Aventus Cologne 2019

Aventus Cologne von Creed
Platz 87 in Parfums für Herren
Ein beliebtes Parfum von Creed für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine IngwerIngwer rosa Pfefferrosa Pfeffer
AnanasAnanas PatchouliPatchouli VetiverVetiver
MoschusMoschus BirkeBirke StyraxStyrax
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

So gut wie der große Bruder? - Kommentar inkl. kleiner Batch-Wiki
2019, also neun Jahre nach dem Start des meiner Meinung nach besten Parfums aller Zeiten, Aventus, kam der erste Flanker zu diesem auf den Markt: Aventus Cologne.
Viele befürchteten einfach nur eine dilettantisch abgeschwächte Variation des "Kings", der ganze Foren und Facebookgruppen nach sich zog.
Zurecht?

Kurze EInleitung:
"Aventus", also das Original, ist vermutlich das bekannteste Nischenparfum unserer Zeit, bzw. aller Zeiten. Ich verweise hier gerne auf meinen Kommentar zu "Aventus, der von euch netterweise
auch als besonders hilfreich gekennzeichnet wurde - vielen Dank. Leider musste ich ihn aus Platzgründen stark kürzen, sonst wäre er doppelt so lang geworden.

Zurück zu "Aventus": Noch nie zuvor hielt ein Duft-Hype so lange an, noch nie zuvor konnte man einen einzigen Duft so ausgiebig kaputtdiskutieren, erforschen, und natürlich mehrfach sein Eigen nennen.
Warum mehrfach? Aufgrund der hauptsächlich natürlichen Duftstoffe und deren stets unterschiedlich ausfallenden Ernte, sowie insgesamt vier Reformulierungen (die letzte im Jahr 2019 -> neue "N"-Batches kommen auf den Markt) wandelte sich der Duft von einem ehemals brutalen Sillagemonster voller Birkenrauch zu einem eher fruchtig-holzigen Duft mit stets unterschiedlichen Nuancen. Jeder Produktionslauf, also "Batch", hat sein eigenes Flair. Noch dazu handelt es sich ja auch schon laut Packung um ein "Millésime". Das bedeutet, dass der erste Sprühstoß von Aventus nur einen Bruchteil der tatsächlichen Performance bietet. "Millésime" bedeutet nämlich "Jahrgang". Kurz: Aventus muss reifen wie feiner Wein. In der Community ist dies hinlänglich bekannt. Daher haben die älteren Batches auch eine dreckig-dunkle Basis, die sich mit den Jahren entwickeln konnte.

Ich nenne derzeit selbst elf Batches von "Aventus" von 2016 bis 2020 mein Eigen (natürlich auch zum Teil volle 250 ml-Flakons als Geldanlage) und kann dies nur bestätigen.

Der Suchtfaktor ist immens, und hat man sich "Aventus" einmal zum Hobby gemacht, kann man sich schwer einen besseren Duft vorstellen. Wer kann der unglaublichen Ananasnote auch widerstehen?
Noch dazu ist der Duft berühmt-berüchtigt für seine Fähigkeit eine Anosmie auszulösen. Kurz: Die Haltbarkeit, die hier öfter mal mit 3 von 10 Punkten bewertet wird, hängt damit zusammen, dass man den Duft selbst nicht mehr wahrnimmt, aber andere zum Teil locker über 8 Stunden - natürlich je nach Batch. Noch dazu kann es passieren, dass der Duft gefühlt nach 30 min verschwunden ist, am nächsten Morgen aber plötzlich das Kissen stark nach Moschus - richtig fieser Duft in der Hinsicht, und ein absolut verdienter Klassiker bereits. Die Menge an Duft-DNA-Plagiaten und "Klonen" ins immens.

Gemischte Voraussetzungen also für den Flanker "Aventus Cologne"?

Kurze Zusammenfassung zu Beginn:
"Aventus Cologne" hat einen ähnlichen Suchtfaktor wie der große Bruder, was ebenfalls an der wunderbar meisterhaften Komposition liegt.
Anosmie ist erneut vorhanden, und Batchvariationen sowieso - wie sollte es auch anders sein, bei so tollen, natürlichen Duftnoten?

