N°19 1971 Parfum

Liadan
29.05.2010 - 03:55 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Charlotte York aus Sex and the City...

Meine Mama hat No.19 von meinem Papa zum Geburtstag gekriegt. Sie hat nur ein einziges Parfum und schon seit immer: Chanel No.5
Da ist mein Vater natürlich ein Risiko eingegangen und meiner Mutter hat das Neue nicht gefallen.

Als ich wiedermal zu Besuch in Deutschland war, habe ich eine Veränderung in der (an)Zahl ihres Parfums festgestellt und sofort meine Neugier mit einem Spritzer gestillt...

Es roch in erster Linie nach Holz und noch mal Holz, nach Park, nach sommerfrischem Wald... vielleicht an einem Morgen, wenn sich die Autoabgase über Nacht gelegt haben, und Morgentau das Grüne noch befeuchtet, da richt man es besonders.

Ich habe es meiner Mutter abgequatscht. Ich habe ihr vorgeschwermt, dass wenn sie es nicht mag, würde No.19 zu meinem gelb-dunkelkhaki Joggingklamotten passen, wenn ich im Park laufen gehe...

So läuft da in unserem Park sportliche No.19. Aber perfekt würde es trotzdem zu keinem anderen Bild passen, als zum Bild der Charlotte aus Sex and The City. Sie ist edel, zart, die Frau schlechthin und trotz ihrer nach Manieren-Perfektion strebenden Art, ist sie beim Joggen und allem was dazu gehört in ihrem Element (ich erinnere mich zu gut an die Schuljahre, wo sich ausgeputzte Mädchen für Sport zu schade waren).

No.19 spricht dafür, dass das wahre Edle nicht an der perfekten Oberfläche enden muss, wie es vielleicht No.5 behaupten würde. No.19 geht weiter und schliesst die Vitalität des Körpers und des Geistes noch mit ein.

Ich bin nicht so edel und perfekt wie Charlotte, deshalb nicht 100% meins, aber es genügt, um sich mal so zu fühlen wie sie.