder und Sandelholz bzw. holzige Noten ganz allgemein, wobei Tabak weiterhin omnipräsent bleibt. Ihr merkt; vielleicht mit Ausnahme von zwei bis drei Duftkomponenten haben wir ausschließlich tiefe und schwere Noten; ein sehr eindrücklicher Duft also. Letztens habe ich ihn in der Stadt aufgetragen und meine Freundin meinte irgendwann im Laden zu mir, „Mensch, ich kann ja nicht atmen neben dir“. Das lag nicht an besonders großzügigem Auflegen sondern vor allem an dieser „Schwere“ des Dufts.

Abseits des Dufts an sich finde ich, dass das einer der besten Namen im ganzen Parfum-Universum ist. Er beschreibt diesen Duft sowas von perfekt. Verdammt selbstbewusst und zielstrebig, naja, egoistisch. Das ist nunmal kein süß-verspielter Partyduft. Man trägt ihn aus Selbstbewusstsein, mit Ausstrahlung.
Ich persönlich habe in meinem Umkreis oft die Erfahrung gemacht, dass er einigen zu schwer ist. Manchmal Männern, jedoch vor allem Frauen. Ich habe so oft von Frauen gehört, dass ihnen der Duft einfach nicht gefällt. Ein Egoist halt. Hat für mich trotzdem etwas anziehendes , etwas magisches. Umso erfreulicher, wenn man jemanden findet, der diesen Duft dann wertschätzen kann, selbst wenn er nicht dem persönlichen Geschmack entspricht.

Ich persönlich habe immer und immer wieder mit mir gekämpft:
„Soll ich Egöiste kaufen?“
„In welchen Situationen würde ich ihn tragen?“
„Bin ich vielleicht zu jung für diesen Duft?“
„Wie wirkt mein Charakter und mein Auftreten in Verbindung mit diesem Duft auf andere?“

Am Ende MUSS ich jedem ans Herz legen, diesen Duft einmal zu riechen, er ist einfach unglaublich. Und wenn man sich mit Parfums beschäftigt, gehört es einfach dazu, diesen Klassiker zu kennen. Das ist Grundausbildung, das gehört zu den Basics, Allgemeinwissen; nennt es wie ihr wollt. Ein Mensch, der sagt, er beschäftigt sich mit Parfums, muss ihn kennen (und meines Erachtens nach auch schätzen).