Platinum Égoïste 1993 Eau de Toilette

Pfleddinho
01.03.2024 - 06:52 Uhr

Platinum Égoiste von Chanel – alte Liebe rostet nicht oder „so fresh & so clean“

…denn zum Rosten hat die Liebe hier gar keine Chance!

Platin ist ein Edelmetall, das durch seine herausragende Korrosionsbeständigkeit besticht und sich schon immer jeglichen Rost- sowie Schmelzversuchen entzog. Gegen alle Widerstände sozusagen – kostbar, mysteriös, grauweiß und absolut robust. Dies macht den Platinum Égoïste Eau de Toilette auch zu einem zeitlosen Klassiker des Herrendufts, welcher sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt.

Er kommt bestechend klar daher und weiß genau was er will. Er eröffnet unfassbar frisch, zitrisch und leicht blumig/grün. Fast schon metallisch und macht dadurch seinem Namen alle Ehre.

Später wird der Platinum Égoïste Eau de Toilette dann holziger und würziger durch den Einsatz des Vetivers sowie Galbanums. Auch das Eichenmoos kommt mit Verlauf stärker zur Geltung und der Fougère-Akkord ist zu riechen.

Aber eines bleibt er durchweg: frisch und klar, wie seine Farbe und vielleicht auch ein bisschen sexy... Oder wie Outkast in ihrem Song sagen würden: „Don’t you think I’m so sexy, I’m just so fresh, so clean – so fresh and so clean!“

Aber woher kommt meine alte Liebe zum Platinum Egosite?
Im Studium, es muss 2010 gewesen sein, hat mich mein damaliger WG-Mitbewohner und guter Kumpel – Grüße an dich, Chris! – in den Bann des Platinum Égoïste Eau de Toilette gezogen. „Alder, der Duft isch de absolute Wahnsinn un' die Mädels steh‘n au total drauf!“ Chris kommt aus dem Badischen

Und so kam es, dass wir uns regelmäßig mit dem Platinum Égoïste Eau de Toilette eingenebelt haben. Später zog dann auch der erste eigene Flakon (damals noch unfassbar teuer für mich) ein und die Komplimente kamen vermehrt reingeflattert. Ach ja, good ol‘ memories…

Deshalb hat diese alte Liebe auch zunächst regelmäßig Platz in meinem Badschrank gefunden und ist inzwischen als fester Bestandteil meiner Parfumsammlung in meinem Parfumschrank nicht mehr wegzudenken.

Die Haltbarkeit ist für einen Freshie absolut gut, nur die Sillage könnte ein wenig stärker sein. Aber dies alles tut meiner (alten) Liebe zum Platinum Égoïste Eau de Toilette keinen Abbruch. Denn er war, ist und bleibt ein ganz toller und besonderer Duft!

In diesem Sinne:
Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit – habe die Ehre,