Eau de Cacao 2006

Yuki68
11.12.2014 - 05:24 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Russische Schokolade mit Trüffelpraline

Eau de Cacao zur Weihnachtszeit, macht Bäuche dick und Hüften breit. Und verursacht Bilder in meinem Kopf.

Szenario 1: Ich nehme eine Tasse, gebe Kakao und Zucker hinein, gieße das Ganze mit heißer Milch auf und rühre gut um. Ein Schuss Rum darf nicht fehlen. Zur Krönung kommt ein Sahnehäubchen oben drauf. Man nennt das Ganze auch Russische Schokolade.

Szenario 2: Unser Dorfbäcker stellt in der Weihnachtszeit selbst Pralinen her. Kugeln aus weißer, Vollmilch- und dunkler Schokolade. Gefüllt mit unterschiedlichen Trüffelsorten. Von Pina Colada bis hin zu Cognactrüffeln ist alles dabei. Die Teilchen schmecken himmlisch.

Eau de Cacao ist für mich wie eine Mischung aus den genannten Szenarien. Mir steigt der warme Rum-Kakao in die Nase, ich rieche aber auch Schokolade. Sehr zuckrige Schokolade. Es ist, als würde ich meine Nase ins Pralinentütchen halten. Vor allem die weißen und die Vollmilchpralinen nehme ich wahr. Gefüllt mit Vanilletrüffel. Und Rumtrüffel. Lecker!

Wenn ich mir die Duftpyramide so ansehe, dann geben Schokolade, Praline und Vanille den Ton an. Rum rieche ich direkt nach dem Aufsprühen. Die restlichen Zutaten sind im besten Fall zu erahnen, wirklich riechen kann ich sie nicht. Ein unglaublich leckerer Duft! Allerdings muss ich Lust darauf haben. Ich mag nicht jeden Tag wie eine Pralinenschachtel riechen. Aber wie Forrest Gump schon sagte, das Leben ist eine Pralinenschachtel. Insofern riecht Eau de Cacao wie das Leben. Das sollte man genießen. Und genau hier schließt sich der Kreis!

Falls das alles ein bisschen wirr klingt, muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich mich in einer Art Schoko-Delirium befinde. Einem kuscheligen Schoko-Delirium. Das bei mir sogar relativ kräftig ausfällt. Leider aber nicht übermäßig lange andauert. Nach drei bis vier Stunden habe ich das Bedürfnis nachzusprühen. Aber man soll ja nicht übertreiben mit der Schokolade. Insofern ist die Haltbarkeit nicht negativ zu werten. Davon abgesehen: ich bekomme von diesem Duft Lust auf Süßes. Ehrlich! Würde ich den ganzen Tag über intensiv nach Trüffelpralinen duften, wären die Konsequenzen vermutlich erschreckend!

So, jetzt genieße ich noch ein bisschen Eau de Cacao und verkneife mir die Schokolade. Zumindest versuche ich es!