Beyond Rose 2014

Beyond Rose von Clinique
Beyond Rose ist ein beliebtes Parfum von Clinique für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

FreesieFreesie weißer Pfefferweißer Pfeffer MateMate
RosenölRosenöl StyraxStyrax OsmanthusOsmanthus Rose AbsolueRose Absolue
LabdanumLabdanum AmberAmber BenzoeBenzoe

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 05.07.2023.

Pluto
Bitter, dornig, kalt, aber auch elegant, stolz und schön
Da mich Aromatics viele Jahre treu begleitet, hege ich in meinem Herzen eine kleine Schwäche für die Düfte von Clinique. Ich hatte die Hoffnung, irgendwann würde es ein weiterer Duft aus dem Hause Clinique schaffen, meine Duftsinne zu betören. Deshalb kaufte ich blind eine Abfüllung von Beyond Rose.

Beyond Rose startet sehr kühl und grün, Pfeffer nehme ich gut wahr. Rasch kommen mir Rosen in die Nase, ein wahres Meer an Rosen. Und dann brizzelt Oud in meiner Nase, das ist der Moment der Enttäuschung, Rose und Oud… das Blumen-Oud Duo schlechthin. Dieses Oud ist zwar nicht fäkal, aus der Entfernung nicht übel, aber kommt die Nase näher an den Duft, ist diese kleine, dreckige Note da, die ich nicht so gerne mag, also etwas Abstand halten. Beyond Rose ist bitter, dornig, kalt. Eher die eitle und selbstgefällige Rose. Und gleichzeitig ist sie elegant, stolz und schön. In der Basis wird die Rose wärmer, ein Hauch von Pfirsich und Amber macht sie weicher und gefälliger.

Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut, Männer, die Rosen mögen sollten ihn testen. Der Duft ist ganzjährig gut zu tragen, aber ich glaube, wärmere Temperaturen machen ihn geschmeidiger. Abschließend bewerten kann ich Beyond Rose (noch) nicht, zwischen 7 und 9 ist alles offen. Ich denke, zwischen uns wird das so eine On-/Off Beziehung, wie ich sie seit Jahren mit Dune pflege. Und Kratzbürsten mit Eigenheiten mag ich manchmal ganz gerne.

Nachtrag: Wir werden nicht warm miteinander, die Abfüllung zieht weiter. Ich habe mich bemüht...

GOA ein Parfumtraum
hach - ein blindes Huhn findet auch abundan ein Korn.....Mir war langweilig, weil ich auf das Entwickeln des
Lagerfeldduftes warten musste und trieb mich vor dem Cliniquestand rum...
Wunderschöner orientalischer Flacon - wie aus tausendundeinerNacht... Beyonde Rose - seufzte ich - dachte an
die Sängerin Beyonce und entstöpselte den Flacon...

Pfff - ich erwartete , sanfte Outlaw Rosen oder so...
was mich traf war ein indischer Wummser ! Wie's im Buche der tausenduneinerNacht steht. ! GOA begrüsste mich. GOA hinten - GOA oben - GOA unten - eine grosse Sehnsucht nach GOA überwältigte mich und wenn mich
mein Mann nicht zurückgehalten hätte.....wäre ich vermutlich als blinde Passagierin in irgendeinen Indienflieger gekrochen.

Ich wollte schon immer selber einmal ein Parfum kreieren, so ein OM oder Ganesha oder Benares Parfum
mit Elefantendung (nicht lachen - der riecht wohlfeil) aber erst in der Herznote empfing mich dieser aromatische Elefantenduft: und zwar durch ein Mateblättlein, dem weissen Styrax, dem weissen Pfeffer vermischt mit dem gelben Osmantum - diese Sillage
erquickten meine Seele - mein Herz mit eben dem GOA Geruch...
Nichts von der heutigen, aufgehellten Beyonce - viel aber von der früheren, dunkelhäutigen Beyonce !

