N°5 1921 Eau de Toilette

Arryn
30.01.2017 - 13:34 Uhr

Für die Ewigkeit - Teil 2

Wer meinen ersten Kommentar zum Eau de Parfum von Chanel N°5 gelesen hat weiß, dass ich ein „unverbesserlicher“ Chanel-Fan bin. Ich halte alle Chanel-Parfums als sehr gut abgestimmt und ausgeglichen, es gibt eigentlich keins welches mir überhaupt nicht zusagt, obwohl ich noch lange nicht jedes von ihnen kaufen oder tragen würde. Mit N°5 begann die Zeit meiner eigenen Welt der Düfte. Auch wenn ich mir inzwischen regelmäßig weitere Parfums angucken, teste und mir z.T. auch kaufe - zieht es mich doch immer wieder zu diesem einen zurück. Ich denke andere können dies ebenfalls mit ihren Lieblings/Signaturdüften nachvollziehen.

Ich möchte garnicht mehr viele Worte ans Eau de Parfum verlieren, dies kann gerne auf der dazugehörigen Seite nachgelesen werden. Nur soviel: Mein erstes N°5 war das aktuell erhältliche EdP, erst später habe ich erfahren dass dies eine Rezeptur von Jaques Polge aus dem Jahr 1986 ist. Daher müsste natürlich das Eau de Toilette her! Einmal mehr auch diesen Duft wahrnehmen und hinabtauchen zurück in die Goldenen Zwanziger! Aber sollte er sich doch so erheblich vom „neueren“ EdP unterscheiden? Kurz gesagt: Ja.

Die erste Begegnung mit dem EdT hatte ich im vergangenen Dezember. Mein erster Eindruck hat mich ähnlich fasziniert wie damals das EdP, nur war der Duft doch deutlich anders. Während das EdP einen starken und klaren seifig-frischen Start mit deutlichen Aldehyden hat, braucht das EdT ein winziges bisschen länger um sich zu entfalten. Die Aldehyde sind hier wesentlich schwächer, aber immer noch gut erkennbar. Im Vergleich zum EdP verhalten sich die verschiedenen Noten zudem anders. Von Beginn an ist eine gewisse blumig-pudrigkeit zu riechen, während beim EdP sich diese erst nach ca. 30 min erkennbar entfaltet. Der Duft ist allgemein wesentlich wärmer und „femininer“ als das EdP. Auch in den Basisnoten zum Schluss wirken das Sandelholz und gerade die Vanille wohliger als im jüngeren EdP.

Bevor ich zum Fazit und den übrigen Bewertungen komme möchte ich euch noch kurz in eine Geschichte zum Kauf des EdT mitnehmen: Ich stand am Regel vor den vielen Chanel´s und mein fragender-suchender Blick zitierte auch schon bald, wie in dem Fall auch gewollt, eine Verkäuferin her. „Kann ich weiterhelfen?“ - Ja können sie: Haben sie von N°5 auch das Parfum Extrait zum testen da? Ich erwartete ein Nein, da mir eigentlich klar war das es diese kostbaren Tropfen nicht zum testen geben wird. Entgegen dessen griff sie ins Regel und drückt mir das Eau de Parfum in die Hand. In meiner Verwunderung wies ich als Laie die Dame erstmal auf die unterschiedlichen Konzentrationen hin und erwähnte das die Rezepturen sich unterscheiden. Darauf ging sie nach vorne zur Kasse, fragte ihre Kollegin und kam zurück. „Ne, das Extrait haben wir nicht zum testen, aber es riecht genauso wie das Eau de Parfum.“ An diesem Punkt entschied ich das Gespräch nicht weiter zu führen, bedankte mich freundlich und verlies das Geschäft. Mit einem Mann kann man es ja machen, der sucht das Zeug doch nur zum verschenken an seine Oma. Ob sie wirklich so gedacht haben weis ich freilich nicht. Glücklicherweise gab es im Einkaufscenter noch eine weitere Parfümerie am anderen Ende, wenn auch etwas kleiner. Die Dame dort war sehr freundlich und ich konnte mich eine ganze Weile mit ihr über N°5 in den verschiedenen Konzentrationen unterhalten. Letztendlich kamen wir sogar noch über Guerlain ins schwärmen, da ich mir wenige Tage zuvor erst Mitsouko im Internet gekauft hatte, welchen ich ebenfalls sehr gern habe. Glücklich und zufrieden verließ ich mit dem EdT von N°5 das Geschäft.

Mein Fazit: Das Eau de Toilette macht seinem Namen alle Ehren. Der Duft ist wunderbar ausbalanciert, warm und vielfältig. Er ist deutlich blumiger und pudriger als das EdP, Kopf- Herz und Basisnoten fließen anders in einander über. Ich trage ihn gern, und er bleibt in meiner Sammlung! Aber, ich muss ein aber anbringen. Ich als Mann ziehe das seifigere, „herbere“ EdP dem EdT vor. Ich liebe einfach diese kräftigen Aldehyde. N°5 ist für mich beides - das EdT und das EdP, und ich möchte keins von beiden missen. Das EdP träge ich aber deutlich öfter, aber an manchen Tagen, da weis ich früh im Bett schon „Heute wieder das Eau de Toilette“.

Duft: Oben bereits ausgeführt, 9.5/10 von mir hier. Die vollen 10 sind dem Extrait vorbehalten. Das EdP hat von mir glatte 9 bekommen.

Haltbarkeit: Die Haltbarkeit ist für ein EdT sehr gut. Früh rauf und durch den Tag ist kein Problem, Spätnachmittag/Abend kann dann aber ruhigen Gewissens nachgelegt werden, wenn nicht: auch nicht schlimm. Die Basisnoten halten bis Abend durch. 9/10

Sillage: Die Sillage ist mittel-stark nach meinem Empfinden. 8/10 hier.

Flakon: Gekauft habe ich damals die nachfüllbare Klavierlack-Variante. Sehr schön anzusehen, typischer Chanel-Stil, gibt es auch als nicht nachfüllbaren Flakon. Der „klassische“ Chanel-Flakon bleibt aber wohl dem EdP und Extrait vorbehalten. Ob es das EdT früher in diesem gab entzieht sich meiner Kenntnis. 9/10, da ich den klassischen noch eleganter finde.

Nun denn, meine Reise ist noch nicht zu Ende, denn noch habe ich das Extrait leider nicht. Darauf bin ich mehr als gespannt. Auch möchte ich versuche im Laufe des Jahres noch eine Vintage-Version des EdT zu ergattern. Vielleicht wird das im März was mit dem Extrait, zu meinen Geburtstag. Mit Glück kommt im Februar aber erstmal Pour Monsieur …