Aromatics Black Cherry 2016

Aromatics Black Cherry von Clinique
Aromatics Black Cherry ist ein Parfum von Clinique für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-fruchtig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

SchwarzkirscheSchwarzkirsche KardamomKardamom GewürzeGewürze BlütenBlüten
Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 01.10.2022.

2032 Rezensionen
Man fragt eine Dame nicht nach ihrem Alter... :D
Hallo hallo, ihr Duft liebhabenden Duftlinge :D
Willkommen zu einem neuen Kommentar von mir! Ich erzähle euch heute mal etwas über Cliniques „Black Cherry“ Duft und hoffe, dass ich keinen Blödsinn erzähle. Denn bevor ich das hier schrieb, musste ich mich erst mal (gaaanz kurz) über Schwarzkirschen informieren und siehe da, sofern ich es richtig verstanden habe, sind Schwarzkirschen keine Sorten für sich selbst, sondern werden als „schwarz“ bezeichnet, wenn sie mal recht dunkel ausfallen sollten, was für so einige Sorten zutreffen könnte. Denke ich,… keine Ahnung…

Naja, ihr wisst ja, dass ich es mit Botanik und so nicht so gut drauf habe, also habt Nachsicht, wenn ich tatsächlich Blödsinn erzählen sollte. Jedenfalls ist die Kirsche an sich als Duftnote ja recht nett, jedenfalls meiner Meinung nach. Von den fruchtigen Duftnoten gefällt sie mir ziemlich gut in Damenparfüms, da sie nicht nur süßlich duftet, sondern auch einfach lecker wirkt. Und sie erinnern mich zudem an leckere Schleckmuscheln mit Kirschgeschmack, die ich als Kind gerne abgeleckt hatte :D

Der Duft hier allerdings duftet zwar auch nach Kirsche, aber nicht so fruchtig-verspielt bzw. frisch wie sonst auch. Er kommt eher erwachsener und edler rüber, so dass auch alle, die normalerweise fruchtige Düfte nicht mögen, hier mal reinschauen könnten, denn soo extrem fruchtig ist der Duft nun nicht geworden.

Abgesehen davon muss ich bei dem Namen Schwarzkirsche irgendwie an Schwarzwälder Kirschtorten denken,… dabei ist dies eines der Tortensorten, die ich so gar nicht mag…! Egal, das nur mal so nebenbei, weil ich grad Kaffee trinke und als unersättlicher Schleckmaul dachte, wie toll es doch gewesen wäre, wenn ich auch einen Kuchen zum Kaffee gehabt hätte *seufz*… doch nun zum Duft!

Der Duft:
Also ich rieche zu Beginn einen schönen Kirschenduft heraus, die sowohl leicht süßlich als auch natürlich kirschig-fruchtig rüberkommt. Im Hintergrund duftet es ganz kurz nach grünen und frischen Noten, allerdings ist der Duft nicht wirklich frisch. Denn kurz danach rieche ich das Kardamom… dieser duftet etwas strenger als ich es normalerweise mag, aber gut, so schlimm ist das jetzt natürlich nicht. Der Duft bekommt danach eine dunkle Ausstrahlung, damit meine ich, dass er anfängt, etwas schwerer und damit auch herbstlicher zu duften.
Die Süße des Duftes erinnert mich immer weiter an einen Amber/Moschus-Mix, dazu nehme ich allgemeine, würzige Noten sowie auch ein wenig Hölzer wahr, die allerdings hier nicht angegeben sind und daher auch nur mir so vorkommen könnten. Eine weitere Süße taucht auf, welche eher schwerer und würziger erscheint und mich auch ziemlich an Honig erinnert, ich gehe daher mal davon aus, dass dies Labdanum sein müsste. Darüber hinaus kommt mir der Duft auch ein wenig oud-artig vor.
In der Basis riecht der Duft süßlich nach einem Moschus-Labdanum-Mix, nach Kirschen, die eben dunkler als sonst duften, sowie nach oud-artig holzigen Duftnoten. Er ist zudem gegen Ende sanft und weich. Noch ein bisschen später duftet es kurzfristig trocken und sogar etwas zu würzig, dann aber, nachdem noch ein wenig mehr Zeit vergangen ist, wird der Duft wieder schöner und sanfter. Das Süße riecht dann übrigens wieder nach Amber anstatt nach Moschus, und nach den würzigen Duftnoten kommt auch die fruchtige Kirsche wieder zurück, die dann ganz am Ende aber eher wieder „normal kirschig“ duftet, anstatt reifer zu riechen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist zu Beginn noch gut, schwächt dann aber mit der Zeit etwas schneller als gedacht ab. Aus der Nähe sollte er aber eine Weile lang riechbar bei einer sein. Die Haltbarkeit ist ganz gut mit über zehn bis zwölf Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch/rundlich mit einer schönen, dunkelroten Farbe und einem goldenen Sprühkopf. Der Deckel ist ebenfalls dunkelrot und passt damit sehr gut zum Flakon. Ansonsten ist der Flakon eher minimalistisch, da er kein Etikett hat. Alles in allem aber ein schöner Flakon.

