Happy for Men 1999 Eau de Toilette

Happy for Men (Eau de Toilette) von Clinique
Happy for Men (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Clinique für Herren und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „glücklich, fröhlich”.

Aquatisch

MandarineMandarine grüne Notengrüne Noten grüne Zitronegrüne Zitrone maritime Notenmaritime Noten
FreesieFreesie JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus ZedernholzZedernholz ZypresseZypresse
Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Der Name ist Programm
Zu diesem Duft hatte ich bereits einen Kommentar geschrieben. Bei einigen Düften werde ich meine Kommentare editieren oder sogar neu schreiben wie bei diesem. Es gibt Düfte, die kauft man sich, benutzt ihn ein paar mal und dann verschwinden sie wieder in den Weiten der Duftsammlung. Und dann gibt es Düfte die kauft man sich immer und immer wieder. Dies ist so einer von mir. Ich mochte ihn schon von Anfang an sehr und er hat es geschafft, öfter genutzt zu werden von mir. Bei einer so großen Auswahl gar nicht mal so leicht.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir die erste 50ml-Version gekauft. Es folgten noch Nummer 2 und 3. Einer ist bereits leer, eine steht bei mir daheim in der Sammlung und einer in meinem Spind auf Arbeit. Bei ca.30 Euro für 50 ist er nicht billig, aber dennoch preiswert im Vergleich zu den vielen anderen Düften.
Der Flakon ist passend zum Duft-Konzept. Die Farbe des Flakons steht für die Farbe der fruchtigen Noten: Mandarine. Dazu ein silberner Deckel. Schlicht aber überzeugt. Auch der Name Happy ist wirklich passend für diesen Duft. Wer diesen Duft kennt, wird dies mit großer Wahrscheinlichkeit bestätigen können. Er ist vor allem ein Schönwetter-Duft, der die ohnehin gute Laune noch mehr anheben kann. Warum? Er hat ein total simples Konzept. Was hier über allem steht ist eine Fruchtnote. Die Mandarine. Im gesamten Verlauf. Der Geruch ist wirklich sehr frisch, als hätte man eine frische Frucht vor sich liegen. Dazu gesellen sich dezente frische herbe Noten. Dezent, aber passt gut zur süßen fruchtigen Mandarine. Leichte Anklänge von grünen Noten sind auch vorhanden. Ansonsten habe ich Schwierigkeiten, Noten herauszuriechen, da es eine schöne Komposition ist, wo nichts blank dasteht. Hier wurde ein total simples Konzept edel ausgeführt.
Die Performance ist eher cologne-mäßig. Eine kurze Erfrischung, wo man öfter mal nachlegen dürfte. Da ich öfter mal einen Duft brauche, um für 2-3 Stunden gut zu riechen nehme ich das gerne in Kauf. Ich schätze die Haltbarkeit auf 4-5 Stunden, was für einen frischen Duft keine Seltenheit ist. Die Sillage ist anfangs sehr gut und im späterem Verlauf in Ordnung.
Am besten geeignet ist Happy meiner Meinung nach am besten im Frühling an sonnigen aber nicht zu heißen Tagen. Grundsätzlich könnte man ihn aber auch im Sommer und Herbst tragen. Bei Sonne kommt der wirklich noch besser. Ist auch von Frauen tragbar, wobei die Damenversion von Happy auch wirklich gut gelungen ist. Er ist wirklich vielseitig einsetzbar. Vor allem in der Freizeit gut tragbar, da er für einen Alltagsduft eine zu schlechte Haltbarkeit besitzt. Ich habe auch einen Flakon auf Arbeit im Spind als kleine Erfrischung. Sehr sympathisch und es wird kaum Leute geben, die diesen Duft nicht mögen.
Im Großen und Ganzen wurde ein simples Konzept edel ausgeführt. Das Leben kann halt manchmal so einfach sein.