Die Kopfnote war sehr pfefferig- eine orange Freesie und sogar eine orange Studentenblume oder Tagetes- also die Blütenköpfe - aus denen in Indien Blumenketten gemacht werden - sehr würzig und sehr grün -

Was sag ich - ich irrte eine Zeitlang wie betäubt im Warenhaus rum, berauscht von dem Duft und mein Mann,
der mich ausrufen liess, fand mich dann in der Hängematte in der Campingabteilung im dritten Stock.
Keine Ahnung, wie ich da raufkam...

Lange lange Zeit begleiteten uns noch die Basisnote. Labdanum schwarz, roter Amber, gelber Benzoe
und roter Afghane (den man rauchen kann oder in einem Kuchen verbacken)

Mein Mann streichelte mir über den Scheitel und kaufte mir das Duft !Mit der Bedingung, dass auch er darf....
- sicher - so finden wir uns immer im Dunkeln !

...ja - der Preis - 100 ml 110 Franken - in Deutschland wärs wesentlich billiger..................

Gold
Clinique macht auf "Montale"
"Mehr als Rose" - was ein Name, wer hätte nicht gern einen Rosenduft, der weit über das Normale hinaus geht? In dieses neue Clinique-Parfum hatte ich große Hoffnungen gesetzt. Aber ich bin richtig enttäuscht worden. Dieser Duft von Clinique aus dem Jahr 2014 ist geradezu überflüssig und redundant. Er enthält so gar nichts Neues. Oudh kann ich riechen, obwohl es in der Duftpyramide nicht angegeben ist. Doch der trendige Amber-Holz-Mix dieser Dekade riecht für mich so wie das künstliche Oudh in unzähligen anderen Neuerscheiningen. Rose plus Amber-Benzoin-Oudh etc. - naja, diese Mischung "funzt" und riecht gut. Aber wenn solch' ein Duft von einer Firma kommt, die früher für Meilensteine der Parfumgeschichte stand, für unkonventionelle, überraschende Parfums (man denke an "Aromatics Elixir" or "Wrappings") und wenn dann auch noch versprochen wird, es handele sich um einen Duft, der "über die Rose hinaus" geht, dann kann ich nur sagen: Cliniques Rosen-Duft hält dieses Versprechen nicht. Im Gegenteil, es ist einfach nur "nachgemacht". Montale hat solche Düfte schon vor Jahren produziert.

Die jüngere Schwester
Unter Geschwistern herrscht oft – bewusst oder nicht – eine Konkurrenzsituation, vor allem, wenn sie vom gleichen Geschlecht, altersmäßig dicht beieinander sind und sich im selben Freundeskreis bewegen.
Da bleibt es nicht aus, dass die Sympathien nicht immer gleich verteilt sind und mancher die eine, ein anderer die andere lieber mag.
Im schönsten Fall jedoch hat man beide gleich gern und so geht es mir mit Beyond Rose und ihrer etwas älteren Schwester Calligraphy Rose, deren Duft-DNA zu etwa 80% identisch ist und die für mich zum Verwechseln ähnlich schienen, als ich die Jüngere kennen lernte und mit der Älteren eine Weile keinen Kontakt gehabt hatte.

Auch Beyond Rose nimmt mich sofort mit einem opulenten, süß-würzigen, sirupartigen Rosenton für sich ein. Vielleicht ist sie anfangs ein bisschen spritziger, quirliger – sie hat eben mehr Pfeffer.
Im Herzen scheint sie ein kleiner Hippie zu sein, denn ich nehme hier Patchouli wahr und muss über die Goa-Assoziation von Mahatma schmunzeln, die sich mit meinem Eindruck deckt.
Vom Wesen her ist sie genauso anschmiegsam und schmeichelnd wie Calligraphy mit diesem warmen Fond aus Balsam und Harz, das überdies für eine sehr gute Haftung sorgt, so dass mich die „kleine Schwester“ mit ihrer unaufdringlich heiteren Gegenwart durch den ganzen Tag begleitet.

Welchem Duft ich hier den Vorzug geben würde, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Sie sind beide wunderbar und stehen sich auch in puncto Aufmachung in nichts nach, stecken in tollen, luxuriösen Flakons, die ich sehr ansprechend finde.
Und so habe ich beide Rosenschwestern herzlich bei mir aufgenommen.

