Marni Spice 2015

Marni Spice von Marni
Marni Spice ist ein beliebtes Parfum von Marni für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer IngwerIngwer ZimtZimt
MimoseMimose JasminJasmin bulgarische Rosebulgarische Rose Rose AbsolueRose Absolue
BenzoeBenzoe MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.08.2022.

in der Duftschule
Heute schworen die Freundin und ich uns Enthaltsamheit beim Bummeln.

Nur gucken - nicht anfassen - hieß die Devise.
Schicke Schuhe und T Shirts wurden beäugt, aber in Ruhe gelassen.
Na gut, ein Buch wanderte in die Tüte - aber Bildung ist ja kein Konsumartikel.

Oh, Marni Spice! Ein Sprüherle wird doch wohl erlaubt sein.
Eine Verkäuferin wuchs aus dem Boden, und fragte mit gestrenger Miene, was ich denn wahrnähme.
Ich nahm Haltung an, wie in der Schule nach dem Aufrufen.
Pfeffer, Ingwer Kardamom - war meine mutige Antwort.
Die Dame nickte mir aufmunternd zu. Und was sei mit dem Zimt?
Ja, auch süßlicher Zimt erreichte meine Nase.
Ein schöner würziger Auftakt - und angenehm leicht.
Und weiter ? - wollte die Lehrerin wissen.
Volle Austin Rosen, betont von hellem Jasmin.
Das ganze umschwebt von weichem Patchouli.
Die " Lehrerin " schien zufrieden - und ich war es auch.
Marni Spice bekommt von mir eine glatte 2 , meine Benotung entzieht sich meiner Kenntnis.

Doch der rosigen Würze von Spice konnte ich mich nicht entziehen, und gönnte mir zur Belohnung ein Flakönchen.

WildeHummel
Bitte einmal Spice ohne Gewürze...
Alle, die Yogitee kennen, diesen Aufguß, der ausschließlich aus Gewürzen besteht (schwarzer Pfeffer, Kardamom, Ingwer, Nelken, Zimt), können sich vielleicht noch an ihre erste Begegnung damit erinnern.
Mein „erstes Mal“ war dann auch ein Schock. Als durchschnittliche Mitteleuropäerin, die scharfe Speisen mied, keinerlei Erfahrung mit indischer oder ayurvedischer Küche hatte und für die Tee ein milder Darjeeling, allesfalls gelegentlich ein kräftiger Assam war, empfand ich mittleres Entsetzen. Das sollte Tee sein? Dieses scharfe Gebräu?
Erst danach erfuhr ich, daß der Tee mit Milch und Honig doch sehr viel trinkbarer war... Seitdem möchte ich dieses "Gebräu" nicht mehr missen. Vor allem im Winter gibt es fast nicht besseres, um sich von innen heraus aufzuwärmen und den Kreislauf in Schwung zu bringen.

An diesen Moment mußte ich zurückdenken, als ich Marni Spice das erste Mal wahrnahm.
Der Duft startet mit einer heftigen, fast erschlagenden Kardamom/Pfefferwolke. Das hat, muß ich leider sagen, Kopfwehpotential, weswegen ich den Duft nicht allzu oft trage. Zimt und Ingwer sind schwach bis gar nicht wahrnehmbar. Der Spuk hält eine Viertelstunde an, dann sind die überwältigenden Gewürze gänzlich verschwunden . Da bin ich doch sehr dankbar! Das macht ihn auch eher zu einem Herbst-/Winterduft.
Hätte ich den Duft auf einem Teststreifen so kennengelernt, wäre er nie in meiner Sammlung gelandet (stattdessen blind im Souk von der lieben ChaiTee (!) erworben).

Ist die Kopfnote erst fort, zeigt sich eine feine Komposition aus zurückhaltender aber selbstbewußter Rose, einer ganz dezenten Jasmin- und Mimosennote, unterlegt von Patchouli, das für die nötige Tiefe sorgt.
Ich bilde mir ein, daß der Duft die Handschrift eines eleganten Lauder-Dufts trägt. Vielleicht liegt das aber daran, daß die Marni Düfte anscheinend von den Lauder Companies produziert werden.

Die Haltbarkeit ist extrem gut. Herz und Basis nehme ich nach 6 – 7 Stunden noch deutlich wahr.

Bei der Bewertung bin ich uneins mit mir selbst. Ich mag den Duft sehr – wenn denn die heftige Kopfnote weg ist. Und dabei ist sie es doch, die das „Spice“ im Namen ausmacht.