Man kann den Duft insgesamt als fruchtigere, spritzigere Variation bezeichnen, die je nach Batch eher scharf (Ingwer), fruchtig (Mandarine), oder ausgewogen riecht. Natürlich halten sich die Unterschiede noch im Rahmen.
"Aventus Cologne" ist noch viel zu neu und hat noch zu wenige Batches, um nach quasi unterschiedlichen Düften zu riechen wie der große Bruder. Außerdem sind bisher keine Reformulierungen bekannt.
Während 2019 der Wegfall des Stoffes "Lyral" Aventus etwas Performance und Tiefe kostete, ist bei "Aventus Cologne" diese Chemikalie gar nicht erst enthalten gewesen.

Das Aventus-Rückgrat ist bei "Aventus Cologne" nicht bei allen Batches zu riechen, und allgemein ohnehin eher nur zu erahnen. Lasst mich euch aber eines sagen: Im Sommer gibt es kaum
einen erfrischenderen und gleichzeitig keine Kopfschmerzen auslösenden Duft, von dem man nicht genug kriegen kann!
Mein Eigen nenne ich den Batch 19P01, welcher den zweiten der Produktionsreihe darstellt.

Nun natürlich eine kleine Batch-Wiki, damit die zum Teil recht geringen Unterschiede klar sind. Leider kenne ich nicht alle Batches, aber als kleine Übersicht dürfte das ganze noch genügen.

19N01: Der erste Batch. "AC" erblickt das Licht der Welt. Viele fühlen sich an "Versace - Pour Homme" und "Chanel - Allure Homme Sport" erinnert.
Da ist durchaus was dran - "AC" ist nicht so originell wie sein großer Bruder es damals war, doch es kombiniert viele beliebte Eigenschaften der Freshies
und ergänzt sie mit einer ausreichender Menge an Creed-typischer Natürlichkeit und "Cremigkeit" im Drydown. Alles riecht deutlich edler und feiner komponiert - hier macht man Creed nach wie vor nichts vor.

Batch 19N01 riecht eher zitrisch-frisch, minimal "scharf" durch den Ingwer, süßlich-cremig in der Basis und sonst relativ ausgewogen. Haltbarkeit (ca. 7-8 Stunden) und Sillage (ca. 3 Std.) wirklich gut, vor allem für einen frischen Duft.
Wer wie ich mit geruchsfreier Lotion als Basis arbeitet, holt noch mehr raus. Natürlichkeit bringt der Reifungsprozess noch mehr bestimmter Noten hervor - das muss die Zeit zeigen.

19P01: Mein Batch. Deutlich fruchtigere Mandarinennote im Opening, gefühlt bessere Haltbarkeit und Sillage. Die Schärfe ist zurückgezogener. Mal nehme ich den Duft, wahr nicht. Nach mehreren Stunden kann es sein,
dass ich beim Einsteigen ins Auto einen Windstoß abbekomme und ihn wieder super wahrnehme. Er hält auch beim ersten Sprühen wirklich gut an.

19T01: Gilt als ziemlich "scharfer" Batch. Man könnte ihn auch "minzig" beschreiben. Haltbarkeit und Sillage sind ähnlich den vorigen Batches. Strahlt etwas mehr Frische durch die Schärfe aus.

19X01: Besonders fruchtige Mandarinennote. Erinnert an eine fleischige, saftige und reife Mandarine. Die anderen Noten sind spürbar im Hintergrund, noch mehr als bei 19P01. Die Haltbarkeit und Sillage mag etwas zurückgenommener
wirken aufgrund der Fruchtigkeit, ist aber dennoch nicht spürbar schwächer. Die Nase kann einen auch einfach täuschen - siehe Thema "Anosmie".

Weitere Batches sind mir leider nicht bekannt - es gibt aber selbstverständlich schon 2020er Batches. Die dürften mangels Reformulierungen auch ähnlich gut ausfallen wie die bisherigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Aventus Cologne" im Sommer deutlich geeigneter (weil erfrischender) ist. Man kann ihn natürlich das ganze Jahr über tragen, wie den großen Bruder auch.
Aber die erfrischende Note zieht sich bis in den cremigen Drydown, und bei wärmeren Temperaturen lernt man dies besonders zu schätzen. Er mag etwas Originalität vermissen - und doch hat er den
gewissen, süchtigmachenden Bonus der anderen Creeds. Er stellt eine ideale Ergänzung zu "Aventus" dar, und kommt noch dazu auch besser an, da die Massen nun mal frische und einfachere Düfte bevorzugt.

