Aventus Cologne von Creed

Aventus Cologne 2019

Norleans
20.06.2019 - 07:01 Uhr
10
Sehr hilfreiche Rezension
9Duft 7Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Ein paar Tests später

Ich habe 5ml Aventus Cologne durch ein Sharing erworben und, ungeduldig wie ich bin, gleich mehrfach getestet:

Der Schnelltest (Test Nr.1):
Auf dem Papierstreifen ist die Kopfnote wirklich außergewöhnlich. Ich muss dabei an geriebene Zitronenschale denken, wirklich herzallerliebst und ordentlich frisch mit nicht zu verleugnender Nähe zum älteren Bruder. Ab der Herznote wird Cologne etwas dunkler und wärmer, ohne dabei seine Frische zu verlieren. Die Basisnote erinnert mich startk an TF Noir Anthracite in ein klein wenig zitrischer, wirklich hochinteressant!

Der Hauttest (Test Nr.2):
Auf der Haut finde ich den Duftverlauf stark vergleichbar mit Test Nr.1, nur dass auf meiner Haut Noir Anthracite wesentlich schneller zuhaut (Anspielung unbeabsichtigt). Die Sillage ließ nach einer Stunde bereits merklich nach, nach zwei Stunden nur noch durch Nasen-Hautkontakt wahrnehmbar. Aber das möchte ich mal auf die sommerlichen Temperaturen schieben.

Der Mixtest (Test Nr.3):
Wenn Aventus Cologne so stark nach NA riecht, wieso nicht mal Layern (auf Papier, da ich nicht weiß, ob dadurch auf der Haut vielleicht ein Frische-GAU entsteht, der sich dann bis auf die Knochen durchfrisst). Gedacht, getan. Also die erste halbe Stunde ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber dann wird der Mix aus Cologne und Noir Anthracite zu einer durchaus angenehmen, sillagestarken Duftwolke, die das Beste aus beiden Düften herausholt. Die Fruchtigkeit aus AC und die panzerbrechende Sillage von NA.

Der Endgegner-Test an dem schon viele Düfte auf meiner Merkliste gescheitert sind (Test Nr.4):
Meine Frau findet Aventus Cologne ganz ausgezeichnet.

Vergleicht man am nächsten Tag die Papierstreifen aus den Tests 1 und 3, ist der Streifen aus 3 noch wesentlich stärker zu riechen. Aber nicht ausschließlich nach NA, sondern auch noch nach AC. Der Streifen aus Test 1 ist zwar noch am Duften und riecht auch noch wirklich gut, aber deutlich schwächer wahrnehmbar als der Killer-Streifen aus Test Nr. 3.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass Creed hier nicht der ganz große Wurf gelungen ist, aber Aventus Cologne ein edler Duschgelduft mit großartiger Kopfnote ist, der in der richtigen Jahreszeit auf den Markt kam. Da mein Geburtstag naht, bekommt meine Frau eine kleine Liste mit Düften (und wo man sie am besten bestellen sollte), die ich gerne hätte, davon sucht sie dann einen nach Gutdünken aus. Aventus Cologne wird auf der Liste stehen.

Übrigens: Heute bin ich um 6:15h aus dem Haus und habe mir Noir Anthracite aufgesprüht. Bis um 11:00 war ich von einer Wolke umgeben, jetzt hat es ein bisschen nachgelassen. Ich liebe es :-)

Mikro-Exkurs: Der vielgescholtene Begriff "Duschgelduft" ist für mich eher ein Anreiz einen Duft zu testen. Ich nutze momentan ein Shampoo von Paul Mitchel und wenn es das als Parfum gäbe, es wäre meins.

Danke fürs Lesen

Edit am 23.06.19: Es kommt doch nicht auf die Geburtstagsliste, da die Haltbarkeit wirklich zu kurz ist.

Edit am 13.11.19: Mittlerweile habe ich einen gebrauchten Flakon erstanden und bin wirklich wieder begeistert :-)
5 Antworten
NorleansNorleans vor 7 Jahren
@ Isto: Das letzte Mal Cola im Bier ist schon eine Weile her :-)
Ansonsten trinke ich auch meinen Whisky oder Rum stets ohne Cola und Eis.
IstoIsto vor 7 Jahren
Du mischst bestimmt auch dein Bier und Rotwein mit Cola oder :-)?
Spaß beiseite - interessante Herangehensweise
ExUserExUser vor 7 Jahren
Klingt total interessant muss ich sagen.
Helena1411Helena1411 vor 7 Jahren
Mir geht es mit der Bezeichnung „Duschgelduft“ ähnlich, für mich erst einmal ein Anreiz zum Testen. Schade, dass er hier so negativ konnotiert verwendet wird.
Darum: Duschgelduft-Pokal ;)
NorleansNorleans vor 7 Jahren
@ Liebesengel: Hehe, gute Frage. Es gibt zwei Stufen der Ablehnung von Düften durch meine Frau:
1) Nicht so Ihr Ding---> Würde ich trotzdem kaufen, wenn ich den
Duft spitze finde.
2) Kopfschmerzen---> Würde ich nicht kaufen