Fresh21
My Millenium Scent … sooo good !
Es war um die Jahrtausendwende als mir meine Exfrau diesen Duft schenkte, und offensichtlich war er hinsichtlich unserer Beziehungswende ein gutes Omen;) Denn wie sagten hier schon mehrere Rezensenten: "Der Name ist Programm". Richtig, dieser Happy macht happy - ob nun vor der Scheidung, inmitten der Scheidung oder danach … (wie ihr seht, macht der wirklich happy;)

Aber genug gealbert und vom Glücklichsein geschwärmt, denn was riecht denn nun so gut an ihm, dass er (offensichtlich nicht nur) mich schon so lange beglückt?

Vielleicht ist es die unbefangene Geradlinigkeit, die Happy zu seiner Hauptnote macht: Da grooved vor allem die Mandarine wunderbar fruchtig und linear bis zum Schluss, dabei sehr saftig und frisch, etwas süßlich, wenn auch ein wenig künstlich. Aber dafür ist dieser Duft offen und transparent, kein Buch mit sieben Siegeln, sondern eher ein Symplify-your-life-Kapitel kompromissloser Fruchtigkeit.

Ja, Happy liefert! Zwar dezent, aber verlässlich schenkt er seinem Träger immer wieder ein Lächeln - quasi auf (Sprüh)Knopfdruck. Und das schafft so nur einer bei mir, nämlich dieser hier (wie man sieht, bringt er mich sogar zum Reimen:)

Neben der leckeren Mandarine ist in den ersten 1-2 Stunden vor allem eine leichte Aquatik des Dufts auszumachen, die seine helle Frische noch unterstreicht. Doch mit dem Einsetzen der Herznote wird dieser Happy erst richtig rund. Denn dann gesellt sich eine weiche, sehr ausgewogene Blumigkeit hinzu, welche dezent eine feine Balance zur starken Fruchtigkeit des Duftes schafft. Einfach wunderbar!

Drum darf er bei mir auch mit einer schwächlichen 4-5 Stunden Haltbarkeit geizen, aber dafür mit seiner Gute-Laune-DNA wieder rausholt. Denn ansonsten würde sich ein Nachkauf kaum lohnen bei dieser lauen H/S (auf Haut).

So muss man diesen Duft ziemlich mögen, um ihn dauerhaft zu verwenden. Bei mir ist es einfach seine beständige Fröhlichkeit, die wohl zu mir passt, und nicht nur seine Frische, die für meinen Username Pate steht. Und zudem erinnert mich Cliniques Happy ja auch immer an einen wichtigen Meilenstein meines Lebens. Er ist und bleibt eben

My Millenium Scent … sooo good !

P.S. Falls jemanden der Gedanke plagt, sich eventuell auch zu trennen: Einfach Happy von ihr schenken lassen, und alles wird gut … (sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen;) ... und bevor hier Beschwerden kommen: Vielleicht klappts auch umgekehrt, denn der Duft ist durchaus Unisex.

loewenherz
Vielleicht wird nicht geheiratet. Vielleicht wird nicht gevögelt. Aber bei Gott - es wird getanzt!
sagt Rupert Everett zu Julia Roberts - ganz am Ende von 'Die Hochzeit meines besten Freundes', einer ansonsten eher mitteloriginellen Komödie aus den späten 90ern. Sie hat sich gerade mehrere Tage lang nicht wirklich nett benommen - und weil sich selbstsüchtiges und garstiges Verhalten (zumindest in romantischen Komödien) ja nie auszahlt, ist dann auch gar nichts so gekommen, wie sie wollte. Und trotzdem ist am Ende irgendwie alles gut.

Ich habe ja schon mal die Vermutung formuliert, dass es immer gute zehn Jahre dauert, ehe erkennbar wird, was denn alltagskulturell so wirklich typisch war für ein Jahrzehnt. Romantische Komödien mit Julia Roberts gehörten in den 90ern definitiv dazu. Und auch wenn es Cliniques Happy (in der Frauen- wie der Männervariante) immer noch gibt, sind sie doch typische Vertreter der 90er - mit allem, was man daran gut finden kann oder auch nicht.

