Night Garden - Assam Oudh 2013

Night Garden - Assam Oudh von Crabtree & Evelyn
Ein limitiertes Parfum von Crabtree & Evelyn für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

kandierte Zitronekandierte Zitrone BergamotteBergamotte BlutorangeBlutorange
PfingstrosePfingstrose PfefferPfeffer OudOud
PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Endorphin, letzte Aktualisierung am 14.04.2022.

Herb- blumiger Holzduft
Kein Glanz, kein Gloria, dieser "Assam Oudh", aber ein herrlich würzig-blumiger Hölzerduft.
Die wunderbaren Zitrusnoten, die im Beginn des Duftes angegeben sind, ziehen sich wie ein heller, frischer Faden durch den gesamten Duftverlauf.
Die leichtfüßige Blumigkeit stellt einen schönen, bunten Farbtupfer als Gegensatz zu den "braunen" Hölzern dar.
Der Pfeffer sticht nicht hervor, sondern setzt einen hellwürzigen Akzent,. Meiner Nase nach befinden sich noch einige Gewürze mehr in dem Eau de Parfum. Koreander könnte ich mir gut vorstellen.
Der Duft hat aber auch einen "dunkleren" Teil in sich, der sich relativ spät zeigt, und dann aber ziemlich lange präsent bleibt: Vetyver und Patchouli (mag ich eh sehr gern)
Hier stelle ich mir dann einen schönen Mischwald vor, durchsetzt mit Lichtungen und "geheimen" Plätzen.
Bei uns in Darmstadt gibt es ein "Relikt" aus der Landgrafenzeit:
Das "Jagdschloß Kranichstein" mit der sich anschließenden sogenannten "Fasanerie". Das ist ein von einer Mauer mit Durchlässen eingeschlossener Waldabschnitt, der der "Feinen Gesellschaft" vom 17ten bis zum Ende 19tes Jahrhundert als Jagdrevier diente. Heute ist es ein wunderschöner Erholungswald mit einem Obelisken in seiner Mitte, auf den alle Hauptwege zulaufen. Die Nebenwege allerdings bergen so manches "Geheimnis", das ich zwar schon kenne, aber immer wieder davon beeindruckt bin. Dort duftet es gerade im frühen Herbst oft so ähnlich wie "Assam Oudh".
Lichtungen, auf denen mitunter wilde Pfingstrosen wachsen, ebenso kleine Teiche in der Nähe des Jagdschlosses, am Rand mit Binsengräsern bewachsen, die bei leisem Wind herb duften.
So haben wir doch sicherlich alle irgendeinen schönen Duft, der uns an einen Ort, ein Ereignis, eine bestimmte Person, und Vieles mehr erinnert.
Das braucht kein Glimmer , Glanz und "Großes Kino" zu sein. Doch alles spielt sich im Kopf ab.....
Schön, daß es sowas gibt.

Der Zarte, nicht der Harte
Night Garden - Assam Oudh, da erwartet der geneigte Duftsüchtel mit Tendenz zu Orientalen, der seit vielen Jahren begeisterter Teetrinker und Räucherfreak ist - also ich in diesem Fall - einen dunklen, herben Oud-Kracher. Aber weit gefehlt.

Night? Nö, die ist schon vorbei, eine freundliche, sanfte Morgensonne scheint statt dessen auf den noch Taubedeckten Garten und ein lauer Wind trägt den Duft der voll erblühten Pfingstrosen auf die Terasse, wo bereits der Frühstückstisch gedeckt wird. Da es Sommer ist und der Tag heiß werden soll, gibt es heute keinen starken, heißen Assamtee, sondern einen süßen, eisgekühlten aber recht dünnen Eistee mit Zitrone.
So etwa das Bild vor meinem geistigen Auge.

Night Garden - Assam Oudh ist ein heller, sanfter, süß-frischer Blumenduft - den Eindruck der, in der Duftpyramide aufgeführten, kandierten Zitrone kann ich absolut bestätigen und ganz deutlich auch die blumig-süße Pfingstrose. Diese beiden Noten dominieren den gesamten, kaum nennenswerten, Duftverlauf. Die Herbe von Assamtee oder die oft medizinisch anmutende, harzige Holzigkeit von Adlerholz (Oud) allerdings sucht meine Nase hier vergebens. Ebenso wenig kann ich Patchouli oder Pfeffer herausschnuppern, allenfalls Vetiver bzw. eine helle, grüne, sehr dezente Holznote kann ich noch erkennen.

Der Duft hat trotz seiner Süße etwas leichtes, schwebendes, fast eine Fröhlichkeit. Sillage und Haltbarkeit liegen im mittleren Bereich - was meines Erachtens nach gut zu dem Bild passt, dass der Duft bei mir hervorruft. Der Duftverlauf ist, wei bereits erwähnt eher linear, lediglich die etwas stärker werdende Holznote nach etwa 30 Minuten und ein leichtes Abflachen der Pfingstrose vermag ich zu beobachten.
Irritiert und ein wenig verunsichert hat mich die "Dufttorte", die dem Duft primär Holzigkeit und Würzigkeit bescheinigt. Das würde hervorragend zu meinen Erwartungen und zum Namen des Duftes passen aber so gar nicht zu dem, was ich rieche. Probe falsch beschriftet? Nase kaputt? Ich behalte das mal im Hinterkopf - man begegnet sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben :-)

HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Toll toll toll!!! Pfeffrige Zitrik mit etwas oudähnlichem. Wunderschön herb und würzig. Ich fühle mich seltsam zu Hause in diesem Duft.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Zarter, süßer ZitrusEistee (frisch gebrüht) kühlt neben einem Strauss Pfingstrosen ab. Nix Oud, nix Wumms, nix Assam aber kandierte Zitrone!
GerdiGerdi vor 6 Jahren
Oud mit Wow-Effekt!
Einmalige Kombi aus spritzigen Zitrusnoten und samtig-warmer Würze! Eher maskulin!
Discontinued!!! Warum nur???
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Der Duft riecht akurat wie-> Un Parfum de Charmes & Feuilles, nach einer Stund
wie Singular Oud ohne die Feige, dafür pudriger. Wildwürzig, find den toll.

Beliebt von Crabtree & Evelyn

Night Garden - Kashmir Musk von Crabtree & Evelyn Summer Hill (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Somerset Meadow (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Sienna von Crabtree & Evelyn Evelyn Rose (2003) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Persian Thé von Crabtree & Evelyn Caribbean Island Wild Flowers / India Hicks Island Living - Spider Lily von Crabtree & Evelyn Sandalwood von Crabtree & Evelyn Night Garden - Ottoman Rose von Crabtree & Evelyn Nantucket Briar (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Wisteria (2012) von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn West Indian Lime von Crabtree & Evelyn Lavender (2011) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Iris (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Lily (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Himalayan Blue von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau Fraîche) von Crabtree & Evelyn Lily of the Valley (1970) / Muguet von Crabtree & Evelyn Wisteria (2003) (Eau de Parfum) von Crabtree & Evelyn