Happy 1997 Perfume

Happy (Perfume) von Clinique
Happy (Perfume) ist ein Parfum von Clinique für Damen und erschien im Jahr 1997. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „glücklich, fröhlich”.

Mandarinenbaum GrapefruitGrapefruit LorbeerLorbeer BergamotteBergamotte
JasminJasmin OrchideeOrchidee Boysenbeerenblüte
MimoseMimose hawaiianische Hochzeitsblume LilieLilie MagnolieMagnolie

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Edda32
Was ist eigentlich ein Schlechte Laune Duft oder Wer Sorgen hat, hat auch (Orangen-) Likör
Diesen Duft trage ich jetzt seit zwei Tagen spazieren. Im Garten beim Rasenmähen und Unkraut jähten, beim Einkaufen (huiii schon wieder so teuer!) und bei diversen Fahrradfahrten mit den Kindern..(bitte RECHTS fahren! RECHTS!!! RE-HECHTS....!!!!)
Es sind Ferien, es ist Frühblüherfrühling mit all seinen Tulpen, Narzissen, Winterlingen, Forsythien....ich sehe in den Gärten gelb, gelb gelb. Löwenzahngelb bei mir. Die Magnolie nebenan lässt Bananenschalen fallen. So, Herr Nachbar, bitte jeden Tag harken und fegen, sonst gibt's Ärger.
Die Vögelchen brüllen schon um halb fünf vor dem Fenster herum., (Hey, weiß eigentlich jemand, woher die Frühjahrsmüdigkeit kommt?) Die Sonne scheint und sogar kurze Ärmel mit Gänsehaut habe ich heute schon getragen. Und manchmal träume ich jetzt schon von Sandalen.
Und bei all dem umweht mich ein zarter, mandarinengelb-oranger Duft, fleißig, wie Bienchen, mit Henkeleimerchen an den Füßchen.

Lauter heitere Noten, yes indeed. Eine Komposition in Dur.
Von den elf Noten aus der Pyramide empfinde ich einige als Blender. Die Hawaiianische Hochzeitsblume will sich nicht googeln lassen...Die Assoziation 'Hochzeit' passt doch auch irgendwie allzu gut zu 'happy'. Suspekt, suspekt.....Nun denn.
Erstmal vorn im Duft beginnen. Ein paar übliche verdächtige Komponenten begegnen einem in der Kopfnote: Bergamotte, frischgrün zitronig und die immersportliche Pamelmuse. Diese beiden leicht brausenden Fruchtnoten werden aber gleich von der Mandarine abgefangen und ins Süßliche getragen. Ist zwar nicht angegeben, aber ich rieche auch kandierte Orangenscheiben, aber nicht die trockenen, braunen, aus dem Weihnachspotpourri. Sondern diese hier leuchten wie Kathedralenfenster.
Oder wie Capri-Eis.

In der Herznote vereinen sich dann Frühlings-mit Sommernoten. Früchte hier und Blümchen da. Zahllose weiße Blütenblätter schneien herein. Jasmin strahlt duftig von Ferne, ein paar Obstbäume dazu. Es wird klar, dass dort, wo es gleichzeitig blüht und fruchtet, es kein richtig einheimischer Duft sein kann, sondern ein Exot und der will da getragen werden, wo er hingehört. Im Urlaub, in den Ferien, in der Sonne.

Boysenbeeren kommen in der Pyramide auch noch vor. Das ist vereinfacht gesagt eine Kreuzung aus Brombeeren und Himbeeren. Sie kommen aus Amerika und das ist gleich umme Ecke von Hawaii übrigens.....Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Boysenbeeren also -zwar noch nicht zum Pflücken, sondern als Blüten. Gut, ich kann sie nicht riechen, aber wenigstens herausahnen.
Langsam verschmilzt das Capri-Eis mit meiner Haut und all die Bienchen und Blümchen summen zusammen, besingen einen wohlbekannten Duft:
Sonnenschein auf warmer Haut.

Sogar eine herbe Komponente gibt es, die super zur Salzigkeit der Haut passt. Das muss der Lorbeer sein. Und ich finde, das ist typisch Clinique. Der Duft schließt nicht einfach mit einer warmen 08/15 Vanille, mit Moschus, Amber oder Sandelholz ab, sondern bleibt leicht edgy, etwas verwegen und in diesem Duft trotz der Niedlichkeit sehr kultiviert.