In seiner Arglosigkeit und entwaffnend synthetischen Einfachheit war Happy for Men schon seinerzeit ein durch und durch freundlicher Duft. Einer, den man als Mann auch dann sehr gut tragen konnte (und noch immer kann), wenn man das Verwenden von Parfum eigentlich noch misstrauisch ausprobiert. Und keiner, der seinen Träger herausfordert - oder sich mit ihm zu beschäftigen zwingt. Seine leuchtend ozonische Note ist gleich da - wohl eines der Charakteristika der für 'jungen Düfte' der Neunziger - und bleibt zentral inmitten eines kleinen, fröhlichen Tänzchens aus Orangen, Mandarinen und wonnigen Blüten (bzw. deren naturidentisches Substituts). Nichts sticht hier und nichts stört, es wird nichts schwierig, stachlig, kantig, hier ist keine Andeutung von Herausforderung oder Komplexität. Wie frisch gewaschene Hände nach (Orangen-)Seife duften: angenehm, heiter und frisch, doch flüchtig - und keiner, der bleibt.

Fazit: was waren wir jung. Und am Ende wurde immer wenigstens getanzt.

Mantus
Dann geh doch zu Happy! - Ja mach' ick ooch!
Als erstes kann man eine sehr intensive und extrem erfrischende süßlich fruchtig grünliche Note wahrnehmen, die auch wirklich jeden Langschläfer in die Spur bringt und der 'Mandarine' zu verdanken ist, die von einer Limettenartigen zitrischen Komponente regelrecht in die Luft empor gehoben wird und ich 'Limette' und 'Zitrone', statt der grünen Zitrone vermutete.

Gleichzeitig wirkt der Duft auch ein wenig dezent krautig angehaucht kühlend auf der Haut und ich mir den Einsatz von 'Eisenkraut' sehr gut vorstellen kann.

Happy hat von Beginn an eine sehr deutliche Waschpulvernote ála Persil und Ariel zugleich und die hintergründige Aura von Spee Color - Flüssigwaschpulver und diese zieht sich auch bis zum Ausklang des Duftes komplett durch und macht ihn dadurch für mich zu einem der Sommerdüfte schlechthin.

"Hör'n Se uff ihre Pillen zu nehmen, denn didid is' ab Heute überhaupt nich' mehr nötig, mit Happy werden Sie garantiert Happy! -

Und natürlich jibt es jedet Ma' gibt's eenen der immer motzt, den man nun ruhijen Jewissens entgegnen kann: Du musst unbedingt "Happysiert" werden und da gibt's ja Jott sei Dank wat von Cinique zu 'nem wunderbar erschwinglichen Preis und ballert dir genau 7,5 Stunden die Platte wech und didd uff positive Weise!" :-)

Im weiteren Verlauf verändert sich der Duft in ganz zarten, schon fast zerbrechlichen Zügen, ohne dabei die oben benannte starke Aura zu verlieren und wird ganz zart floral blumig, flüchtig cremig angehaucht und ich 'Jasmin', 'Maiglöcken' und 'Damaszener - Rose' erkennen konnte und bei einigen Nasen durchaus ein ganz ganz feiner seifiger Ton hervorgerufen werden könnte.

in den letzten 4 Stunden wird Happy unglaublich klar, Dank des 'Mochus' und vereint sich mit einer sehr dezenten hellen ätherischen, schon fast nadelig anmutenden Nuance zu einem Ganzem und ich auch 'Zypresse' vermutet habe - Warum ich diese erkannt habe?

Zypresse hat für mich immer etwas reifes, nie altes, nie oldschooliges aber sie ist einmalig - Und hier diesmal für ALLLE tragbar, ohne dasss sie irgendwelchen Schichten zugetragen werden könnte.

'Maritime Noten', 'Freesie', 'Guajakholz' und 'Zedernholz' konnte ich leider nicht direkt wahrnehmen, kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass diese Noten zur Komplementierung eingesetzt wurden.

