N°5 L'Eau 2016 Eau de Toilette

Versailles
17.04.2019 - 17:43 Uhr

L'idée de fraîcheur

Um Chanel No. 5 L'Eau, Sinn und Konzept dieser Kreation zu verstehen und den Duft zu beschreiben, lohnt es sich seinen Parfümeur, Jacques Polge, zu Wort kommen zu lassen: "Die Ursprünglichkeit von Chanel ist in No.5 enthalten. Chanel No.5 heutzutage neuzuerfinden betont seine Relevanz. Es spricht für eine Suche nach Ursprünglichkeit. Als ich gefragt wurde an einer Neuinterpretation von No. 5 zu arbeiten, fühlte ich mich von dem Gewicht seines Erbes und der Legende, die es umgibt, nicht erdrückt, sondern sah darin Möglichkeiten, besonders für Frische. Frische ist interessant, weil sie im Vergleich zu der opulenten Ausgereiftheit des Parfüms Spontanität mit sich bringt. Die Idee der Frische ist hier der Schlüssel. Daher [heißt es] "No.5 l'Eau". Ich mag das Konzept von L'Eau, weil es Frische, angenehme Düfte und Fluidität ausdrückt. Die Idee der Frische beinhaltet auch den Willen zu erhellen, das Parfüm, das ursprünglich sehr opulent war, luftig zu machen. Als ich an L'Eau arbeitete begann ich damit die Struktur und wichtige Elemente - den Leitfaden - der es als No.5 definiert, zu isolieren. Ich habe die floralen Noten mit Luft versetzt. Heute haben wir die technischen Möglichkeiten um zum Beispiel den Ylang-Ylang zu re-distilieren, der wichtig in No. 5 ist, um andere Aspekte hinauszuziehen. In der Basis befindet sich eine pudrige Opulenz von Vanille und Sandelholz. Diese warmen Noten beeinflussen das Parfüm. Ich war in der Lage die Basis zu großen Teilen zu überarbeiten, es trockener und lebhafter mit einer Zedernnote zu gestalten".

"Frische", "erhellen", "luftig machen" und "Struktur und wichtige Elemente isolieren" sind hier die Schlüsselworte und charakterisieren No. 5 L'Eau gleichzeitig. Vereinfacht ausgedrückt ist es damit also ein eleganter Zitrusduft, der das ursprüngliche No. 5 frischer macht und erhellt, indem es die Struktur und wichtigsten Elemente von No. 5 bewahrt und den Duft gleichzeitig darauf reduziert. Mir gefällt No. 5 L'Eau sehr gut und ich halte es für eine sinnvolle Komposition, die sich perfekt in die bereits bestehenden Kreationen einreiht. Neben Frische kommt mir bei No. 5 L'Eau noch ein anderes Wort in den Sinn: Makellosigkeit. Die Zitrusnoten kratzen nicht und kein Bestandteil fällt aus dem Rahmen. Gerade in den warmen Sommermonaten ist No. 5 L'Eau für mich ein unverzichtbarer Begleiter geworden, aber es ist auch in den Wintermonaten sehr gut tragbar und die einzelnen Komponenten sind nach meiner Erfahrung bei kalten Temperaturen sogar noch deutlicher wahrnehmbar. Der Duft hat eine gute Haltbarkeit [Es empfiehlt sich vor allem bei diesem Duft das Aufsprühen auf die Kleidung]. Ich kenne zwar viele aquatische Düfte, aber wer zusätzlichen Wert auf Eleganz legt, der kommt an L'Eau nur schwer vorbei. Es ist für mich ein guter unisex Duft. Männer können es nach meinem Empfinden genauso tragen wie Frauen.