Vorhin habe ich mich beim Schnuppern an meinem Unterarm gefragt, was eigentlich einen "Gute-Laune-Duft" charakterisiert. Hier würde sich der Begriff ja so unverschämt aufdrängen, dass man ihn eigentlich vermeiden möchte.
Kurzes Brainstorming. Gute Laune...ist Unbeschwertheit, ist Sorgenfreiheit, kein Gegrübel, einfach Gelassenheit, ein Lächeln in den Augen und Sonnenschein im Herzen. Geschmack braucht kein Koffein, 'Happy' braucht keine Sexiness, ist alleine Selbstzweck für unschuldige Heiterkeit.

Kann ich auch echt mal gebrauchen: die Kinder fahren wie se wollen, scheiß Magnolienmatsche, der Nachbar schaut mir beim Harken auf den Hintern, Konto ist leer und im Garten alles voller Unkraut.
Und ich sprüh, ich sprüh, ich sprüh........

Oh happy day!
Nachdem ich letztes Jahr meine Examensarbeit abgegeben hatte, waren die Furchen im etwas gräulich wirkendem Gesicht tief, und unter den Augen hatten sich schwarze Ringe gebildet, die ich fast mit dem Knie wegkicken konnte. Tagelang kein Sonnenlicht zu Gesicht bekommen, völlig überzuckert durch "Nervennahrung", wochenlang höchstens ein bis zwei Stunden Schlaf pro Nacht - wenn überhaupt. Man könnte dezent formulieren: ich sah echt voll kacke aus. Man hat mir im Bus sogar einen Sitzplatz angeboten.

Nun, ich wollte mich für die überstandene Zeit belohnen. Ich wollte einen Happy Day ganz für mich allein. Ich bekam einen Massagegutschein, und danach ging es ab inne Stadt Bummeln. Wohin? Natürlich in eine Parfümerie. Da fiel mir "Happy" in die Hände. Happy. Ja, ich hörte, dass Leben auch Spaß machen konnte. Ich habe sogar davon gelesen, und ich erinnerte mich ganz dunkel daran, auch mal gelächelt zu haben. Oh ja - das sollte mein Credo sein, um mich wieder zurück ins Leben zu bringen!

Kurz aufgesprüht, kaum abgewartet, gekauft. Völlig happy weitergebummelt. In einem der nächsten Geschäfte bemerkte ich dann völlig panisch an der Kasse, dass ich beide Hände frei hatte. Das konnte nicht sein, denn in der einen Hand hielt ich doch die Tüte mit meinem Happy!!! Flott nachgezählt kam ich wieder zu dem Ergebnis, dass ZWEI Hände frei waren. Voller Angst lief ich meine Stationen ab - und dann fiel mir ein, dass ich in der Zwischenzeit ganz ganz kurz die Tüte irgendwo abgelegt hatte. Da war sie natürlich nicht mehr. So eine Unverschämtheit!!! Da werden doch tatsächlich am helligsten Tage Polen in Deutschland hinterhältigst ausgeraubt!!!

Nun - eine Lektion für's Leben. Absolut unhappy schlenderte ich mit hängendem Kopf nach Hause. Meine Augenringe schlurften im Takt am Boden mit. Aua.

Mittlwerweile habe ich dieses traumatische Erlebnis überwunden und habe auch fast keine Augenringe mehr. Happy hat es (wieder) in meine Sammlung geschafft.

Der Duft macht gute Laune! Wobei ich Punkte abziehen muss für die Kopfnote. Denn direkt nach dem Aufsprühen riecht es ein wenig, wie Saft der zu lange in der Sonne stand. Gegärt. Unangenehm und etwas künstlich. Wenn man dem Duft aber etwas Zeit gibt, wird man belohnt. Denn dann entfaltet sich ein wundervolles, fruchtig-blumig-dezentes Aroma. Einfach herrlich! Ideal für warme Tage oder wenn man etwas Aufmunterung braucht (wenn man zum Beispiel so blöd war sich ein Parfum klauen zu lassen).
Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut mit ungefähr vier bis fünf Stunden absolut okay. Im Verlauf wird der Duft weicher und immer blumiger, wobei die fruchtige Frische einen bis zum Schluss begleitet. Irgendetwas in der Basis riecht fremd, aber sehr angenehm. Ich würde spontan auf die hier gelistete hawaiianische Hochzeitsblume tippen. Sehr sehr schön.

Mein Fazit: wunderschöner Duft der Zeit braucht, sich zu entwickeln. Passt gut darauf auf!

