Aromatics In Black 2015

WildeHummel
02.03.2017 - 12:33 Uhr

Wie sich die Wahrnehmung ändert (oder der Duft?)

Im November 2015 habe ich, von einem lieben Familienmitglied aus dem Ausland mitgebracht, AiB zum Geburtstag erhalten.

Etwa im Januar '16 verfaßte ich ein Statement. Damals schrieb ich „dezente Blümchen und viel Benzoe im Drydown“. Herrjeh, habe ich damit dem Duft Unrecht getan. Dabei ist „Unrecht“ vielleicht der falsche Begriff. Beim damaligen Testen des Duftes (auf dem Unterarm) war ich wirklich enttäuscht, hatte ich mir doch einen ebenbürtigen Duft zu Aromatics in White, dieser Bombe, erhofft und erhielt eben nur jene Blümchen-Benzoe-Note.

Daraufhin verschwand der Flakon in der Versenkung, nur das eine oder andere Pröbchen für andere Parfumos habe ich abgefüllt.

Vor einigen Tagen dann habe ich mir diesen Duft dann mal wieder aufgetragen, diesmal ins Haar. An dem Tag war mir nach belanglosen Blümchen zumute, da dachte ich, was soll's...

Holla die Waldfee. Nach etwa einer Stunde (nachdem die Blümchen fort waren) umwogte mich eine massive Jasminwolke, mit holzig-balsamischen Untertönen, die mir lange erhalten blieb. Da war mein Bombenduft! Und wie schön. Am nächsten Tag der gleiche Ablauf. Generische Blümchen am Anfang, hintennach eine Jasminwolke. Die holzig-balsamischen Noten darin passen meiner Meinung nach nicht ganz zu Myrrhe und Vetiver, aber das sind ja auch nur die Duftnoten, nicht die Inhaltsstoffe. Leider kann ich nicht so ganz identifizieren, was ich da erschnuppere.

Und das „Black“ paßt immer noch nicht dazu, aber für mich ist das Aromatics in White ja auch nicht weiß...

Warum also der Riesenunterschied zwischen meiner Wahrnehmung damals und heute? Vielleicht entwickelt sich der Duft auf der Haut tatsächlich anders als im Haar. Vielleicht mußte der Duft auch nur noch etwas reifen? Oder meine „Nase“, meine Duftwahrnehmung hat sich in einem Jahr so sehr geändert. Ok, das ist unwahrscheinlich (da ich sonst keinen anderen Duft anders wahrnehme), genauso wie die Nachreifung im Flakon. Bleiben also noch die Stellen, auf denen ich AiB aufgetragen hatte. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.