Harzig-würziger Rosenpuder, unisex!
"Ei, was haben wir denn da??!" dachte ich, als ich den Inhalt de einen Parfumschrankes ordnete.
"Einen Clinique-Duft? " Wusste gar nicht, dass ich den noch habe!
War fast "vergessen"... da ist natürlich jetzt ein ausführlicher Test nötig gewesen. Keine Rezension? Kein Statement? Na SOWAS ;-))
Wird nun nachgeholt und bin selber überrascht, wie gut der duftet. Nachdem er seine so harmlos scheinende Freesien-Pfeffertee- Kopfnote hinter sich gelassen hat, wird es so richtig "rosig"! Kühl, distanziert zuerst. Und würzig. So richtig WÜRZIG! Gewürznelke... obwohl nicht aufgeführt, scheint HINTER den Rosen zu "lauern". Und etwas wie dunkler Puder! Immer mehr Gestalt annehmend. Balsamisch, leicht rauchig, beständig, fordernd, präsent!..... Und doch wie mit Watte bedeckt, leicht rau in der Oberfläche und geheimnisvoll unterschwellig. Ein Gegensatz in sich? Mag sein! Aber meine Nase nimmt das so wahr. Dann kommt Wärme hinzu. Das anfangs Kühle legt sich langsam. verschwindet aber nicht ganz. Nun mutet das Parfum an wie "Holzfeuer im Pulverschnee, in dem Rosen in allen Farben liegen. Und der mit Gewürzen bestreut ist. Räucherstäbchen der Sorte Myrrhe glimmen in einer dunklen Porzellanschale"!
Kein einfacher Duft. Es steckt in der Tat viel dahinter. Hinter dem Freesien-Pfeffertee, hinter den Rosen, hinter dem Räucherwerk... hinter der Wärme, die aus Kühle entsteht... hinter...? Werde ich erfahren, oder auch nicht! Letztes Meisterwerk von Clinique, bevor die Marke in Beliebigkeit abdriftete. Definitiv unisex, pudrig UND harzig. "Beyond Rose" irritiert, verwirrt, gefällt mir, und ist KEIN Mainstream. Sondern ein extravagant - raffiniertes Dufterlebnis!

GoldGold vor 1 Jahr
Clinique machte da 2014 auf Montale. Rose, Oudh (obwohl in der Pyramide nicht angegeben), Amber. Sehr konventionell u. nix mit "beyond".
IriniIrini vor 7 Jahren
Tiefe Rosen mit leckeren dunklen Beeren auf Patchouliblatt, der von leicht herb-bitteren Matenote abgelöst wird. Toll für kühle Abende..
Rose, die zwischen orientalischen Nächten und künstlichem Neonlicht erblüht.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Rose, Rose, kühl + bitter, kleine schmutzige Oudnote, zur Basis wärmer, leicht balsamisch. Mag ich den? Bewertung später. erfordert Zeit.
PontNeufPontNeuf vor 7 Jahren
Einer der schönsten Rosendüfte, die ich seit langem in der Nase hatte. Versteckt im Regal ganz unten, ganz am Rand :-(...der ist toll !!

Beliebt von Clinique

Aromatics Elixir (Perfume) von Clinique Happy for Men (Eau de Toilette) von Clinique Aromatics In White von Clinique Happy (Perfume) von Clinique Aromatics In Black von Clinique Wrappings von Clinique Calyx (2014) von Clinique Simply von Clinique Aromatics Elixir Perfumer's Reserve von Clinique Happy Heart von Clinique Aromatics Elixir (Eau de Toilette) von Clinique Aromatics Black Cherry von Clinique Chemistry von Clinique Aromatics Elixir Velvet Sheer Philtre Sensuel von Clinique Happy in Bloom 2006 von Clinique Happy To Be von Clinique My Happy. - Cocoa & Cashmere von Clinique My Happy. - Lily of the Beach von Clinique My Happy. - Cookies & Kisses von Clinique Happy Heart 2012 von Clinique