Geborgen im Leben
Liebes Happy,
gestern sprühte ich Dich auf und erwartete den mir vertrauten, geliebten Duft. Ich liebte Deine Fröhlichkeit, die nie laut oder bedrängend war und die mich heiter stimmte, auch wenn Gewitter durch mein Inneres zogen. Mit Dir fühlte ich mich geborgen im Leben.
Doch der vertraute wohlige Geruch blieb aus. Ich wartete. Und wartete. Alles, was ich roch, schien mir synthetisch. Wo ist meine Freundin? Happy, wo bist Du?
Voll Wehmut schlich ich durch den Tag. Erinnerte mich an alles, was wir gemeinsam erlebt hatten. An alles Schmerzliche und Schöne, an Lebenslawinen und rosa Wolken. Ich seufzte. Weil ich wusste, was unweigerlich kommen würde.
Ich weiß nicht, wie ich es Dir sagen soll.
Ich, ich hab eine andere…
Natürlich gebe ich uns noch eine Chance. Aber ich fürchte – wir werden uns trennen.
Früher war mein Leben einfach. Im Winter Must de Cartier, Dich im Sommer und dazwischen Helmut Lang. Den Helmut gab es irgendwann nicht mehr und so verlängerte sich die Sommerzeit mit Dir bis zum ersten Schnee und die Winterzeit mit Cartier bis in den April hinein.
Und nun das. Ich bin eine Parfumo geworden. Und unsere Liebe, Happy, ist schal geworden. Ach, Happy. Ich bin traurig.

Mein DumDiDum.....
Morgens im Bad. Kinder endlich aus dem Haus, schnell unter die Dusche springen, Zähne putzen, Haare föhnen, Make-Up, Duft hinterher und dann in die Klamotten und los zur Arbeit...
Tja, wenn das doch immer so klappen würde.

One of these days: Kinder maulig, Duschgel leer, ebenso der Zahnbürsten-Akku, Haare kacke und die Bluse hat nen Fleck....aaaaahhhhhh!!! So ein Mist, ich muss doch püntklich im Geschäft sein. Also alles im Galopp und noch schnell nen Duft hinterher... keine Zeit für lange Überlegungen, welchen... HAPPY, der geht immer und mit der Hoffnung, dass er den Tag doch noch ertragbar macht.

Happy, hat der sich doch seit Jahren immer wieder im Frühling in meinen Parfumschrank geschlichen. Meine Immergeher, mein "DumDiDum-ich-weiß-nicht-welchen-ich-nehmen-soll"-Duft, der einfach immer passt!

Er ist frisch aber auch elegant, blumig ohne übertrieben zu sein, etwas herb und ohne Süße, perfekt für den Frühling, den Sommer, den Tag und den Abend, mit einer mittelmäßigen Sillage und einer Haltbarkeit von - bei mir - guten 6 Stunden. Danach einfach wieder nachsprühen und von neuem Happy sein.... Ein ausgewogener Duft, kein Wummser mit riesigem Statement aber dafür zeitlos und einfach schön!

Übrigens haben mich nie die ganzen Flanker angesprochen, hier schwöre ich auf den Klassiker, den es hoffentlich noch lange geben wird... damit er sich auch im nächste Frühjahr wieder ganz leise still und heimlich ins Parfumschränkchen schleichen kann... DummDiDumm....

Dem schlechten Wetter trotzen
Happy trage ich gerne bei schlechtem Wetter. Komischerweise ist der Duft für mich keiner für den Sommer, wenn sowieso schon alles grünt und blüht. Ich finde, seinen Charme entfaltet Happy, wenn draußen alles grau und trist ist - denn er hebt die Stimmung, peppt auf mit seinem herrlichen frisch-blumigen Duft (mich zumindest). Aber wie riecht er denn nun ?
Den Anfang macht eine schöne, frisch-fruchtige Note, der mich ein wenig an Orangenschalen erinnert, auch Grapefruit kann ich gut erkennen. Eine Besonderheit ist hier der Lorbeer, der Würze mit ins Spiel bringt. Ziemlich bald entwickelt sich der Duft blumig, sehr blumig sogar. Es duftet wundervoll nach allen möglichen Blumen, ohne dass ich einzelne herausschnuppern kann. Normalerweise mag ich es nicht so blumig, aber ich finde, hier wirkt alles überaus feminin. Ja, feminin ist der Begriff, den ich für Happy treffend finde (ich weiß, viele empfinden ihn nur als frisch und sportlich, aber für mich ist das Gegenteil der Fall). Feminin und sexy, verführerisch. Ich nehme Happy gerne abends auch zum Weggehen, weil ich mich damit so weiblich fühle. Er hält auch irre lange an und die Sillage ist ordentlich stark.
Alles in allem ein super Duft, der sich zu meinen Lieblingsdüften gemausert hat. Meine Empfehlung: In Ruhe testen. Er kann einem am Anfang ziemlich wässrig vorkommen, vor allem auf dem Teststreifen. Deswegen unbedingt mal auf die Haut sprühen und einen Tag probetragen. Ich hoffe, Happy gefällt Euch genauso gut wie mir !