Lavender 2011 Eau de Toilette

Version von 2011
Lavender (2011) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn
Ein Parfum von Crabtree & Evelyn für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel JasminJasmin MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VeilchenblattVeilchenblatt ZitroneZitrone
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 04.08.2023.

To whom it may concern,
es gibt Düfte, die sind keine Düfte. Es gibt Düfte, zu denen kann man keinen Kommentar verfassen. Es gibt Düfte, die beschreibt man nicht. Lavender ist genau so. Entdeckt habe ich ihn ganz ungeplant an meinem Geburtstag in Berlin. Ich bin eine gourmandliebende Schokoschnute, ich mag es charakterstark und eigensinnig. Dass ich meinen heiligen Gral in einem Blütenduft finde, das war absurd. Zwar liebe ich Natur, ich liebe Blumen, ich liebe Moschus, ich liebe Lavendel - aber als Parfum ist mir das immer zu generisch, zu nichtssagend, zu durchsichtig.
Wahrscheinlich liebe ich Lavender genau deswegen - es ist kein Parfum. Es ist ein Duft, der sich um mich legt, der zu mir passt, immer, wirklich immer, der jede Stimmung einfängt und perfekt ergänzt, der mich runterholt wenn ich wütend bin, der mich beflügelt wenn ich traurig bin, der mich zudeckt wenn ich melancholisch bin, der mit mir tanzt wenn ich fröhlich bin. Ich fühle mich damit so aufgehoben, so verstanden, so richtig. Es gibt nur ein paar Düfte, die das schaffen, die so ganzheitlich ICH sind, die ich tragen kann, zu jeder Tages- und Nachtzeit, zu jeder Stimmung, zu jedem Gefühl, zu jedem Zustand. Düfte, die immer passen. Lavender ist genau so ein Duft und ich verdanke diesem Duft sehr viel denn durch ihn habe ich entdeckt, dass die anderen Düfte, die eben jenen Status als heiligen Gral verdient haben, ebenfalls gänzlich natürliche Düfte sind. Düfte, die echt riechen, die nach Eigengeruch riechen, die nach mir riechen. Davon gibt es nicht viele und natürlich wird das bei jedem anders sein, schließlich sind wir alle verschieden. Aber die Düfte, die das für mich sind, die möchte ich einmal mit wahrer Liebe oder Seelenverwandschaft beschreiben. Es können durchaus starke Orientalen sein, kräftige Gourmands, hautnahe Blumendüfte oder fruchtige Zitrusbomben. In jedem Fall passen sie zu ihrem Träger und ihr Träger passt zu ihnen, denn sie verschmelzen miteinander - und genau das ist es, was ich von einem perfekten Duft wünsche.

Sleep Well Tonight
Eins vorweg: Zum Einschlafen langweilig ist dieser Duft wahrlich nicht, sondern ausgesprochen schön. Ich leiste mir nur gelegentlich den Luxus, ihn vor dem Schlafengehen aufzusprühen, quasi als Aromatherapie.

Viele Düfte mit Lavendel duften schlichtweg langweilig, seifig, wie ein Raumspray oder sind oft mit zu warmen und süßen Noten wie Vanille kombiniert, was alles die Schönheit (und Wohltat!) des Lavendels untergräbt.

"Lavender" aber ist sehr aromatisch und vor allem frischer, als es die sonstigen Noten vermuten lassen. Die Zitrusnoten sind deutlich wahrnehmbar, die Tonkabohnen zum Glück nur ganz dezent. Trotz der Frische ist es eine weicher Duft ohne jegliche Krautigkeit.

Kein bahnbrechender Duft für Leute, die alle paar Minuten eine Überraschung von einem Duft erwarten, aber laut der Glücksforschung besteht ja ein glückliches Leben letzten Endes vielmehr aus einer Aneinanderreihung von vielen kleinen Glücksmomenten, als aus nur sehr wenigen und dafür spektakulären Glücksmomenten.

Lavendel, vor allem frisch blühend am Strauch, gehört einfach zu den Dingen, die ihre positive Wirkung bei mir nie verfehlen. "Lavender" wird dem Lavendel durch die sehr gelungene Kombination ausgesprochen gerecht. Der Lavendel wirk modernisiert, ohne seinen Charakter verloren zu haben.

Nicht nur aromatherapietauglich, sondern auch ein schöner, unkomplizierter Duft für den Alltag, der einen immer wieder erfreut.

MichHMichH vor 5 Jahren
Lavendelkissen und Bleistiftmine. Das Blumige ist nicht ganz so dominant wie erwartet und macht den Duft tragbar.
Ein Duft so hauchfein wie Libellenflügel: kaum zu spüren, aber trotzdem da: hell, frisch, dezent würzig, lavendellichtblau.
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
Selbst nach dem Aufsprühen kann ich den Duft nur entfernt erahnen.Da ist irgenwie gar nix.Mit großer Anstrengung ein Hauch Lavendel.
JilMareJilMare vor 7 Jahren
feiner eleganter Lavendel, ohne Uralt-Touch, minimal buttriges Aroma, leider sehr hautnah

Beliebt von Crabtree & Evelyn

Night Garden - Kashmir Musk von Crabtree & Evelyn Summer Hill (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Somerset Meadow (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Sienna von Crabtree & Evelyn Evelyn Rose (2003) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Persian Thé von Crabtree & Evelyn Caribbean Island Wild Flowers / India Hicks Island Living - Spider Lily von Crabtree & Evelyn Sandalwood von Crabtree & Evelyn Night Garden - Ottoman Rose von Crabtree & Evelyn Nantucket Briar (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Assam Oudh von Crabtree & Evelyn Wisteria (2012) von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn West Indian Lime von Crabtree & Evelyn Iris (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Lily (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Himalayan Blue von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau Fraîche) von Crabtree & Evelyn Lily of the Valley (1970) / Muguet von Crabtree & Evelyn Wisteria (2003) (Eau de Parfum) von Crabtree & Evelyn