Okay, der Duft hier hat mir schon ganz gut gefallen. Die Kirsche duftet nett, aber sie riecht wie schon erwähnt vor allem bis zur anfänglichen Basis nicht verspielt, sondern eher „ernsthafter“ bzw. reifer, was vielleicht auch an der Mitwirkung von den würzigen und holzigen Duftnoten liegen könnte. Außerdem wirkt alles auch ein wenig wie ein Oud-Duft. Erst sehr sehr viel später in der Basis wird der Duft etwas lockerer, da dann die würzigen Noten abnehmen.

Somit ist dieser Duft auf jeden Fall ein etwas schwerer Herbst-/Winterduft geworden, den man zwar schon tagsüber an kalten Tagen verwenden könnte, er mir aber eher mehr wie ein Abend- bzw. Ausgehduft rüberkommt. Und das nicht nur für junge „Dinger“, falls das jemand wegen der Kirsche denken sollte, sondern auch für die… ähm… älteren unter euch… oder sagen wir lieber, für die, die schon die 30-40 und mehr erreicht haben, und… boah,… ist immer so schwierig, vom Alter der Frauen zu sprechen, ja ja… da werden alle gleich ganz wild und/oder beleidigt… hmpf,… schaut uns Kerle doch mal an, jammern wir, dass wir älter werden? Ja, seht ihr, wir jammern nicht!! Denn wir Kerle werden mit dem Alter schließlich markanter und ihr Damen werdet… äh… ihr seid… aaahhh… bei mir schrillen gerade sämtliche Alarmglocken und weisen mich darauf hin, dass ich meine Gedanken hier nicht zu Ende schreiben sollte… :DDDD Daher komme ich mal zum Schluss :)))

Also, ja den Duft hier kann man mal testen, auch wenn dies meiner Meinung nach kein wirklicher Muss ist. Na dann, habt allesamt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)

"Parameasismus,
der; Bezeichung für den Zustand des Verlangens nach einer Person, einem Gegenstand, ausschließlich aufgrund seiner Unerreichbarkeit"
So oder so ähnlich könnte es im Duden stehen.

Das Wort haben sich meine zwei Freundinnen ausgedacht, als eine von ihnen wiedermal unglücklich in einen jungen Mann verliebt war und das umso heftiger und unglücklicher, weil sie ihn einfach nicht haben konnte.

Das passt jetzt auch zu mir und Aromatics Black Cherry.

Die schlauen Marketingleute von Clinique haben ihn nämlich exklusiv für Harrods in London herausgegeben. Und die bei Harrods können ihn wiederum nicht nach Deutschland verschicken, weil er Alkohol enthält und daher nicht auf dem Luftweg verschickt werden darf.

Und der Kundenservice von Clinique in Deutschland konnte mir keine Auskunft darüber geben, OB oder wann er in Deutschland erscheinen würde. Außerdem konnten auch sie ihn nicht für mich auftreiben.

Ein Ebay-Händler aus UK hat mir nicht geantwortet, ob er mir nicht doch ausnahmsweise zwei Miniaturen schicken könnte.

Galeries Lafayette in Frankfreich, die ihn seit Kurzem erst auch im Sortiment haben, haben auch nicht auf meine Anfrage geantwortet.

Kurzum: Was habe ich nicht alles getan und kontaktiert, um an diesen Duft zu gelangen.
Mit jedem Rückschlag wurden dann Verlangen und Neugierde größer. Ich wollte ihn so sehr, weil ich ihn nicht haben konnte.

Bis ich ihn heute morgen in meinem Briefkasten fand (danke, Gold!)
Zack, aufgerissen. Zack, aufgesprüht.

Erster Gedanke: Kaugummi

Dann, ja, Kardamom ist unverkennlich auch dabei. Und auch wie Gold geschrieben hat, könnte die Kirsche für mich genauso eine Pflaume oder ein anderes warmes Obst sein.
Der Rest des Duftes verläuft für mich warm, weihnachtlich, würzig, fruchtig und etwas zu süß. Die Kaugummispur nehme ich immer mal wieder wahr.
Definitiv ist er hübsch und ich kann ihn auch gut tragen, doch ist er die Mühe nicht so ganz wert.
Von einem Duft, der Cherry im Namen trägt, erwarte ich auch Cherry.
Haltbarkeit und Silage sind mittelmäßig.

Wie es halt so ist, mit der Liebe und den Düften: Manchmal verlieren sie ihren Zauber, wenn man sie endlich erobert hat.

