Calyx 2014

Version von 2014
Calyx (2014) von Clinique
Calyx (2014) ist ein Parfum von Clinique für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

GrapefruitGrapefruit grüne Blättergrüne Blätter
FreesieFreesie JasminJasmin RoseRose
EichenmoosEichenmoos IrisIris SandelholzSandelholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.
Calyx ist ein Relaunch des gleichnamigen Parfums der Marke Prescriptives von 1986, welches im Jahr 2009 eingestellt wurde.

Lauser93
Oh, welch positive Überraschung!
Vielen lieben Dank an Theresa für die Abfüllung vom Calyx (2014) :-) Hier zeigt sich mal wieder, dass die breite Meinung der Parfumo Community nicht unbedingt mein Empfinden abdeckt. Für mich riecht das Ganze richtig schön und fruchtig. Ich muss da an dieses eine Shampoo denken...wie hieß das nochmal...diese beim Duschen stöhnenden Frauen in der Werbung (als Kind war das schon verstörend)...Genau! Herbal Essences! So in etwa roch zumindest eine Sorte, die meine Mutter oder Schwester einst verwendet haben (ohne komische Geräusche aus dem Badezimmer zu verlauten). Die Haltbarkeit ist erstaunlich gut. Auch nach 12 Stunden rieche ich noch eine dezente Fruchtigkeit auf meinem Arm. Die Sillage ist, vor allem am Anfang, gelungen.

Die Kopfnote duftet nach einem fruchtigen und frischen Shampoo mit Grapefruit, Passionsfrucht und leicht grünen Anklängen. Die Herznote bleibt tropisch-fruchtig mit floralen und grünlichen Aromen von Freesien sowie Jasminblüten. Auch in der Basis riecht es fruchtig, grün als auch blumig. Hier erkenne ich Iris und Veilchen. Sandelholz bringt noch eine gewisse Balsamigkeit mit in den Duft.

Das ist ein wirklich schöner, frischer, fruchtiger und sommerlicher Alltagsduft. I like!

