Bleu de Chanel L'Exclusif von Chanel

Bleu de Chanel L'Exclusif 2025

Leimbacher
09.09.2025 - 14:17 Uhr
20
Top Rezension
4
Preis
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft

Man kann aus einer Mücke keinen Elefanten machen…

Ich mache euch nichts vor, zwischen mir und „Bleu de Chanel“ hat’s nie Klick gemacht. Vielleicht hat die Linie von mir nie einen wirklichen Verriss abbekommen und ich würde den frisch-langweiligen Bestseller von Chanel nie in einen Topf mit generischen Ausfällen a la „Sauvage“ oder gar „Y“ stecken. Aber es ging mit keiner Auflage auch nur ansatzweise in Richtung eines Kaufs. Kann's „L'Exclusif“ dies nun ändern? Spoiler: leider nein, leider gar nicht…

„Bleu de Chanel L‘Exclusif“ kann seine Herkunft nicht verleugnen, ist glasklar ein „Bleu“, liegt sehr nah an der vorangegangenen Parfum-Version und kann sich leider qualitativ und innovativ nicht genug absetzen. Erst recht wenn man den happigen Preis im Hinterkopf behält. Seine sexy Shampoofrische wird mit etwas mehr Dunkelheit und Leder abgerundet, aber sehr dezent und eher im Drydown. Ein Labdanumlappen. Die meiste Zeit bleibt's same old same old. Mit etwas mehr Tiefe vielleicht. Doch trotz erdiger Leder- oder gar Weihrauchnuancen bleibt's vorrangig ein zitrisch-holziger Schaumkuss. Seine Abgründe sind nur Alibis, seine Schatten eher vorgetäuscht. Und daher hebt er sich von seiner Verwandtschaft kaum ab… Fans der Reihe werden aber mit Sicherheit nicht enttäuscht. Zumindest bis man auf's Preisschild guckt…

Flakon: quadratisch, handlich, hübsch
Sillage: BdC halt… riecht man schon deutlich
Haltbarkeit: 8 Stunden sind eigentlich gut. Aber bei dem Preis und dem Namen und dem Anspruch jetzt auch nicht toll…

Fazit: auch mit seiner wahrscheinlich höchsten Stufe kann mich „Bleu de Chanel“ nicht restlos überzeugen… Solide, sexy, frisch und gut tragbar ist dieser „L'Exclusif“ aber in jedem Fall. Ob man ihn gebraucht hätte nach dem Parfum ist allerdings eine andere Frage…
1 Antwort
ChnokfirChnokfir vor 15 Tagen
1
... des Königs neue Kleider!
Und wenn andere Häuser Exclusif-Düfte haben, dann muss bei Chanel auch einer her...