Ein letztes Wort zur Verpackung: die macht leider keinen wertigen Eindruck. Der Markenname „Marni“ ist so billig aussehend liederlich verlaufend aufgedruckt, daß ich zuerst dachte, es sei ein Nachbau und kein Original. Das finde ich recht enttäuschend, gehören doch die Parfums dieser Marke nicht gerade zu den günstigen.
3.5

Irgendwas stimmt nicht
Entweder mit meiner Nase oder mit dem Duft.
Wie komm ich darauf?
Ich lese die Zutatenliste und die Kommentare und denke, dieser Duft könnte mir gefallen.
Gewürze, Zimt, Patchouli, Moschus - was kann da schon schiefgehen?
Ich bestelle mir den Duft - blind. Ich bekomme den Duft und sprüh ihn mir auf.
Und ich rieche etwas. Aber nicht das, was auf der Zutatenliste steht.
Kein Pfeffer - weder schwarz noch rosa und auch keine anderen Gewürze, schon gar keinen Zimt.
Könnte man beim Pfeffer noch sagen, dass ich da kein Spezialist für die unterschiedlichen Farben bin; beim Zimt gilt diese Aussage definitiv nicht. Zimt kenn ich und Zimt liebe ich. Kardamom riecht - soweit ich das weiß - auch irgendwie anders; nun ja, vielleicht ist ein bissel Ingwer dabei.
Damit ist die Kopfnote schon mal nicht wie erwartet.
Bei der Herznote kann ich keine Rosen ausfindig machen, aber ich bin ja kein Rosenspezialist.
Der Jasmin fehlt mir nicht wirklich - Jasmin ist eh nicht so meins.
Patchouli und Moschus in der Basis müsste ich kennen, fallen mir aber auch nicht auf.
Tja, was rieche ich dann?
Im ersten Moment fiel mir eine Ähnlichkeit mit "Suddenly Woman I" auf, dem ja eine gewisse Ähnlichkeit mit dem berühmten "Chanel No.5" nachgesagt wird. Einer der wenigen Düfte aus der Aldehyd-Richtung, die ich bewusst kenne und - wohl unbewusst - mit dem Bild einer Dame im braunen Pelzmantel verbinde. Somit meine ich, dass es die Aldehyde sind, die mir in diesem Duft begegnen. Und das ist nun mal nicht meine Geschmacksrichtung. Ich bin nämlich keine Dame und einen (noch dazu braunen) Pelzmantel hab ich auch nicht. Zur Dame werd ich wohl nie werden und einen Pelzmantel brauch ich auch nicht. Und schon gar keinen braunen.
Mag sein, dass der Duft nicht schlecht ist, aber wenn ich mir einen Duft mit den oben angegebenen Zutaten hole, der noch dazu den Begriff 'Spice' im Namen trägt, und ich kann keine dieser Zutaten ausfindig machen, hat der Duft sein Ziel verfehlt.
Meins ist er nicht und er darf weiterziehen.
Nachtrag: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der echt hübsche Flakon in einem recht ansprechenden Schächtelchen verpackt ist. Gibt einen kleinen Extra-Punkt.

Minigolf
Magische dunkle Rose mit Würze.
Stell' Dir mal vor, du sitzt abends bei Dämmerung und lauer Luft in einem Rosengarten, entspannst dich und atmest würzig-blumige Luft, die durch einen Regenschauer am Nachmittag und Sonne danach so richtig angereichert ist mit Wohlgeruch. Der Rosenstrauch linker Hand neben dir hat auffallend dunkelrote, fast purpurfarbene Blüten. Es ist eine alte Sorte, bei der der Duft noch ursprünglich vorhanden ist. Dieser Geruch mutet so dunkel und magisch an wie die Farbe der Blüten. Und neben diesem herrlichen Rosengarten steht ein Gewächshaus, darinnen exotische Gewürzsträucher. Die Tür ist weit offen und sanft trägt der leise Wind die Odeure der Pfeffer- Kardamom- und Zimtpflanzen zu dir herüber und sie mischen sich mit dem der Rosen. Langsam wird es dunkel und "Marni Spice" folgt dem Beispiel des Tageslaufes. Patchouli kommt hinzu und verströmt sein geheimnisvolles Aroma. Die Nacht ist auch zum Träumen da, auch ohne zu schlafen, und Düfte können solche Bilder erzeugen. Kommen sie doch direkt durch die Nase im Stammhirn an, und dieses ist auch für Erinnerungen, Gefühle und Phantasie da..... Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein "moderner" Duft mal so gut gefallen könnte und kein direkter "Mainstream" ist. Denn "Marni Spice" hat durchaus seinen ureigenen Charakter. Ist aber auch nicht direkt ein ausgesprochener "Nischenduft". Etwas für Träumernäschen und durchaus für den Sommer geeignet, denn es trägt trotz guter Haltbarkeit und annehmbarer Sillage nicht so "dick" auf. Und wird auch mit der Zeit nicht lästig, denn dieser "Marni" hat einen geheimnisvoll- interessanten deutlichen Duftverlauf. Übrigens: Giebt es für 29 Euro per 30 ml (statt 59 E regulär) in Filialen des TK- Maxx.....lohnt sich!!!

