Es ist September 2009: mein damaliger Freund überreicht mir zu meinem 20. Geburtstag ein Geschenk. Als ich es auspacke, kommt mir ein orangefarbener, länglich-bauchiger Flakon in Mattglas-Optik entgegen. „Das ist für mich der schönste Duft, den eine Frau tragen kann. Er wurde mir von der Verkäuferin in der Parfumerie empfohlen.“ sagt er. Der Duft: herrlich orangige, erquickende Frische. Haltbarkeit und Sillage 10/10. Sein Name? In meiner Erinnerung sehe ich „Sunny“ oder „Sunshine“ auf dem Flakon stehen. Ich trage dieses Prachtstückchen enorm gerne. Unvergleichlich. Damit hat mein Freund wirklich ins Schwarze getroffen.
Sprung ins Jahr 2022: sowohl von besagtem Freund als auch von besagtem (zügig geleerten) Flakon habe ich mich schon lange getrennt - die Erinnerung an diesen tollen Duft ist jedoch geblieben. Und als sich in diesem Jahr meine Duftleidenschaft erneut entfacht, kommt es mir bald in den Sinn: dieses eine Parfum von damals müsste ich mal wieder riechen. Ergo google ich stundenlang nach einem Parfum namens „Sunny“ bzw. „Sunshine“ in orangenem Flakon….kein Erfolg. Nicht mal die Spur. Was mich wundert..wenn er damals doch von einer Parfumerie-Verkäuferin empfohlen wurde, müsste er doch offiziell bekannt sein…
Einige Wochen später durchstreife ich den Müller in meiner Stadt.
Beim relativ wahllosen Durchschnuppern der Parfums lande ich in der Clinique-Abteilung und ehe ich mich‘s versehe, strömt mir ein altbekannter und schmerzhaft vermisster Duft ins Näschen: das ist doch Sunny! Oder Sunshine oder wie auch immer das hieß! Völlig perplex starre ich den Flakon an. Nein, das hier ist eindeutig „Happy“. Und mein damaliger Flakon hatte zwar das orangene Thema im Design und wenn ich recht überlege, wäre „Sunny“ - mit meinem heutigen Wissen - auch ein guter Name für einen „Happy“-Dupe, aber mein Ex hat doch gesagt…..
Nach ein paar Minuten dämmert mir, dass sich die Situation damals 2009 vermutlich einreiht in eine Vielzahl von nicht ganz wahren Geschichten seinerseits, die ihn besser dastehen ließen. Denn höchstwahrscheinlich muss mein alter Flakon ein doch etwas günstigerer Dupe gewesen sein. Vielleicht aus einem Billigladen…? Wurscht, ich habe den Duft wieder!! Und es Ist mir auch völlig egal, welchen mysteriösen Quellen das Parfum damals entsprungen ist. Es hat mich sehr - happy - gemacht. Und diesen Job übernimmt heute das gleichnamige Original aus dem Hause Clinique :)
Den Duft hatte ich früher auch sehr gerne. Mittlerweile ist er, wie so viele und wie so oft, schon ziemlich "verwässert" worden. Ist leider nicht mehr so toll, wie er einmal war. Aber Deine Geschichte habe ich gerne gelesen. ;-)