Insgesamt hält der Duft 7,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist in den 1,5 Stunden auf eine sehr deutliche ganze Armlänge und 1,5 Stunden auf eine sehr deutliche halbe Armlänge konzipiert, ehe sie sich in ruhigen Schritten bis zum Duftausklang reduziert.

"Danke für die Abfüllung, Honk1510!"

SchatzSucher
Der Happy-Duft war schon wieder ganz weg...
Wer erinnert sich nicht an die herrlich-köstliche Filmkomödie "The Thrill Of It All/Was diese Frau so alles treibt" aus dem 60ern mit der einzigartigen Doris Day als Hausfrau Beverly Boyer, die ein bißchen unfreiwillig Werbung für Happy-Seife macht?
Grandios für mich die Szene "Hallo, mein Name ist Beverly Boyer und ich bin ein Schwein"
In diesem Film kommt auch eine wunderbare Szene mit den Kindern der Familie Boyer vor, in der beide über und über mit Seifenschaum bekleckert und klatschnass auf der Treppe stehen. Sie wollten unbedingt wieder mit der Happy-Seife baden, weil doch der schöne Happy-Duft wieder ganz weg war und man doch wieder riechen wollte wie die Klavierlehrerin.
Ja der schöne Happy-Duft.
Das leitet zum Happy-Duft von Clinique über. Der ist mir Anfang des Sommers für wenig Geld in einer 100 ml Haushaltsflasche in die Hände gefallen. Eigentlich brauchte ich nicht wirklich einen neuen Duft aber noch etwas sommerlich-sauber-fröhlich-frisches wie die Komödie kann der Sammlung auch nicht schaden.
Bei der hier angegebenen Duftrichtung kann man doch sicher nicht viel falsch machen.

Ja und so startet der Duft auch fröhlich, frisch, sommerlich leicht und unbekümmert wie eine nette und nicht besonders anspruchsvolle Komödie. Ich rieche nicht wie eine Klavierlehrerin, ich hatte auch nie eine und weiß im allgemeinen nicht, wie Klavierlehrerinnen riechen sollten.
Der Duft wirkt so angenehm rein, sauber und blitzeblank wie Beverly Boyers Badezimmer. Leichte Zitruselemente mit etwas undefinierbarem grünem Beiwerk, sonnig-heiter, gefolgt von einem hübschen sommerlich dekorierten Blumenstrauß, der aber auch weiß gehalten ist, es soll ja weiterhin rein und freundlich bleiben. Im Ausklang wird es ein bißchen herb, das Fenster zum Garten ist geöffnet und zarte Gerüche von Holz wehen ins Badezimmer herein, bleiben aber ganz fein im Hintergrund.
Dabei bleibt der Duft so fröhlich und hell wie Mrs. Boyer, wenn sie in die Kamera lächelt und die Happy-Seife präsentiert.
Doch leider leider bleibt die ganze saubere Fröhlichkeit nicht ganz ohne Haken.
Der ganze Spaß dauert leider nicht viel länger als die 10-Sekunden-Werbefilme, für die Mrs. Boyer zusätzlich noch vor der Kamera steht. Da muß man sich schon beeilen und ganz doll konzentrieren, um auch wirklich alles mitzubekommen, so eilig zieht der Duft vorbei.
Die spaßige Komödie, die man sich ruhig mal wieder ansehen sollte, hat eine Länge von ungefähr 105 Minuten. Und ich fühle mich auch nach dem x-ten Mal ansehen prächtig unterhalten.
Der Happy-Duft ist wunderbar, doch wenn er nicht mal die Länge eines Spielfilms durchhält, ist das sehr schade. Und leider ist das bei mir so und ich kann da nur ganz betrübt sagen "Der Happy-Duft ist schon wieder ganz weg"
Doch bei 100 ml kann ich ganz viel nachsprühen und mich doch wieder irgendwie Happy fühlen :-)