Selbstverständlich zahlt man für den Namen nochmals stark obendrauf - aber es ist nun mal so wie z. B. auch mit Apple. Preise können weiter hochgeschraubt werden. Zubehör kann gleichzeitig
aus der Packung entfernt werden. Alles fragwürdig, ja. Preislich müsste der "Cologne" eigentlich sogar günstiger als "Aventus" sein. Aber wie auch bei Apple zahlt man gerne obendrauf, denn Creed bedeutet
genauso vor allem eines: Prestige. Wer das nicht braucht, kauft sich "Allure Homme Sport" und "Versace Pour Homme" und hat quasi sein Samsung oder Huawei. Alles legitim.

Von mir aber definitiv eine klare Empfehlung für "Aventus Cologne" - I like!

Subtiles Meisterwerk
Zunächst einmal bin ich auf den Aventus Cologne gekommen, als ich bei ALZD verschiedene Proben bestellt hatte. Ein Kumpel wollte eine 3 mL-Probe vom originalen Aventus haben und- einmal kurz nicht aufgepasst- hatte ich aus Versehen das Aventus Cologne bestellt und geliefert bekommen. Mein erster Eindruck war einfach nur, dass es wohl ein etwas frischerer Aventus ist.

Mit der Zeit habe ich das Cologne aber wirklich immer mehr lieb gewonnen. Schon bald kam die erste 10 mL Abfüllung, dann der 50 mL Flakon. Aventus Cologne startet- wie viele ja schon beschrieben haben- mit einer holzig-frischen und Ingwer-geschärften Mandarine. Zu Beginn bringt er eine ordentliche Sillage mit, sodass man euch innerhalb der ersten Stunde definitiv auf 2-3 Meter wahrnehmen wird. Diese zieht sich aber relativ schnell auf ein sehr angenehmes Maß zurück. Immer mehr kristallisiert sich ein sanfter, "seidig-seifiger" Geruch heraus, der gar nicht mal so leicht zu beschreiben ist. Ein unglaublich schöner, transparenter Duft, der in seiner Charakteristik etwas an das Iso-E-Super erinnert. Klar ist eine gewisse Ähnlichkeit zum Aventus vorhanden, das wurde auch immer wieder von anderen bestätigt ("Trägst du heute wieder Aventus?"). Dennoch sind die Unterschiede zu groß, um den Cologne nur als Aventus light bezeichnen zu können. Nach einiger Zeit merkt man auch die leicht süße Basis des Cologne, die wohl größtenteils auf die Tonkabohne zurückzuführen ist! Diese ist wirklich sehr gut eingearbeitet und nicht mit der Wuchtigkeit zu vergleichen, die in süßen Tonka-Vanille Düften vorkommt. An mir hält der Duft wirklich lange, mindenstens genauso gut wie das Original. Als "frechen" jungen Bruder würde ich das Cologne- im Gegensatz zu hier öfter gefallenen Vergleichen- nicht bezeichnen, dazu ist er zu inoffensive und gefällig (was für mich persönlich kein Problem ist).

Die Vielseitigkeit des Cologne ist noch ein weiterer Punkt, der mich überzeugt. Ich sehe keinen Grund dafür, ihn nicht ganzjährig und in jeder Situation tragen zu können, auch wenn er sich in den wärmeren Jahreszeiten natürlich besser macht. Aventus selbst passt meiner Meinung nach nicht immer. Die Rauchigkeit und das manchmal auftretende "muffig-krautige" kann schon stören, wenn man sich z.B. mit vielen Leuten auf engem Raum aufhält. Auch deswegen ist das Cologne vorerst zu meinem Signature geworden, auch wenn es leider teuer ist. Durch all die Abwandlungen, die sich um das Thema Aventus drehen, kann man für spezielle Anlässe immer einen gewünschten anderen Duft benutzen, z.B. das Original, einige Dupes oder Hybride wie Casino Elixir 2.0.

Insgesamt kann ich Aventus Cologne nur jedem ans Herz legen. Liebe Grüße! :)

Creed x Street Couture
Ich muss sagen, ich fand das Marketing von Creed äußerst spannend was Aventus Cologne anging. Erst das Treffen in Berlin, mit äußerst stark etablierten Influencern wie Alex Costa, Jeremy Fragrance und Ari Petrou, der als UK,s biggest Hypebeast bekannt ist und vielen mehr.

