Minigolf
28.01.2020 - 12:15 Uhr
1
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft

Segelflug entlang der Atlantik-Küste

Wenn ich diesen Duft mit ein paar Worten beschreiben sollte, würde ich "Frische Meeresluft"," Blütenreigen am Strand" oder "Blauer-Himmel-ab und zu-Gewitter-Duft" wählen. Weil er eben all das beinhaltet.
Ich wähne mich in einem Segelflieger (kenne ich nur von "bewegten Bildern" her) und der Pilot/Pilotin vor oder neben mir nimmt Kurs auf die Atlantik-Küste, sagen wir mal in der Bretagne.
Kühler Wind trägt das leichte Luftfahrzeug über die Dünen , Felsen und kleinen Buchten in Strandnähe. Hin und wieder erscheinen kleine Haine mit Kiefern oder Tümpel, die mit Binsen bewachsen sind. Die Düfte werden weit getragen und mischen sich mit denen des Salzwassers und naher Blumenfelder.
Rosen kann ich erkennen, Jasmin und Iris, die so "blau" duftet wie der Himmel über uns und das Wasser darunter aussehen. Doch der Himmel ist nicht immerzu blau. Von Zeit zu Zeit kommen kurze gewitter mit "Turmwolken!" Donner und Blitz so rasch auf und verschwinden ebenso schnell wieder.
Das Aroma feuchten Grases und der Regenluft überlagert sich mit den frischwürzigen Dufteindrücken und schafft eine Art "Atmosphäre der Freiheit". Anders kann ich es momentan nicht beschreiben.
Bei mäßiger bis guter Haltbarkeit und Sillage ist dieses EdT aber nicht "starr" oder "statisch" im Verlauf sondern wandelbar. Doch seinem "Thema" treu bleibend. Mitunter kann es "elektrisch aufgeladen" duften... es ist einiges an Spannung drin. Das Blau variiert von bläulich-rosé über kühl-türkis bis hin zu azur-Tönen und blaugrau....
manchmal "seltsam" aber durchaus schön.
2 Antworten