Marni Rose 2013

Marni Rose von Marni
Ein Parfum von Marni für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

MinzeMinze Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere HimbeereHimbeere KardamomKardamom BittermandelBittermandel
bulgarische Rosebulgarische Rose Rose AbsolueRose Absolue VeilchenVeilchen
PatchouliPatchouli VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus ZederZeder
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.01.2024.

Pluto
Wollte sich der Parfümeur an der Rose rächen?
Eine liebe Parfuma flüsterte mir, dass Aromatics in White Ähnlichkeit mit Marni hätte. Das wollte ich testen, kürzlich war ein Pröbchen Marni bei einer Duftbestellung dabei. Also habe ich meine sämtlichen Keksdosen ausgekippt, auf der Suche nach diesem Pröbchen. Da war es schon, rasch einen großzügigen Sprüher auf das Handgelenk. Uih, das war ein Fehler. Rosenduft breitet sich aus, aber was für eine Rose. Stechend, synthetisch und stark konzentriert, Rose, Rose, Rose. Nein, das hat keine Ähnlichkeit mit Aromatics in White, was ist das für ein Fusel, ein gekipptes Duftpröbchen? Auf dem Pröbchen steht Marni, auf dem kleinen Kartonumschlag auch, sehr merkwürdig. Rasch hier Marni aufgerufen, keine Übereinstimmung zu den hier angegebenen Duftzutaten, so kann sich meine Nase doch nicht täuschen. Dann sehe ich es, auf der Rückseite der Verpackung steht „Marni Rose“, aha. Gut, nicht der Duft, der AiW ähnlich sein soll, Gott sei Dank, denn schön ist anders.

Die stechende Rosennote mit starker Sillage bleibt nur 20 Minuten, kurz hatte ich überlegt, den Duft abzuwaschen. Nach dieser Zeit ist Marni Rose nur noch hautnah und dadurch halte ich den Test weiter durch. Keine der o. g. Duftzutaten rieche ich heraus, außer ROSENABSOLUE. Dabei klingt das alles ausgesprochen harmonisch, Minze, Himbeere, Johannisbeere, erschlagen und beerdigt unter einem Bett aus Rosen. Nein, dieser Duft ist der grauslichste, der mit seit langem unter die Nase gekommen ist, der Parfümeur hat sich wohl an einer Rose böse gestochen, wollte sich rächen, anders kann ich mir diese Kreation nicht erklären. Und ich mag Rosendüfte, schöne, wohlgemerkt – trage z. B. heute einen tollen. Von mir gibt es für dieses Desaster 30%, mehr ist nicht drin.

Königin Rose!
Gestern bekam ich eine Probe dieses wundervollen Duftes, der mich sofort begeisterte. Es ist der personifizierte Sissy Duft. Creed hatte einen Rosenduft für die Prinzessin, die den Duft der Rose so sehr liebte kreiert. Ich habe lange keinen Duft mehr in der Nase gehabt, der so intensiv und wirklich richtig nach Rose duftet. Herausragend ist hier die bulgarische Rose. Ich komme aus der Aromatherapie und die bulgarische Rose hat ein sehr würziges Aroma und es ist tatsächlich, siehe Incis, enthalten, das ist selten. Die Rose ist ohne das man ihr ihren Charakter nimmt in würzigen und fruchtigen Nuancen gebetet. Die Himbeere, ( hier nicht aufgeführt) aber enthalten, ist eine Verwandte der Rose und unterstreicht ihr feines Aroma.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie begeistert ich von diesem Duft bin. Es ist wie ein Spaziergang durch den Garten, so natürlich und gleichzeitig atemberaubend und faszinierend wie die Natur nur sein kann. Endlich mal kein "mainstream", eindeutig der beste Rosenduft, jedenfalls für mich!

Ich war ganz ehrlich geschockt über einige Kommentare hier und gleichzeitig enttäuscht, dass er nicht mehr gefeiert wird. Dieser Duft hat mich zu Tränen gerührt, vor Glück natürlich und Rosenduft macht glücklich, wenn er denn echt ist und der ist echt!

Ich denke, dass die Menschen, die das echte ätherische Öl der bulgarischen Rose nicht kennen, entsetzt sind, denn die Rosen, die wir hier in den Blumenläden bekommen duften anders oder meistens gar nicht, da ihnen ihr Duft, ihre Seele, weg gezüchtet worden ist. Schade! Man muss es einfach kennen, sonst erkennt man es nicht und man muss es zu schätzen wissen, dann wird man sich unsterblich in diesen Duft verlieben!

pudelbonzo
sah ein Mädel ein Röslein stehn...
Heute machte ich mich auf den Weg, für meine Cousine einen Duft zu besorgen, den ich aber nirgends fand.

Enttäuscht schaute ich mich in der letzten noch geöffneten Parfumerie um, als ich in einem bescheidenen Eckchen einen rosa Karton entdeckte, der mir freundlich zublinzelte.

Kann das sein? Marni Rose!
Mit diesem Duft hatte ich noch weniger gerechnet, als mit dem ursprünglich gesuchten.
Er läuft einem nicht gerade oft über den Weg - eigentlich bisher noch gar nicht.
Wir haben ihn beide auf dem Wunschzettel, und die Cousine simst: Bitte mitbringen!!!

Der Nasentest zeigt, dass ihr Gefühl sie nicht trog.