Für diejenigen, die nicht viel mit dem Begriff Hypebeast anfangen können, laut Definition ist ein Hypebeast, jemand, der extrem teure und aktuellste (Designer) Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires sammelt, mit dem Zweck andere zu beeindrucken. Wenn man so möchte, die Itboys und Itgirls des digitalen Zeitalters, denen es viel um Markenbekleidung und dessen Prestige geht. Aber mittlerweile kann man auch das aufgrund der ganzen entstandenen Subkulturen nicht mehr so einfach verallgemeinern, naja.

Danach war dann das Launchevent über die Kooperation mit Highsnobiety, dem in Berlin gegründeten größten Streatwear-Blog, der mittlerweile zum GQ der Kosmopoliten und Alternativszenen herangewachsen ist, und ein Event in New York, auf dem dann die restlichen Fragrance Youtuber abgegrast wurden. Und wenige Tage danach war Aventus Cologne schon vorbestellbar.

Leicht zu durchschauen, dass Creed hier versucht sich mit Aventus Cologne und den kommenden Kreationen immer mehr und mehr im Mainsteam Markt zu etablieren. Und die Taktik, nicht dumm, nein, sogar genial. Ein Parfüm kreieren, was Mainstream ist, aber nicht zu Mainstream. Und dann diese Nische? Leuchtet ein schließlich handelt es sich hierbei um eine Szene, die bereit ist auch Schuhe für 3000€ oder mehr auszugeben nur um damit zu "flexen", was so viel bedeutet wie: "Ihre Muskeln spielen zu lassen." Warum das ganze dann auch nicht, um gut zu riechen. Klar, dank Jeremy Fragrance ist den meisten dieser Leute die Marke Creed nicht mehr ganz fremd, obwohl der Großteil derer noch zu den Tom Ford Düften oder Bois Dárgent aus dem Hause Christian Dior tendieren.

Was mich dabei nur überrascht, ist das Creed den Sprung vom klassischen, traditionellen ins neue, junge, noch unangetastete, moderne, Urbane riskiert. Aber hier wurde sich abgesichert! Wie, fragt ihr euch? Indem es Aventus genannt und zu einem Unisex Parfüm gemacht wurde. For him. For her. For all. Mit anderen Worten das CK One für die obere Käuferschicht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Marke Creed in den nächsten Jahren macht. Immerhin höre ich tatsächlich schon die Haupschüler hinten im Bus davon reden, wie geil Creed ist. Und es vergeht kein Tag, an dem mal kein Kommentar auf Parfumo zu Aventus a lá "...wie meine Vorgänger werde ich jetzt nicht genauer auf die Duftbeschreibung eingehen..." und "...zu den Batches kann ich jetzt nichts genauer sagen..." (klar, weil dir das Parfüm erst seit ca. dem letzten Jeremy Fragrance Top10 Video, welches du vor paar Wochen gesehen hast, bekannt ist) veröffentlicht wird.

Naja aber wie ist Aventus Cologne? Ich muss sagen.. es ist sogar besser als ich es erwartet hatte. Das erste was man riecht ist eine extrem schöne fruchtige Kopfnote, die nach ca. 20 Sekunden leicht abklingt und dann an stark an Aventus erinnert, aber nur in sehr clean. Ich glaube Clean trifft es sehr gut. Wo Aventus sehr markant war, kommt Aventus Cologne äußert glatt mit der für Creed typischen zitrischen Signatur einher. Das ganze ändert sich aber nach ca. einer Stunde. Da wirkt es bzw. erinnert extrem an Allure Homme Sport. Wirklich, man denkt man hat eins zu eins Allure Homme Sport drauf, aber Bullshit, ich habe die komplette Allure Homme Serie Seite an Seite mit Aventus Cologne verglichen. Sie riechen nicht mal annähernd ähnlich wenn man sie gegenüberstellt, aber man bekommt einfach 1 zu 1 den selben Vibe. Hat man erst einmal dieses Bild im Kopf, tendiert man doch eher zu Chanel. Dabei riecht Aventus Cologne meiner Meinung nach um einiges Höherwertiger und hat einen schöneren Duftverlauf, jedoch performt er einfach um einiges schwächer.