Kleines Schätzchen
„Marni Spice“ ist tatsächlich mein erster Blindkauf, nachdem ich eine Probe „Marni“ testen konnte, und hin und weg war! „Marni“ ist leider eine ganze Ecke teurer als „Marni Spice“, und beim Online-Stöbern entdeckte ich ein günstiges Angebot von letzterem, und schlug gleich zu. Der Flakon ist mädchenhaft-niedlich mit weißen Pünktchen, und transportiert optisch nicht unbedingt das, was er olfaktorisch zu bieten hat.

Der Duft beginnt unglaublich frisch und gleichzeitig würzig-scharf, ich rieche klar den Ingwer. Kardamom und Zimt kann ich nicht entdecken, stattdessen eine leicht plastikartige Note, die im weiteren Verlauf der Kopfnote leider immer wieder etwas durchschimmert. Zum Glück taucht auch der Ingwer immer mal wieder auf, ebenso etwas Würziges, das ich nicht näher definieren kann.

Die Kopfnote ist insgesamt sehr dezent, um nicht zu sagen schwach, also absolut kein Wummser-Auftakt.

Es kommen in der Herznote blumige Akzente hinzu, und insgesamt wird der Duft sogar stärker, was ich mal eine interessante Variante finde. Ich bin eigentlich nicht so ein Fan von Blumen in Düften, aber die Kombination von Rosen, Jasmin und Mimose ist hier sehr gekonnt gestaltet. Der Jasmin hält sich sehr dezent im Hintergrund, ebenso die Mimose, ich rieche vor allem die Rosen, die sehr weich und feminin und begeisterungswürdig duften.

In der Basisnote taucht mein geliebtes Patchouli auf, eine leichte, schöne Variante, kein Kellergruft-Patchouli. Es wird begleitet von harzigen und würzigen Noten, und auch die Rose ist noch präsent.
Moschus ist ebenfalls angegeben, ist für mich aber zum Glück nicht wahrnehmbar.

„Marni Spice“ ist ein sehr dezenter, körpernaher Duft mit geringer Sillage. Ich denke, er ist ein perfekter Büroduft, der die Trägerin sanft umschmeichelt, aber nicht die KollegInnen einnebelt. Für mich ist er eher feminin, aber warum sollte ein Mann nicht auch so duften wollen? Das Parfum hat etwas sehr Weiches, Mildes, was ich sehr betörend finde. Die Kombination aus Gewürzen und Blumen ist hier sehr gut gelungen.

Für meinen Geschmack könnten alle diese Duftnoten noch viel, viel stärker sein, aber für den Preis ist es in Ordnung. Einen kleinen Punktabzug gibt es für die leichte Plastiknote zu Beginn und die geringe Haltbarkeit, die mit ungefähr drei Stunden leider viel zu kurz ist. „Eau de Parfum“ halte ich für etwas hochgestochen, die Duftkonzentration entspricht eher einem Eau de Toilette. Trotzdem ist es ein toller Duft, der in meine Sammlung einziehen wird. Jetzt muß ich mich nur noch davon abhalten, alle Marni-Düfte in einem Kaufrausch zu erstehen :-)

Nachtrag: Leider hat sich die „leicht plastikartige Note“, die ich im Ein-Sprühstoß-Test nur am Rande wahrnahm, zu einem ganzen Stapel Plastiktüten frisch aus der Fabrikation entwickelt, als ich das Parfum trug. Ich habe keine Ahnung, was diese seltsame „Duft“-Note sein soll. Den Rest finde ich allerdings nach wie vor toll. Da hilft nur Nase zu und durch.

GoldGold vor 8 Jahren
Modern, würzig, dennoch leicht genug, um im Sommer nicht aufzutragen. Toller Mix, wunderbarer Duft. Zur Zeit -Mai 2016 - 29 Euro bei TKMAXX.
SomebodySomebody vor 8 Jahren
Würze einmal anders: hell, freundlich und zitrisch angehaucht. Geht eine bezaubernde, zarte Liaison mit den Blüten ein. Superschön im Sommer.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Leicht pfeffrige Rose, von anderen Gewürzen begleitet. Keine Bombe, daher gut für die letzten warmen Tage im September/Oktober geeignet!
ConfusionConfusion vor 8 Jahren
Weniger spritzig als das Original. Rosiger. Benzoin wirkt wie ein Weichzeichner. Im Winter evtl. zu transparent, trotz Zimt und Kardamon.
NochoiNochoi vor 8 Jahren
Rosen und Gewürze schön zusammengefügt.

Beliebt von Marni

Marni von Marni Marni Rose von Marni Marni Element von Marni Marni Luxury Edition 2013 - Metallic von Marni Marni Luxury Edition 2014 von Marni Marni Rose Luxury Edition von Marni