Pour Monsieur
1955 Eau de Toilette

Dave76
30.08.2021 - 13:27 Uhr

Pour Monsieur - ein Meisterwerk der Herrengarderobe

Ich habe hier das „Pour Monsieur“ von Chanel als Eau de Toilette. Es ist der einzige Herrenduft, den Coco Chanel selbst lancierte und man munkelt, sie hätte sich hier und da von gewissen Gentlemen inspirieren lassen.

„Pour Monsieur“ - für den Herren - legt schon im Namen den Einsatzzweck fest. Es ist ein zypriotischer Duft, ein bißchen Holz und Eichenmoos ist auch dabei. Der Flakon ist schlicht, monolithisch ohne unnütze Schnörkel, das Parfum selbst schwappt fröhlich grüngelb unter dem technisch tadellosen Zerstäuber.

„Pour Monsieur“, na da schaun mer mal. Pfft - sofort kommt der Flaschengeist in Form einer zitrischen Hammerwolke zum Vorschein und ruft die Bilder hektisch 4711-Tüchlein tupfender bestager-Ladies im Kopf auf. Also bitte, liebe Coco, was hast du dir dabei gedacht?
Nach einigen Augenblicken lässt die Kölschbombe nach und macht einem frischen sommerlichen Duft Platz. Ja, es wird wesentlich besser. Viel besser. Viel viel besser! Ein bißchen Pfingstrose, ein bißchen Ingwer und dann nehme ich auch schon die leicht herbe Zedernholznote und das Eichenmoos wahr. Der Duft bekommt seine Eie.. pardon, Männlichkeit und ist nun unverkennbar für den Herrn Monsieur gemacht. Er duftet wunderbar organisch und sollte es synthetische Zutaten geben, sind sie sehr gut kaschiert.

„Pour Monsieur“ brüllt nicht um zehn Blocks, er ist kein Feenstaub für Babos und erst recht keine knallharte Lorke für Berufskiller, sondern genau das heiter-beschwingte Parfum, das Pan Tau unterm Jacket trägt. Oder Bang Peter Johannsen, vielleicht sogar Egon Olsen selbst, ja doch, es würde gut zu ihm passen.

„Pour Monsieur“ ist ein Kind der Fünfziger und das merkt man auch. Eher schlicht, aber sehr hochwertig verarbeitet. Das gute Französische, das sonntags aufgelegt wird, wenn man frisch rasiert und mindestens im Kombinationsanzug, besser mit Dreiteiler und Hut aus dem Haus geht. Eine fröhliche, seriöse Signatur für Herren außerhalb jeglichen Jugendwahns, die wenigstens die Vierzig, eher die Fünfzig überschritten haben.
Das Chanel hat ohne Zweifel seine Zielgruppe. Mich hat er gna-den-los erwischt, ich liebe diese wunderbare Komposition, diese nie wieder erreichte mid-century elegance. Ja, ich trage Trenchcoats und Anzüge.

Liebe Frauen, die prompt loslaufen und dieses Werk für ihre bessere Hälfte einkaufen möchten: bitte nicht.
„Pour Monsieur“ ist kein Geschenk, das in Glitzerpapier getarnt zwischen Comicsocken und Business-Krawatten unter der Jahresendfichte liegen darf. Die Gefahr, dass es irgendwann zum zehnten Mal weiterverschenkt wird ist viel zu groß.
Nein, so etwas kauft Mann sich stets für sich - oder aber Sie sind Frau genug, diesen schönen Chypre selbst zu tragen. Es könnte funktionieren!

Die Haltbarkeit auf der Haut möchte ich als durchschnittlich bewerten. Bereits nach 3-4 Stunden bleibt er sehr körpernah. Noch 1-2 Stunden später hat der Monsieur zu seinem Hut gegriffen, jedoch nicht ohne augenzwinkernd noch einmal kurz aufzutreten, wenn man sich körperlich ertüchtigt.

Bitte noch beachten: "Pour Monsieur" Eau de Toilette und "Pour Monsieur" Eau de Parfum sind trotz des gleichen Namens zwei sehr unterschiedliche Düfte. Das EdP ist wesentlich vanilliger und stärker. Also beim Nachtesten darauf achten.