Zwischen Himbeer und Brombeerhecken blüht ein Rosenbusch der deutlich, aber doch transparent seinen köstlichen Duft verströmt.
Das Rosenaroma ist zart und wunderbar leicht - dennoch gut wahrnehmbar.
Begleitet wird diese Duftbrise von kühler Minze und würzigem Kardamom.
Kühle Rosen im Morgentau.
Ich summe das von Schubert vertonte:

Sah ein Knab ein Röslein stehn,
Röslein auf der Heiden,
War so jung und morgenschön,
Lief er schnell, es nah zu sehn,
Sah's mit vielen Freuden.
Röslein, Röslein, Röslein rot,
Röslein auf der Heiden.

Natürlich trage ich mich nicht mit dem Gedanken das Röslein zu brechen, sondern ich bin froh, dass es sicher in der Flasche seinen Platz gefunden hat.

Patchouli und Zeder geben dem Duft Tiefe, und die zarte Vanille Sinnlichkeit.

Ich bin gänzlich entzückt von dem feinen, erlesenen Duft und greife zu der großen Flasche.
Es ist das letzte Exemplar, aber Cousine und ich werden es schwesterlich teilen.

Geteilte Freude - ist doppelte Freude.

Die erkältete Rose
Am Samstag war ich mal wieder beim Parfumhändler meines Vertrauens, um einige neue Düfte zu entdecken. Da Rosabotanica noch nicht bei ihm angekommen war, legte man mir Marni Rose als Rosenduft zum Testen ans Herz.

Also, fröhlich aufgesprüht und losgeschnuppert. Mmh, der Anfang ist schon mal vielversprechend: sehr frisch (kein Wunder mit der Minze) erstrahlt der von mir so geliebte Kardamom, begleitet von unsüßen, dezenten Beeren (ich kann keine Einzelsorte benennen), geerdet durch eine kaum wahrnehmbare Bittermandel (zum Glück erinnert hier nichts an Mandelkonfekt).

Ich bin ganz begeistert und freue mich, als nach und nach auch noch die angekündigten Rosen die Nasenbühne betreten. Ein klein wenig stört mich allerdings, daß die Minze gleichzeitig immer dominanter wird und sich als heimlicher Eukalyptus zu erkennen gibt! Wenn ich meine Nase ganz dicht auf den besprühten Arm drücke und mich sozusagen durch die ätherischen Öle wühle, kann ich sogar ganz entfernt das Veilchen erkennen.

Ziemlich schnell ziehen sich die Blumen in den Hintergrund zurück, die Zeder hat ihren Auftritt und verstärkt den Eindruck von Erkältungsbalsam und sehr gutem Herren-Rasierwasser! Irgendwann dann endlich verliert sich diese Pinimenthol-Wick-Vaporub-Menthol-Bombe und lässt dem verschüchterten Patchouli und dem hauchzarten Moschus (daß ich diese beiden in einem Parfum mal als derartig zurückhaltend erlebe!) ein bisschen Raum. Vanille kann ich beim besten Willen nicht erkennen!

Ich bin ein bisschen traurig, denn eigentlich ist MR eine sehr schöne Komposition, mit vielen von mir geschätzten Elementen, aber diese Minze ist einfach zu dominant! Ich muss das Ganze unbedingt noch einmal an einem heißen Hochsommertag testen.

Ganz vergessen: die Sillage ist schon ganz ordentlich, die Haltbarkeit ist nur eben Mittelmaß (5-6 h).

Eine Rose ist eine Rose und ist doch keine Rose
Wäre ich eine Freundin von Rosendüften, hätte es eigentlich klappen müssen mit Marni Rose und mir - wenn da nicht dieser verflixte Misston die an sich harmonische Komposition gestört hätte. Marni Rose eröffnet mit einer interessanten Mischung aus sehr frisch und blumig, genauer gesagt aus Minze und Rose mit diskreten Beerennoten. Die beiden in der Pyramide angeführten Ingredienzien Kardamon und Bittermandel sind so zurückhaltenden eingesetzt, dass sie kaum wahrnehmbar sind. Schon nach wenigen Minuten verlagert sich der Duft ganz eindeutig in Richtung Rose und wird zum etwas synthetisch duftenden Rosen-Soliflor mit einem Hauch Minze als Begleitung. Moschus, Patchouli und Vanille glänzen mit ungewohnter Dezenz. Doch nach etwa einer halben Stunde schleicht sich eine für mich eine unangenehme, an Medikamente erinnernde Nuance ein, die ich nicht genauer verifizieren kann und die den an sich schönen Rosenduft nachhaltig stört und zerstört.

GoldGold vor 3 Monaten
Marni Rose ist keine übliche monothematische Rose. Hier spielt Würze (Kardamom) eine Rolle u. verwandelt den Duft in eine kleine Preziose.
BellaDiva63BellaDiva63 vor 3 Jahren
Kühler Rosenduft mit Pfefferminzkick, eingebettet in Früchte, Kardamom, Bittermandel, solide Patch-Vanille-Zeder-Moschus Basis. Hat was...
IriszkaIriszka vor 3 Jahren
Schicke, zarte Rose, die keineswegs aufdringlich oder gar nervig ist. Ein Understatement pur - und dadurch eine Extraklasse!
Feiner rosendominierter Duft mit cremig weichem Ausklang. Mir persönlich zu feminin geraten.
WerwullaWerwulla vor 7 Jahren
Erst ein montoner schöner rosiger Duft, am Ende ein montoner Muffgeruch und das leider zu lange!

Beliebt von Marni

Marni von Marni Marni Spice von Marni Marni Element von Marni Marni Luxury Edition 2013 - Metallic von Marni Marni Luxury Edition 2014 von Marni Marni Rose Luxury Edition von Marni