Night Garden - Assam Oudh von Crabtree & Evelyn

Night Garden - Assam Oudh 2013

Bellemorte
01.02.2015 - 13:13 Uhr
Top Rezension
7Duft 6Haltbarkeit 6Sillage 7.5Flakon

Der Zarte, nicht der Harte

Night Garden - Assam Oudh, da erwartet der geneigte Duftsüchtel mit Tendenz zu Orientalen, der seit vielen Jahren begeisterter Teetrinker und Räucherfreak ist - also ich in diesem Fall - einen dunklen, herben Oud-Kracher. Aber weit gefehlt.

Night? Nö, die ist schon vorbei, eine freundliche, sanfte Morgensonne scheint statt dessen auf den noch Taubedeckten Garten und ein lauer Wind trägt den Duft der voll erblühten Pfingstrosen auf die Terasse, wo bereits der Frühstückstisch gedeckt wird. Da es Sommer ist und der Tag heiß werden soll, gibt es heute keinen starken, heißen Assamtee, sondern einen süßen, eisgekühlten aber recht dünnen Eistee mit Zitrone.
So etwa das Bild vor meinem geistigen Auge.

Night Garden - Assam Oudh ist ein heller, sanfter, süß-frischer Blumenduft - den Eindruck der, in der Duftpyramide aufgeführten, kandierten Zitrone kann ich absolut bestätigen und ganz deutlich auch die blumig-süße Pfingstrose. Diese beiden Noten dominieren den gesamten, kaum nennenswerten, Duftverlauf. Die Herbe von Assamtee oder die oft medizinisch anmutende, harzige Holzigkeit von Adlerholz (Oud) allerdings sucht meine Nase hier vergebens. Ebenso wenig kann ich Patchouli oder Pfeffer herausschnuppern, allenfalls Vetiver bzw. eine helle, grüne, sehr dezente Holznote kann ich noch erkennen.

Der Duft hat trotz seiner Süße etwas leichtes, schwebendes, fast eine Fröhlichkeit. Sillage und Haltbarkeit liegen im mittleren Bereich - was meines Erachtens nach gut zu dem Bild passt, dass der Duft bei mir hervorruft. Der Duftverlauf ist, wei bereits erwähnt eher linear, lediglich die etwas stärker werdende Holznote nach etwa 30 Minuten und ein leichtes Abflachen der Pfingstrose vermag ich zu beobachten.
Irritiert und ein wenig verunsichert hat mich die "Dufttorte", die dem Duft primär Holzigkeit und Würzigkeit bescheinigt. Das würde hervorragend zu meinen Erwartungen und zum Namen des Duftes passen aber so gar nicht zu dem, was ich rieche. Probe falsch beschriftet? Nase kaputt? Ich behalte das mal im Hinterkopf - man begegnet sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben :-)
1 Antwort
GerdiGerdi vor 7 Jahren
Perfekt beschrieben! Genau so duftet es! Ich hab gerade einen Flakon ergattert, damitl mein Mann jetzt einen schicken "Sommer-Oud" hat! Dass so ein feines Parfum allerdings limitiert ist, bleibt unverständlich!