Ich hab mir den Spaß gemacht, mal alle Damen an einem sehr heißen, neun Stunden Arbeitstag im Fitnessstudio zu meiner neuen Errungenschaft zu befragen und tatsächlich wurde hier die 8 auf einer Skala von 1 bis 10 am häufigsten genannt. Schönes Feedback, und wie oben genannt ein sehr schöner Duftverlauf der am Ende ins holzige abdriftet, aber auch nur ca. 6 Stunden gut wahrnehmbar ist. An einem kühlen Tag, ist gefühlt ein bis zwei Stunden mehr rauszuholen. Trotzdem macht mich die Haltbarkeit und die Silage nicht wirklich zufrieden.

Ich sage mal so, es ist die typische Iphone / Samsung Geschichte. Wer mehr Prestige will geht hier mit Creed, wer mehr Performance will geht mit Chanel, meiner Meinung nach sind beides exzellente Düfte.

Ohne hier jetzt großartig auf die Preispolitik von Creed einzugehen: Ich würde für Aventus Cologne im Nachhinein ein Budget von maximal 190€ nicht überschreiten. Wer die Geduld hat, wird ihn denke ich mal auch für diesen Preis nächstes Jahr um die selbe Zeit in einigen Douglas Fialen finden.

Leider sehr geil!
‚Nein, ich will Mike Ross.‘

‚Aber Harvey ist hier der Big Boss.‘

‚Na und, das ist mir völlig egal.‘

‚Hören Sie, Harvey hat noch nie einen Fall verloren, Sie sind bei ihm richtig.‘

‚Nein, bin ich nicht und Sie wissen schon, dass Mike Fähigkeiten hat, von denen Harvey nur träumt?‘

‚Wie meinen Sie das denn jetzt??‘

‚Naja, Harvey kommt laut daher und hat sich alles hart erarbeitet, full respect dafür. Aber für Mike ist das alles easy, bei ihm mache ich mir keine Sorgen.‘

‚Das brauchen Sie bei Harvey doch erst recht nicht!!‘

‚Ich habe doch schon gesagt, dass mir das egal ist. Hören Sie, um ehrlich zu sein, ich mag Harvey einfach nicht.‘

‚Wie kann man Harvey nicht mögen??‘

‚Wissen Sie, er mag mal eine große Nummer gewesen sein, aber der Lack ist ab. Mike ist fresh, einfach die bessere Version. Und noch was.‘

‚Ja?‘

‚Harvey stinkt!‘

‚o_O‘

Ok, noch einmal in Prosa für Non-Suits ;)

Für Aventus konnte ich mich einfach nicht begeistern, zu schwer sind einige Noten, für mich ist das einfach nicht harmonisch, auch kann ich nichts finden, das unique ist. Das mag für ältere Versionen nicht gelten, kann ich aber nicht beurteilen.

Das Opening bei Aventus Cologne ist einfach sensationell. Frisch und sehr angenehm zitrisch durch die Mandarine und die Kombi mit Ingwer und Pfeffer kommt sehr klar und natürlich rüber, alles ist deutlich wahrzunehmen.

Spielerisch fügt sich alles im Drydown zusammen, Patchouli und Vetiver, dann Tonka und Moschus, alles wunderbar dosiert. So nach dem Motto, Hey hier bin ich, aber auf angenehme Art und Weise. Die Kopfnoten bleiben erhalten und auch wenn das zitrische in den Hintergrund rückt, bleibt es frisch mit schönen rauchigen Noten. Sehr Maskulin in meinen Augen und für Selbstbewusste in jedem Fall alltagstauglich. Sillage und Projektion genau richtig, stark aber nicht überdosiert und lange genug haltbar.

Das ist auch mein Fazit. Aventus Cologne ist für mich der Geliebte, das Multitalent. Sehr versatil und doch besonders, weil er es eben schafft, alle Noten zu einem Ganzen zusammen zu fügen.