Shopping Queen Hofnärrin’s Fassung
Parfumo inspiriert mich, Marken zu testen, um die ich bisher einen Bogen gemacht habe. Zum Beispiel Clinique. Liegt vermutlich daran, dass ich sofort krank werde, wenn ich einen weissen Kittel sehe. Aber man soll sich ja bekanntlich nicht von Vorurteilen leiten lassen. Trotzdem frage ich mich, wie zum Teufel man auf einen Firmennamen wie Clinique kommt. „Le thermomètre clinique“ ist ein Fieberthermometer und „un tableau clinique“ ein Krankheitsbild und in einer „clinique de traumatologie“ werden lädierte Körper zusammengeflickt. Ich schwinge mich vom Fahrrad und betrete frohgemut das vornehmste Kaufhaus der Stadt. Im Moment gibt es an mir rein gar nichts zu flicken, ich habe lediglich Lust, einen neuen Duft auszutesten. Die weissbekittelte Dame am Verkaufstand ist jung und hübsch und hat ein nettes Lächeln und überhaupt kein Verständnis für meine Schwierigkeiten mit dem Firmenlabel. „Calyx ist ein wunderbar frischer Duft“, flötet sie über meine in aller Freundlichkeit vorgebrachte Bemerkung hinweg und sprüht mir sparsamst einen Spritzer aufs Handgelenk. „Im Moment ist er im Sonderangebot und es gibt einen Taschenzerstäuber gratis dazu“. Ich versuche mich auf Calyx zu konzentrieren. Der erste Eindruck ist ebenso frisch wie kurzlebig. „Und auf das zweite Parfum von Clinique bekommen Sie heute zusätzlich noch vierzig Prozent“, flötet die Weisskittelige weiter, greift dienstbefliessen zu einem weiteren Flakon, stellt ihn dann aber, als sie sieht, dass ich das mit dem Schnuppern ernst nehme, konsterniert an seinen Platz zurück. „Riecht angenehm, aber überhaupt nicht nach Grapefruit“, versuche ich sie erneut in eine Fachsimpelei zu verwickeln. „Ja und dann hätten wir hier noch von Weihnachten übriggebliebene Geschenkpackungen zum halben Preis“, krieg ich zur Antwort, „ein veritables Schnäppchen“. Ich werfe einen Blick in den nächsten Spiegel. Seh ich so armengenössig aus? Naja, mein Styling könnte besser sein. Calyx übrigens auch. Die Frische ist weg und macht einer unaufdringlichen Süsse Platz. „Ich überlege es mir“, sage ich und meine es auch so. Nach einer Stunde hat sich der Duft nicht wesentlich verändert. Er ist leicht, aber trotzdem gut wahrnehmbar, süss aber nicht klebrig, ein winziges Bisschen frisch, kein Mädchenduft aber von jungfräulicher Gefälligkeit. So, dass ich mir schlicht nicht vorstellen kann, dass er mir jemals auf den Keks gehen könnte. In der Werbung des bekannten Parfumgeschäfts mit D heisst es, Calyx sei voller Überraschungen, dynamisch und belebend, extrem frisch und spritzig... Extrem frisch und spritzig stimmt, aber lediglich zwei Minuten lang, und was die Überraschungen angeht, das Positive ist, es gibt auch keine bösen. „So unterstreicht Calyx kristallklar und energetisch die Attitüde einer jeden selbstbewussten, unabhängigen Frau voller Lebensfreude“, lese ich lebensunfreudig weiter. Laut Duden ist eine Attitüde eine „bewusst eingenommene (gekünstelte) körperliche Haltung“ oder eine „affektiert wirkende Geste“. Da kann ich nur sagen: „Hoppla!“ Unabhängig davon, ob es sich um eine verkaufsstrategisch bewusst provozierte Kränkung (womit wir wieder bei krank wären und die weissen Kittel Sinn machen würden) oder um schlichten Übersetzungspfusch handelt: „Du hast was Besseres verdient!“ sage ich zu dem unschuldigen Calyx auf meinem Handgelenk. Ich bezweifle allerdings, dass es mich noch hören kann. Es ist nämlich schon beinahe restlos verduftet.

ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Ich hatte Anfang der 90er die erste Version des Duftes und ihn eine Zeit lang sehr oft getragen. Der war damals aufregend anders und neu.
Grün, aber nicht wässrig, synthetisch, aber angenehm floral, leicht, aber doch markant und nachhaltig. Grünes und Jasmin ausbalanciert.
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Calyx ist heute mein kleiner Glücksmoment. Wieso kannte ich dich bis dato noch nicht!? Herrlichster Obstsalat mit weichen Blüten und ...
SusanSusan vor 4 Jahren
Merke: Wo CALYX drauf steht, muss nicht CALIX drin sein..!! Kein Vergleich zum wunderbaren Calyx von Prescriptives :-(...
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Die Farbe hellgrün (wie mein Mini) als Duft! Grüne Früchte mit Frühlingsfrische. Gummibärchenduft? ja, die grünen! her damit!

Diskussionen zu Calyx (2014)

Clarissa in Damen-Parfum
Schade, hoffentlich spukt Parfumo ihn wieder aus! :lol:

Beliebt von Clinique

Aromatics Elixir (Perfume) von Clinique Happy for Men (Eau de Toilette) von Clinique Aromatics In White von Clinique Happy (Perfume) von Clinique Aromatics In Black von Clinique Wrappings von Clinique Beyond Rose von Clinique Simply von Clinique Aromatics Elixir Perfumer's Reserve von Clinique Happy Heart von Clinique Aromatics Elixir (Eau de Toilette) von Clinique Aromatics Black Cherry von Clinique Chemistry von Clinique Aromatics Elixir Velvet Sheer Philtre Sensuel von Clinique Happy in Bloom 2006 von Clinique Happy To Be von Clinique My Happy. - Cocoa & Cashmere von Clinique My Happy. - Lily of the Beach von Clinique My Happy. - Cookies & Kisses von Clinique Happy Heart 2012 von Clinique