Viel Holz, wenig Kirsche, aber sehr BLACK
Dieser neue Flanker hat mich so neugierig gemacht, dass ich einen blind buy gewagt habe. Doch ich bin enttäuscht! Dies vorab.
Um dem Duft auf die Spur zu kommen, nehm' ich 'mal den Namen auseinander: "Aromatics BLack Cherry" lässt in der Kopfnote nur entfernt an Kirsche denken, viel stärker wahrnehmbar als die Frucht Kirsche ist das Kardamom. Also - "Cherry" stimmt für mich schon 'mal nicht. Es könnte auch Pflaume sein... etwas Fruchtiges ist da, aber keine naturidentische Abbildung.
"Aromatics" - der Kultduft, hier als Flanker. Hat er etwas gemeinsam mit dem klassischen Chant-Parfum? Nein. Gar nichts.
Chants Kreation war Rose+Patchouli - diese beiden findet man in "Aromatics Black Cherry" nicht. Ist der Duft so facettenreich wie der alte? Nein. Er ist nicht eindimensional, aber er wird im Verlauf sehr chashmeran-lastig, was ein Aspekt ist, der mich stört. Ist er "aromatisch"? Ja, wenn man die Gewürze betrachtet: Pfeffer, Kardamom. Auch Blumen sind vorhanden: eine künstliche Tuberose, Jasmin.
"Black": wie "dunkel" ist der Duft? Sehr dunkel! Ich könnte ihn nicht im Sommer tragen. Er hat diese holzigen Untertöne, die auch viele Aoudh-Parfums ausstrahlen. Sicherlich ist ein "aromachemical" eingebaut, das Aoudhfacetten aufweist, dazu kommt das Chashmeran stark durch. Zusammen mit den Gewürzen eine Kombo, die vor allem im Herbst/Winter gut rüberkommt.
Clinique hat sich mit dieser neuen Kreation nicht selbst übertroffen. Außerdem legt der Name eine falsche Fährte: "Cherry" wie z.B. in "La petite robe noire" rieche ich nicht. Diese angeblich schwarze Kirsche in "Black Cherry" ist unsüß und kein "Leckerchen" für Leute, die gourmandige Parfums lieben... schwarze Schokolade z.B. oder ein Dessert mit dunkler Kirsche bekommt man hier nicht, sondern nur eine kurz aufblitzende Fruchtkopfnote flankiert von starken Gewürzen aus der orientalischen Küche, dazu sehr viel dunkles, künstliches Holz. Letzen Endes ein sehr synthetischer Duft, der zwar in der kalten Jahreszeit gut tragbar ist, mich aber keinesfalls so erfreut wie das alte "Aromatics Elixir". "Black Cherry" riecht für mich jedoch etwas besser als der Vorgängerflanker "In Black", den ich gar nicht mag. Von den Aromatics-Flankern bisher hat mir "In White" am besten gefallen.
"Aromatics Black Cherry" ist für all jene interessant, die eine gute Portion Kardamom gemischt mit einem künstlichen Blüten-Frucht -und-Holzarrangement ausprobieren wollen. Eine Alternative zum alten "Aromatics" ist "Black Cherry" nicht. Übrigens auf jeden Fall "unisex"!
Update August 2017:
Die Haltbarkeit ist überragend.
Nachdem ich diesen Duft jetzt seit 10 Monaten besitze, muss ich ihn noch niedriger bewerten als ursprünglich. Kann ihn kaum tragen, er ist erdrückend und viel zu pseudo-oudh - mäßig. Leider doch ein Fehlgriff.
Es gibt den Duft übrigens jetzt auch online bei Notino. Tja. Dort kostet er nur 55 Euro und nicht 89 Pfund so wie in London bei Harrods.

Helena1411Helena1411 vor 3 Jahren
KN: Holz synthetisiert starkwürzig
HN:..in Plastikpflaumirsche hinein…
B:…bis nach Stunden eine Süßwürzfrucht undefiniert künstlich cremt.
ErgreifendErgreifend vor 2 Jahren
Kardamomgummi,
schwer klebend im Mund.
Rassige Kirsche, welche
aber schnell die Leidenschaft verliert.
Nicht mein Kirschduft.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Bin jetzt durch mit den Aromatics. Die sind alle nichts für mich. Wobei der hier noch am wenigsten garstig ist. Kardamomkaugummi und ...
PlutoPluto vor 8 Jahren
Oh je, jetzt hab ich den ganzen Tag "Cherry Cherry Lady" im Ohr.... uah...
Süße Fruchtauszüge mit reichlich Gewürzen auf süßer Holz-Patch-Basis. Mag ich, ist aber nicht gerade ein Highlight.

Beliebt von Clinique

Aromatics Elixir (Perfume) von Clinique Happy for Men (Eau de Toilette) von Clinique Aromatics In White von Clinique Happy (Perfume) von Clinique Aromatics In Black von Clinique Wrappings von Clinique Beyond Rose von Clinique Calyx (2014) von Clinique Simply von Clinique Aromatics Elixir Perfumer's Reserve von Clinique Happy Heart von Clinique Aromatics Elixir (Eau de Toilette) von Clinique Chemistry von Clinique Aromatics Elixir Velvet Sheer Philtre Sensuel von Clinique Happy in Bloom 2006 von Clinique Happy To Be von Clinique My Happy. - Cocoa & Cashmere von Clinique My Happy. - Lily of the Beach von Clinique My Happy. - Cookies & Kisses von Clinique Happy Heart 2012 von Clinique