Sirnicholas
01.12.2015 - 15:05 Uhr

...ich würde gern nach holz riechen...

sagte ein freund zu mir und schon begab ich mich auf die suche.
es gibt diverse parfums die das natur-feeling vermitteln sollen, manche schießen übers ziel hinaus und manche kratzen grad so an der auto-duftbaum/wc-erfrischer-grenze ... und so empfand ich auch die ersten 10 minuten von wonderoud. zu viel, zu bäh, fenster auf - luft schnappen, immernoch bäh und vorallem die sich aufzwängende frage: WAS IST DAS?
wenn ich mir die duftnoten-liste so ansehe, unterdrücke ich das bedürfnis diese frage zu wiederholen. da hab ich nun mal keine ahnung davon, wie guajakholz oder haitianisches vetiver riechen würde. gänzlich fremd und beinah verstörend kam der duft daher. ich rollte meinen ärmel wieder runter in der hoffnung die bei jeder kleinsten bewegung aufkommende(n) wolke(n) so unterdrücken zu können.
als ich später in die dusche stieg kam mir erneut eine duftwolke entgegen, allerdings weder verstörend fremd noch aggressiv in der nase. es war ein exotischer hauch ferner welten. ein bretterverschlag mitten im dschungel, tiere, natur, und jeden morgen waschen am steinigen ufer von wildem, klaren gewässer. urwald. wärme. abenteuer und ruhe. gelassenheit. ankommen.
ich schenkte meinem freund eine miniatur-ausfertigung und gab ihm den rat, den duft sehr sparsam zu dosieren. eine bessere antwort auf seinen "wunsch" als wonderoud fiel mir nicht ein ... :)