Wisteria 2012

Version von 2012
Wisteria (2012) von Crabtree & Evelyn
Ein beliebtes Parfum von Crabtree & Evelyn für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Blauregen”.

Chypre

ApfelblüteApfelblüte MandarineMandarine NashibirneNashibirne
BlauregenBlauregen GalbanumGalbanum GardenieGardenie JasminJasmin komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang
KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus SandelholzSandelholz weißer Pfefferweißer Pfeffer
Eingetragen von Esclarmonde, letzte Aktualisierung am 20.10.2019.

Blauregen in der Flasche
Wisteria war einer der ersten Parfüms, wofür ich Parfumo als Recherche benutzte. Ich wollte nämlich unbedingt ein Parfüm haben, welches nach Blauregen ( Wisteria) duftet. In Hamburg gibt es einen großen, wunderschön angelegten Garten mit dem Namen Planten und Blohmen.
Dort gibt es die Wallanlagen( die alte Grenze und Befestigung von Hamburg) wunderschöne Terassen in Minigärten, ein tropisches Gewächshaus, eine einmaligen Japanischen Garten, Wasserspiele, Wasserlichtspiele und einen sehr beliebten Kinderspielplatz. Das macht ihn zu einem beliebten Ausflugsziel von mir. Ganz besonders ist der Japanische Garten, der neben dem Kinderspielplatz liegt und unter anderem von frisch Verliebten als Treffpunkt dient. Dort gibt es eine Pergola, die komplett von Blauregen umwachsen ist.
Sie bietet Schatten und einen unglaublichen Duft im Mai/ Juni.
Ich bin eigentlich darauf aufmerksam geworden, als ich nebenan auf der Bank auf dem Spielplatz gesessen habe und die ganze Zeit dachte, was zum Teufel riecht denn hier so unglaublich gut!
Frau rechts neben mir diskret angeschnuppert.. Ne.. Bäh nur Schweiß links neben mir auch nicht besser.
Also bin ich weiter suchen gegangen.
Es hat eine Weile gedauert bis ich dahinter gekommen bin, daß hinter der riesigen Hecke eine blühende Pflanze der Ursprung dieses wunderbaren Duftes war.
Seitdem habe ich kein Jahr verpasst zur Blühtezeit des Blauregens mich unter diese dichte, violette Pracht zu stellen und zu genießen. Da er leider giftig ist durfte er in unseren Garten noch nicht einziehen.
Nun zum Duft Wisteria von Grabtree&Evelyn
Diese Firma stellt relativ gute und authentische Blütendüfte und sehr gute dazu passende Pflegekosmetika her.
Unter anderem haben sie es doch tatsächlich geschafft, den Blauregen in die Flasche zu bannen.
Wisteria duftet fast genauso, wie diese herrliche Blauregenpergola im japanischen Garten in Hamburg.
Leider ist da auch noch ein ordentlicher Schuß Gardenia mit dabei, wohl um den Blauregenduft , der eher fein und leicht süß ist, noch zu intensivieren.
Dadurch wird mir die Kopfnote viel zu stark und intensiv blumig.
Erst wenn diese dann verrauscht ist, wird die ganze Komposition milder und bekommt einen cremigen Touch, den ich bei Parfüms so liebe.
Insgesamt finde ich diesen Duft nicht fruchtig, sondern eher kräftig blumig.
Er passt auch nicht in das gängige Duftmodethema, ich finde ihn schon sehr speziell. Also Vorsicht vor Blindkäufen.
Ich habe mir ihn letztendlich nicht gekauft, auch wenn ich jetzt immer noch mit Genuß an meinem Handgelenk schnuppere und überlege ob ich doch...
Denn für den recht einnehmenden, starken Auftakt läßt er doch zu schnell nach und hat eher eine durchschnittliche Haltbarkeit.
Ich warte also bis zum Juni, vielleicht bin ich dann ja überredet...

Mein blauer Schatz ;)
"Wisteria" ist einer meiner Blindkäufe der mich jedoch absolut nicht enttäuscht hat - im Gegenteil. Der Duft gefällt mir wunderbar und erinnert mich jedesmal an eine Frühsommermorgen, 7.00, die Sonne schmeichelt sich langsam sich durch himmelblaues Azur, die Luft ist kühl, frisch und duftig. Ich sitze auf der Terrasse, links und rechts von mir schlängelt sich eine gigantische Glyzinie an der Hauswand empor...Amseln singen...und es duftet...

"Wisteria" empfinde ich als dezent frischen, leicht pudrig-blumiges gekonnt zusammengestelltes Ensemble natürlich frischer Zutaten mit einem fruchtigen Hauch jedoch keinesfalls zuckersüss oder aufdringlich. Wenn ich ihn trage fühle ich mich wach und klar, frisch und bereit für den Tag - einfach nur wohl. Morgens aufgetragen kann ich ihn mittags immer noch etwas warnehmen, leicht, dezent & frisch. Die Haltbarkeit könnte etwas besser sein aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis will ich nicht meckern. Ich finde es ist ein echter Frühlings- und Sommerduft von dem man nicht so schnell "die Nase voll" hat wie bei einigen anderen Düften die einem nach kurzer Zeit den Nerv rauben können. Als Abendduft würde ich ihn nicht benutzen da er mir ein bisschen zu leicht ist.

Definitiv ist er ein Stimmungsheber mit dezent romantischem Touch.

Absolut passend finde ich auch den Flacon obwohl die 100ml Variante sehr unhandlich ist.

Auch einer meiner Sommerdüfte 2012!

Der Duft des blauen Regens
Leider kenne ich die alte Version von Wisteria nicht, sie liest sich aber ganz anders als ihre Neuauflage. Im Frühjahr 2012 hat Crabtree & Evelyn also auch Wisteria überarbeitet – wie vorher schon Lily of the Valley.

Mir gefällt Wisteria sehr gut: über allem thront der wunderbar frisch-blumige Blauregen, sanft umspielt vom cremigen Hauch der Gardenie. Eigentlich mag ich fruchtige Noten nicht so gerne, die sanfte Birne, die dem Blumenreigen hier nachhaucht ist jedoch erfrischend und lieblich und sie bringt eine beinahe aquatische Frische in den Duft.

„Sommermorgen“ ist der Gedanke, der diesen Duft für mich am besten auf den Punkt bringt: ein warmer, sonniger Morgen im Frühsommer, den man am liebsten unter den hängenden Blüten der Glyzinie verbringen möchte.

Das könnte mein Sommerduft 2012 werden!

Sommer2014Sommer2014 vor 8 Jahren
Sehr sehr blumig, weicher Duft

Beliebt von Crabtree & Evelyn

Night Garden - Kashmir Musk von Crabtree & Evelyn Summer Hill (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Somerset Meadow (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Sienna von Crabtree & Evelyn Evelyn Rose (2003) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Persian Thé von Crabtree & Evelyn Caribbean Island Wild Flowers / India Hicks Island Living - Spider Lily von Crabtree & Evelyn Sandalwood von Crabtree & Evelyn Night Garden - Ottoman Rose von Crabtree & Evelyn Nantucket Briar (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Night Garden - Assam Oudh von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn West Indian Lime von Crabtree & Evelyn Lavender (2011) (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Iris (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Lily (Eau de Toilette) von Crabtree & Evelyn Himalayan Blue von Crabtree & Evelyn Rosewater (Eau Fraîche) von Crabtree & Evelyn Lily of the Valley (1970) / Muguet von Crabtree & Evelyn Wisteria (2003) (Eau de Parfum) von Crabtree & Evelyn