Marni 2013

Marni von Marni
Marni ist ein Parfum von Marni für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

IngwerIngwer rosa Pfefferrosa Pfeffer PfefferPfeffer BergamotteBergamotte
RoseRose KardamomKardamom ZimtZimt
WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.12.2022.

Moderne Würze und Frische
Consuelo Castiglioni ist der Kopf hinter "Marni", einem italienischen Mode-Label, das es seit 1994 gibt, das aber erst 2013 seinen ersten Duft herausbrachte. Estee Lauder vertreibt ihn und Daniela Andrier hat ihn komponiert. Für mich zeichnete sich hier ein erfreulicher Trend WEG von den Obstsalt-Parfums ab: "Florabotanica" z.B. war nicht fruchtig-blumig-süß – und "Marni" ist es definitiv auch nicht! "Marni" ist erfreulich anders, beginnt mit starken Zitrusnoten und bringt dann gleich Gewürze mit ins Spiel. Wir reden hier über Nelke, Zimt, Ingwer, Kardamon, rosa Pfeffer. Rose bleibt im Hintergrund, obwohl sie in der Duftpyramide genannt wird. Zeder, Weihrauch und Patchouli bilden den Drydown. Hört sich nach einem schweren Orientalen an? Nein! "Marni" ist ein sehr moderner, leichter, spritziger Duft, der dennoch würzig ist. Er wird im Herzen etwas zimtiger als zu Beginn, der Ingwer zieht sich zurück, die Bergamotte auch, aber letzten Endes bleibt der Duft sehr leicht und wirkt dezent-zurückgenommen. Andrier, die z.B. mit "Untitled" bereits einen ausgesprochen interessanten, moderen, grünen Duft präsentiert hat, hat mit "Marni" gezeigt, daß würzige Düfte nicht immer üppig-ambriert riechen müssen (ohne dieses oft "orientalisch" genannte Genre abwerten zu wollen, ich liebe orientalische Düfte und auch Bazare). Sie hat das Genre mit "Marni" bereichert und modernisiert. "Marni" ist tragbar und auf jeden Fall anders als viele Mainstream-Parfums, die in den Parfümerien auf KäuferInnen warten. Ich könnte mir den Duft auch sehr gut an einem Mann vorstellen, da "Marni" bar jeglicher Süße ist. Allerdings mutet der Flakon eindeutig weiblich an, zumindest in meiner Vorstellungswelt. Er ist originell und hebt sich positiv von der Masse ab – genau wie der Duft selbst. Besonders viel Sillage hat "Marni" nicht, aber dies scheint nicht gewünscht und nicht zum Konzept eines leichten, modernen Parfums passend.

Erwachsener Duft im Tupfentöpfchen
Mit dem Flakon verhält es sich ähnlich, wie mit dem Namen. Manche Entwürfe passen irgendwie besser zum Inhalt, als Andere.

Im Fall von Marni passt der Flakon meiner Meinung nach nicht wirklich zum Parfum, denn in solch einem Mädchenflakon hätte ich nie und nimmer einen dermaßen erwachsenen Duft vermutet. Ich muss zugeben, mit einem schlichteren Flakondesign hätte ich mir den Duft vielleicht schon zugelegt.;) Letztendlich werde ich ihn mir wahrscheinlich aber doch noch kaufen.

Geht es nur mir so, oder empfindet noch jemand diesen Duft gerade im Kopf grün?
Es ist zur Abwechslung kein krautig grüner, sondern ein eher scharf grüner und herb fruchtiger Duftakkord der mir in den ersten 10 Minuten entgegenweht. Eine wirklich angenehme Abwechslung zu den ganzen Fruchtbomben der letzten Jahre.

Die Schärfe nimmt dann langsam ab und allmählich kommt eine trockene, blumig würzige Herznote zum Vorschein, ohne jedoch ins sinnliche oder orientalische abzugleiten. Wenn ich Marni mit einem anderen Duft vergleichen müsste, dann am ehesten mit Twill Rose von Les Parfums de Rosine.

Selbst in der Basis bleibt Marni gekonnt in Linie. Keine der Noten schickt sich an süß, oder niedlich zu werden, dafür sorgen vor allem Weihrauch und Vetiver.

Im Gegensatz zu meinen Vorkommentatoren, empfinde ich die Silage von Marnie als zum Duft passend, sehr angenehm und in Punkto Haltbarkeit kann ich ebenfalls nicht mosern. Auf der Haut hält Marni locker 12 Stunden deutlich wahrnehmbar durch und auf Kleidung schafft er es noch länger.

Wer sich bisher vom Tupfentöpfchen hat abhalten lassen den Duft zu testen, ist selber schuld. Ein gutes Buch wird ja auch nicht nach seinem Einband beurteilt, oder?