Game of Thrones
„Königin Victoria, die zugleich Kaiserin von Indien war, erklärte Creed zum offiziellen Hoflieferanten der edlen Parfums für den Hochadel. Unter der Schirmherrschaft von Kaiserin Eugénie ließ sich das Haus Creed 1854 in Paris nieder.“
„Royal Mayfair - inspiriert vom Leben des Königs Edward VIII., Duke of Windsor.“
„Bois du Portugal war der Lieblingsduft von Napoleon I.“
„Zur Hochzeit von Grace Kelly und Fürst Rainier von Monaco wurde für Gracia Patricia der Duft „Fleurissimo“ von Creed geschaffen.“
„Die Kundenliste liest sich wie ein Who is Who: z. B. sind Prinz Charles, Robert Redford und Clint Eastwood Fans des Duftes „Green Irish Tweed“.“
„Ein Flakon von „Erolfa“ stand in jeder Kabine der ersten Klasse der Titanic, und ein paar wenige davon sollen heute noch auf dem Meeresgrund zu finden sein.“

Kleine Anmerkung zu letzterem Zitat: Fragt ein Taucher den anderen: Na, auch wegen der Titanic hier? Meint der andere Taucher: Nee! Wegen der ollen Erolfa-Flakons!!

Wenn ich mir die Duftbeschreibung und Werbetexte vom Cologne ansehe, verzichtet Creed vollständig auf Kaiser(innen), König(Inn)e(n), Musiker(innen), etc. Nichteinmal Marcus Prinz von Anhalt wird erwähnt.

Auf dem Handrücken aufgetragen, empfängt mich ein frischer, zitrischer Auftakt. Duftrichtung Zitrone. Ich kann die Verbindung zu Chanel-Mainstreamkassenschlagern tatsächlich nachvollziehen, da mich ganz unterschwellig die Mandarine an mein Erlebnis mit AHS erinnert. Frisch-fruchtig-fröhlich startet das Vergnügen, um mittelfristig von sehr hellem Vetiver unterlegt zu werden. Die frische Kopfnote wird durch die üblichen Aromahelferlein aus dem Standardtöpfchen gestreckt und etwas mit Holz ergänzt.

Diese „Supportstoffe“ sorgen gefühlt dafür, dass man das Verblassen der Kopfnote vergisst und dennoch einen Frischeeindruck behält. Es bleibt eine stumpf-holzige, synthetisch-männliche Frische, die man so fein austariert, noch nie erleben durfte…*Örrgs*

Kurzes, persönliches Gedankenspiel:
Olivier zu Erwin: Erwin, mein Bub. Was meinst du? Wir kreieren mal was ganz Flippiges! Erwin zu Olivier: Au ja, Baba.
3 Jahre später stehen die Duftnoten fest: Zitrone - Mandarine - Holz

Ein weiterer Sprüher ging in die Armbeuge (auf meinen Pullover). Da man, nicht nur aus aktuellem Anlass, in die Armbeuge niesen soll, hielt ich das für eine Win-Win-Situation.
Das Interessante hierbei ist, dass anfangs ein komplett abweichender Dufteindruck entsteht. Im Auftakt konnte ich plötzlich authentische, spritzige Mandarinenschale wahrnehmen und fast schmecken. Nicht sooo schlecht! Der Eindruck hält sich eine ganze Weile bis auch hier, wohl der Ingwer dazu beiträgt, dass meine tolle Mandarinenschale in Richtung Dosenmandarine abdriftet. Der Frischeeindruck bleibt auf Stoff lange erhalten, wird jedoch mit der Zeit etwas süßer. Eine Süße, die mir auf der Haut nicht weiter aufgefallen ist. In der Basis gleichen sich die beiden Testversionen wieder an, wobei sich der stumpf-holzige Eindruck etwas zurückhält.

Mit Aventus Cologne hat Creed einiges über Board geworfen, was ggf. für die Weiterfahrt nützlich gewesen wäre (Rettungswesten, Trillerpfeifen, etc.). Creed-Düfte besaßen jeher für mich eine eigenständige DNA. Ob man Diese mag oder nicht, sei mal dahingestellt, aber es bestand ein Unterscheidungsmerkmal. Aventus Cologne ist der erste Duft, bei dem diese DNA irgendwo zwischen Ambroxan und Linalool verloren ging. Wann genau wurde Creed an BlackRock Long Term Private Capital verkauft?

Nicht nur Raffinesse, sondern auch das bisherige Werbe-Zitat ersparte man sich gezielt bei Aventus Cologne:
„In einer Zeit, in der die Duftindustrie von Modemarken und Celebrity-Marken beherrscht wird, ist es eine Freude, zu entdecken, dass es noch ein Familienunternehmen gibt, für welches höchste Qualitätsansprüche der Maßstab sind und das diese Werte auch heute noch lebt.“