Rosewater Eau Fraîche

Rosewater (Eau Fraîche) von Crabtree & Evelyn
Ein Parfum von Crabtree & Evelyn für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

RoseRose
Eingetragen von Ingepetra, letzte Aktualisierung am 07.07.2021.

Der steinige Missionierungspfad
Eine der Proben welche ich mir ausgesucht habe ist nun Rosewater gewesen, eigentlich nicht so wirklich für mich, sondern weil ich schon seit Jahr
und Tag versuche meine Mutter auch ein wenig anzustecken mit meiner Duftleidenschaft. Naja, anstecken ist nicht das richtige Wort, einen Funken der Freude zu entfachen, meine Freude an Düften (mit-)teilen zu können und dabei auf ein wenig verstehen zu stoßen, wäre schon ein anstrebenswertes, ausreichendes Ziel. Da sie die Rosen und deren unterschiedlichen Düfte in ihrem Garten besonders liebt lag es nahe ihr dahingehend eine entsprechende Auswahl zu beschaffen. Was habe ich ihr nicht schon alles angeschleppt und bekam immer nur
ein doch eher entmutigendes feed-back, a la:
"Hm, da ist noch was anderes mit drin" (sicher ist das so, wäre ja sonst auch nicht haltbar oder zu langweilig für den Parfumeur)

"Der hat irgend etwas stechendes an sich" (also ich bemerke das nicht)

"Ja, das riecht nach Rose, aber der verändert sich jetzt aber schwer." (grummel)

"Der ist nett." (welch großes Lob aus ihrem Munde)

"Ganz schön üppig." (na, wenigstens riecht man ihn)

"Etwas gewöhnungsbedürftig" (sag doch gleich das Du ihn nicht magst)

"Der ist irgendwie so nichtssagend" (wenn er eine Aussage hätte, wäre er vermutlich auch wieder gewöhnungsbedürftig)

"Ja, der ist wirklich authentisch, aber wohl eher als Raumduft schön" (?!?!?)

Nicht das die Kommentare zu meinen persönlichen Lieblingen besser wären, nett ist die höchste Auszeichnung welche man ernten kann.

Nun ist Rosewater mit seiner einzig angegebenen Duftnote: Rose, doch recht vielversprechend gewesen für einen erneuten Missionierungsversuch.
Nach meinem dafürhalten, startet er etwas herb rosig, mit leichten Myrrheanklängen und tatsächlich haben wir eine solche, einfach gefüllte, rosane englische Rose in unserem Garten.
Sie entbehrt jeglicher Süße, keine Fruchtanklänge, sondern einfach nur Rose mit besagten Anklängen welche an Myrrhe erinnern, zu der Zeit ist die Sillage recht kräftig für ein Eau fraiche.
Nach etwa 20 Minuten wird es sanfter, nach einer Stunde erinnert er mich an feinste, nur ganz zart seifige Rosenseife.
Er zieht sich dann sehr auf die Haut zurück, ist aber auch nach 8 Stunden noch direkt auf der Haut wahrnehmbar.

Wem würde ich ihn empfehlen, er ist sicher kein Kunstwerk aber er kann vielleicht jemandem ohne verfügbare Duftrosen die Erinnerung an solche zurückgeben, sei es weil wir Winter haben, also die falsche Jahreszeit für sie oder weil man in der Großstadt ohne solche auskommen muss.
Ich persönlich würde ihm nicht nachjagen, aber sollte er mir über den Weg laufen, ja dann würde er mit mir kommen dürfen.

Was meine Mutter zu ihm gesagt hat?: "Ganz nett." :-)

British rose drops
Crabtree & Evelyn ist ein alteingesessenes Parfum und Kosmetikhaus in England und jedem Englänger ein Begriff. Allerdings sind die Seifen, Cremes und Düfte auch andernorts sehr beliebt und seit einiger Zeit gibt es die Produkte auch bei uns.

Rosewater Eau Fraiche ist ein typisch englischer Rosenduft, mit der ganzen Fülle englischer Rosen, jedoch sehr sehr geringer Süße. Santa Maria Novella's Rosa ist ein - etwas süßerer - Duftzwilling des Rosewater.

Trotz der Bezeichnung water hat Rosewater Eau Fraiche eine recht ordentliche Haltbarkeit von mehreren Stunden und es duftet die ganze Zeit über frisch und fein nach Rosen. Einen Verlauf gibt es nicht, nach einigen Stunden verschwindet der Duft ganz einfach.

Rosewater Eau Fraiche ist eine gute Alternative zu den sonst üblichen zitrischen Sommerdüften, zumindest für alle, die es blumig, frisch und unsüß mögen. So wie englische Ladies eben ;-))

SinaWSinaW vor 3 Jahren
Authentischer Rosenduft. Grün, lieblich. Leicht seifig/cremig. Ganz fein!
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Leichte grüne Basis, seifig, synthetisch, jedoch eine helle und sehr intensive Rose/Pfingstrose.
Kajsa5Kajsa5 vor 7 Jahren
Damals mein Lieblingsrosenduft, schlicht, frisch, britisch, positively understated, ging immer, gab immer Komplimente. Dann von C&E ruiniert
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Für mich einer der schönsten Rosen-Soliflors! Frisch und natürlich. Hat kaum Süße. An mir schlecht haltbar, aber Flakon ist ja groß...

Beliebt von Crabtree & Evelyn

Night Garden - Kashmir Musk von Crabtree & Evelyn Summer Hill (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Somerset Meadow (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Sienna von Crabtree & Evelyn Evelyn Rose (2003) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Persian Thé von Crabtree & Evelyn Caribbean Island Wild Flowers / India Hicks Island Living - Spider Lily von Crabtree & Evelyn Sandalwood von Crabtree & Evelyn Night Garden - Ottoman Rose von Crabtree & Evelyn Nantucket Briar (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Assam Oudh von Crabtree & Evelyn Wisteria (2012) von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn West Indian Lime von Crabtree & Evelyn Lavender (2011) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Iris (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Lily (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Himalayan Blue von Crabtree & Evelyn Lily of the Valley (1970) / Muguet von Crabtree & Evelyn Wisteria (2003) (Eau de Parfum) von Crabtree & Evelyn