Feine Würze und dezent rauchige Erdigkeit
Auch ich hätte nicht vermutet, daß in so einem mädchenhaft gepunkteten Flakon ein Duft steckt, der von beiden Geschlechtern tragbar ist. Der Duftauftakt ist zitrisch und leicht pfeffrig, was ein schöner Kontrast ist. Nach einiger Zeit kommt ein warmwürziger Touch (Kardamom und Zimt) zum Vorschein, der mit unsüßer und volltönender Rose wunderbar harmoniert. Kein Gewürzladen oder Blumengeschäft, sondern ein leicht exotischer Botanischer Garten, und zwar im Freien. Später im verlauf von "Marni" kommen auch holzig- erdige (Vetyver, Patchouli) und fein weihrauchige Facetten hinzu, die dem Eau de Parfum Tiefe geben. Und: Trotz der guten Haltbarkeit und gut wahrnehmbaren Sillage ist der Duft zu keinem Zeitpunkt aufdringlich oder gar "schwer". Er legt sich wie eine seidene, aber stabile "Aura" um den Träger, die Trägerin. Meiner Nase nach passt "Marni" hervorragend zu kühleren Tagen in den warmen Jahreszeiten und vermittelt orientalisch legere Eleganz. Leicht, aber niemals "abgehoben". Ein Parfum für viele Gelegenheiten.

Hinter Wüsten und Bergen und Meeren
Hinter Wüsten und Bergen und Meeren
Liegt ein winterlos blühendes Land,
Wo die Rosen in Düften sich wiegen
Und entschlummern, von Träumen gebannt.

Doch die Küsse der glühenden Sonne
Und der Schönheit verschmachtende Lust —
Sie bedrängen den Atem im Busen
Und ersticken den Sang in der Brust.

Wie berauscht von dem bunten Gedüfte,
Das den flirrenden Fluren entsteigt,
Birgt der Vogel mit erschlafften Schwingen
Sich im Horte des Waldes — und schweigt.

Drum zu euch in die nördlichen Nächte,
Wo dem Spätrot das Frührot entglüht,
Lenkt mein Herz seinen Flug, um zu lieben
Und der Schönheit zu singen sein Lied.
(Afanassi Afanassjewitsch Fet)
Ich versuch es immer anhand von Gedichten (die mir passend erscheinen) rüberzubringen, wie ich den Duft empfinde.
Marni ist scharf, pfeffrig, kühl, herb erfrischend und mutig.
An einem "Mauerblümchen" diesen Duft zu riechen, wäre wie Schinken mit Marmelade.
Marni hat überhaupt nichts Süßes oder kuschliges - auch nicht im Nachhinein. Er bleibt kühl. Aber gerade deshalb ist er wunderbar an so heißen Sommertagen zu tragen, weil Weihrauch und Pfeffer, abgerundet mit der tollen Zimtrinde immer wieder eine kühle Brise unter die Nase wedeln. Etwas lieblich wird Marni dann durch die Rose. Aber keine Aprikose-farbene Rose, die süß duftet und betört, sondern eine Pink-farbene Rose mit etwas leicht fruchtig-herbem Einschlag. Bergamotte kann ich nicht riechen, dafür aber das Zedernholz, welches das ganze noch etwas abrundet, etwas "im Körbchen" hält.
Ein toller "kalter" Duft, der sich - könnte ich mir vorstellen - auch mal im Winter vor dem knisternden Kamin gut macht.

Inger
Jeder hat eine zweite Chance verdient!
Die Parfumerie meines Vertrauens kontaktiert mich regelmäßig bei Neuigkeiten. (Die wissen schon warum!) So wurde ich angerufen, Marni sei im Hause, und eine Abfüllung für mich bereitgestellt. Ich losgeeilt, nur am Flakon geschnüffelt, da ich ja schon "beduftet" war, und wieder nach Hause. Am nächsten Tag sollte Marni getestet werden.
Es kam wie es kommen mußte. Ich erwachte mit Kopfschmerzen, fühlte mich leicht grippig. Nichtsdestotrotz sprühte ich mir Marni auf das Handgelenk. Pfeffer, Pfeffer, Pfeffer! Pfeffer bis zur Übelkeit. Ich war sehr enttäuscht.

Einige Tage später, ich arbeitete an diesem Tag von zu Hause aus, wollte ich Marni nochmals testen.
Unmittelbar vor dem Hundespaziergang sprühte ich ihn mir wagemutig auf das Handgelenk und los ging die wilde Jagd mit meinen beiden Hunden. Marni ganz vergessen, wir drei über Stock und Stein, der Wind pfeift uns um die Ohren und plötzlich muß ich innehalten - ein wunderbarer Duft umgibt mich. Leicht pfeffrig diesmal nur, würzig nach Kardamom und Zimt und holzig fein riecht mein linkes Handgelenk. Ich bleibe verträumt stehen und freue mich über diesen schönen Duft.
Die beiden Hunde laufen zu mir zurück und blicken mich vorwurfsvoll an. Sie wollen spielen, laufen, hetzen. Immer wieder muß ich das Handgelenk zur Nase
führen, so gut würzig, holzig, leicht rosig riecht es da. Ich bin hin und weg. Der Duft hält lange, ist ausgewogen, dezent aber nicht unscheinbar.
Die beiden "Vorwürfe" haben mich wieder auf den Boden der Realität zurückgeführt. Erst der Hundespaziergang und dann schnell ein Abstecher in die Parfümerie. Marni ist jetzt mit von der Partie!