L'Homme Idéal 2016 Eau de Parfum

Dave76
03.09.2021 - 10:22 Uhr

Der Meister der Schönen Künste

Vor einigen Jahren wollte ich einen neuen daily Driver ausprobieren und erwarb das Bleu de Chanel. Schon im Gehen fiel mir noch ein, dass ich gern extra etwas "Winterliches" haben möchte. Die Verkäuferin empfahl das Guerlain l'homme ideal, das ich kurzerhand mitnahm.

Daheim angekommen, testete ich die Parfums und stellte das Guerlain weg. Ich benutzte lange Zeit das Chanel. Dann gesellten sich noch einige andere Herrendüfte dazu, die ich abwechselnd auflegte.
Irgendwann kam mir die Idee, ungetragene Sachen auszusortieren und da musste auch das Guerlain auf den Prüfstand. Gesprüht, nein, diese Kirschbombe brauche ich nicht mehr, kann weg. Aber wenn er schon einmal aufgetragen ist, dann schaue ich, wie er sich entwickelt.

Faszinierend, wie schnell man seine Meinung ändert. Nachdem sich der erste heftige Kirscheindruck gelegt hat, kommt eine wirklich sehr schöne Mandel-Holz-Note mit ein wenig Weihrauch zum Vorschein. Völlig anders als die "üblichen Verdächtigen" zeigt das Parfum, was es kann. Ein tolles gourmandiges Wässerchen mit einem großen Hang zum Edlen.
Guerlain l'homme ideal riecht in der Tat sehr sehr luxuriös, es passt wunderbar zu kubanischen Farben und Lebensfreude. Es ist trotz der Kirschnote nicht zu süß, sondern balanciert eindeutig die maskuline Seite aus. Dabei bleibt es dennoch recht nah und duftet nicht komplette Räume zu.
In der weiteren Beschreibung möchte ich das Wort "elegant" nicht verwenden. Dieser Duft ist nicht elegant, sondern geht eindeutig in die Richtung "gediegen". Es ist kein Parfum für geometrisch durchgestylte Menschen oder hyperaktive Sportskanonen, nein, hier schaut der kultivierte Genießer verschmitzt um die Ecke. Ein gesetzter Mann, der völlig selbstverständlich helle Anzüge und Golduhren trägt.

Ich lege es nun seit über einer Woche durchgehend auf, sehr dezent dosiert (je ein Sprüher zwei bis drei Mal täglich) und bin immer noch sehr beeindruckt. Tatsächlich überlege ich sogar, es dauerhaft als Signaturduft einzusetzen, meiner Frau gefällt es ebenfalls sehr gut.
Ein ganz wichtiger Faktor für mich: ich bekomme keine Kopfschmerzen davon, hier bin ich sehr empfindlich. Ich habe noch Prada l'homme, Chanel Allure homme, Salvatore Ferragamo usw. im Bestand, die ich deshalb so gut wie nie tragen kann und deshalb in den Verkauf gehen werden.

Wer einen vorzüglichen und hochwertigen Duft haben möchte, der zudem recht erschwinglich und individuell gestaltet ist, dem sei Guerlain l'homme ideal ans Herz gelegt. Der Flakon sieht toll aus und der Sprüher funktioniert perfekt. Die Haltbarkeit möchte ich mit ca. 5 Stunden angeben.