Night Garden - Kashmir Musk 2013

Night Garden - Kashmir Musk von Crabtree & Evelyn
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 62 Bewertungen
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Crabtree & Evelyn für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GewürzeGewürze KardamomKardamom IngwerIngwer rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
IrisIris VanilleVanille IriswurzelIriswurzel JasminJasmin RoseRose
Basisnote Basisnote
grauer Moschusgrauer Moschus SandelholzSandelholz GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne WildlederWildleder
Bewertungen
Duft
7.962 Bewertungen
Haltbarkeit
7.547 Bewertungen
Sillage
6.950 Bewertungen
Flakon
7.556 Bewertungen
Eingetragen von Endorphin, letzte Aktualisierung am 05.03.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Ambre Gris von Balmain
Ambre Gris
Nuit d'été (Eau de Toilette) von Joop!
Nuit d'été Eau de Toilette
Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta
Bottega Veneta Essence Aromatique

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Shamis

47 Rezensionen
Shamis
Shamis
Top Rezension 13  
Cat People
Kashmir Musk erinnert mich an den alten Horrorfilm "Cat People": die Hauptdarstellerin, eine attrakive junge Frau, verwandelt sich zeitweise in eine ebenso schöne wie gefährliche Pantherin. Dieses Spiel aus Erotik, Schönheit, Raubkatze und Gefahr verkörpert für mich auch Kashmir Musk. Das beginnt bereits mit dem Flakon. Dunkel, geheimnisvoll, anmutig. Ohne jede Spur von Verspieltheit. Nur für Erwachsene.

Beim Anschnuppern bemerke ich bereits ewas Animalisches, das aber noch Trägheit ausstrahlt. Mit dem ersten Aufsprühen dann kommt ein scharfes Fauchen. Ich vermute, Pfeffer und Ingwer sind für diese scharfen und äußerst ungnädigen Töne verantwortlich. Nach kurzer Zeit beruhigt sich die Raubkatze oder vielmehr der Duft, ohne jemals wirklich ruhig zu werden. Die bereits am Flakon wahrgenommene Trägheit schiebt sich wieder in den Vordergrund, doch es bleibt ein Grollen tief aus der Kehle. Die schwarze Pfote zuckt. Dieser Duft bleibt immer etwas widerspenstig, wird niemals zahm.

Ich gestehe, die Pantherin hat mich anfangs eiskalt erwischt. Unter Kashmir Musk hatte ich mir einen würzigen, aber doch weichen Moschusduft vorgestellt. Und doch - sie hat etwas an sich, das mich anzieht. Das mich häufig den Flakon in die Hand nehmen läßt. Soll ich oder soll ich nicht? Läßt man sie einmal frei, muss man ihre Gesellschaft schon einige Stunden ertragen können. Ich beschränke mich dabei absolut auf den Abend. Und begnüge mich zur Zeit noch mit einer Minimaldosis. Abschließend möchte ich sagen, dass es in dem anfangs erwähnten Film nicht nur weibliche Cat People gibt - und ich den Duft absolut unisex finde.
10 Antworten
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Minigolf

2242 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Top Rezension 8  
Englische Interpretation des Orients
Crabtree & Evelyn, das ist eine englische Marke, die hier bei uns relativ wenig bekannt ist.
Das Dufthaus stellt markante Parfums her, qualitativ sehr hochwertig, und grösstenteils aus natürlichen Ingredienzien komponiert.
Es gibt dabei auch Düfte, die sehr eigenwillig sind, und dem etwas"strangen" britischen Geschmack treffen.
Für "Festlandeuropäische Nasen manchmal zu "strange"...
"Night-Garden Kashmere Musk" ist gerade zwischen fremdartig , interessant und "klasse" gelandet. und relativ schwierig für mich zu interpretieren.
Aber einen ehrlichen Versuch ist mir dieser Duft wert.
Der Auftakt des Parfums ist sehr gewürzintensiv, pfeffrig, geheimnisvoll fremdartig, einem Basar ähnelnd.
Also sehr orientalisch.
Was sich dann so langsam einschleicht, erinnert an tiefblaue , dunkle Veilchen, mit Blättern, Stiel und Wurzel. Gewachsen in feuchten, dichten Auwäldern.
Kann Iris wie Veilchen duften? Pudriger und intensiver zwar, dennoch mitteleuropäisch und englisch "feucht"
In mildem zum Kühlen tendierendem Klima gwachsen.
Dann, nach längerer Tragedauer, beginnen sich vanillige, herb moschusartige Aromen aus der Tiefe hervorzuarbeiten, zusammen mit aromatisch- holzigen und erdig- balsamischen Tönen kommen wieder die orientalischen und exotischen Elemente stärker zum tragen.
Oasen-Basar in Saudi Arabien. Europäer mischen sich unter die Einheimischen, und stöbern an den Ständen. Der Duft der Touristen, die meisten aus England, vermischt sich mit den Aromen des Orients.
"Sauber- pudriger Irisodeur" trifft auf die balsamisch-würzigen "Attar" Düfte der Araber.
Und diese Mischung macht für meine Nase die Besonderheit des Eau de Parfums "Kashmir-Musk" aus.
Kühl trifft auf warm dunkel auf hell, Trockenheit auf Feuchtigkeit.......
3 Antworten

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Warm-würziger Orientale.
Iris, Vanille & animalischer Moschus.
Bisschen Tonka & Holz, Leder!
Gar nicht so schlecht der Engländer :)
6 Antworten
UntermWertUntermWert vor 1 Jahr
7
Sillage
7.5
Duft
pudrig-würziger, kurz blumiger, aber vor allem sanft holzig-animalischer Moschus-Duft
leider nicht ganz mein Holz - aber der kann was...
17 Antworten
GaukeleyaGaukeleya vor 8 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7.5
Duft
Pelzstola auf nackter, warmer Frauenhaut. Ölig-animalisch-sattsüsser Moschus für kalte Tage & heisse Nächte. Tropfender Honig. Schamlos.
4 Antworten
ParfumAholicParfumAholic vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Etwas unentschlossen pendelt der Duft zwischen Gewürz-Orientale & ambriertem Holz-Moschus-Duft. Vielleicht ist genau das der Clou daran?!
5 Antworten
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Soavissima mit Feuchttuchnote. Animalischer Moschus, pudrige (Veilchen) Unschuld, das geht für meine Nase nicht zsamm.Da wehts randweis eine Baby *A-A Note raus bis in die Basis, de mog i goa ned ;p
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Crabtree & Evelyn

Summer Hill (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Somerset Meadow (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Sienna von Crabtree & Evelyn Evelyn Rose (2003) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Persian Thé von Crabtree & Evelyn Caribbean Island Wild Flowers / India Hicks Island Living - Spider Lily von Crabtree & Evelyn Sandalwood von Crabtree & Evelyn Night Garden - Ottoman Rose von Crabtree & Evelyn Nantucket Briar (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Assam Oudh von Crabtree & Evelyn Wisteria (2012) von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn West Indian Lime von Crabtree & Evelyn Lavender (2011) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Iris (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Lily (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Himalayan Blue von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau Fraîche) von Crabtree & Evelyn Lily of the Valley (1970) / Muguet von Crabtree & Evelyn Wisteria (2003) (Eau de Parfum) von Crabtree & Evelyn