Green Irish Tweed 1985

EspritDeGout
06.12.2020 - 09:40 Uhr

Nichts im Leben ist konstant - außer die Veränderung

Es begann vor ca. 5 Jahren als ich meine Liebe zu Parfums entdeckte und mich bald im einzigen Laden der Stadt wieder fand, welcher Creed Düfte führte.
Einige Flakons machten einen hochwertigen Eindruck auf mich, so auch der 75 ml Green Irish Tweed (von welchem ich schon hörte, dass er eine Ähnlichkeit mit Cool Water hatte). Daher nahm ich mir vor besonders kritisch mit diesem hier zu sein, da ich den equivalenten Davidoff daheim im Regal stehen hatte und bestens kannte. Würde es tatsächlich Menschen geben, die ein Parfum kaufen welches gleich riecht und dabei zehn mal so viel kostet?
Nunmal war ich von der Menge des ersten Sprühstoßes begeistert und ein Duft breitete sich in meiner Nase aus, welcher mich zu meinem großen Erstaunen auf Anhieb in keinster Weise an Davidoff erinnerte. Ich hatte zuvor in meinem Leben noch nie einen derart natürlichen Geruch aus einer Flasche wargenommen. Wo Davodoff auf mich symbolisch wie das Meer wirkte, so war Creed für mich ein Weiher inmitten eines Waldes. Bereits in der Kopfnote vernahm ich einen Hauch Amber, Sandelholz und Waldähnliche Frische, die im Drydown immer besser wurde - ich hatte damals leider nicht genügend Geld um es "nur für ein Parfum" auszugeben...daher ließ ich mir eine 2,5 ml Probe-Abfüllung geben und der Geruch hob meine Stimmung jedes einzelne Mal als ich daran roch.

Andere Düfte des Hauses erlangten im Laufe der Jahre meine Aufmerksamkeit wie etwa Silver Mountain Water (welcher ein unglaublich charismatischer Charakterduft ist) oder Original Vetiver (mitunter das zeiloseste, was ich je zu riechen vermochte).
GIT und die bereits leere Probe ließen mich jedoch nie los. So kam es, dass ich mir dieses Jar einen Flakon im nun neu designeten 100 ml Format kaufte. Er kam auf dem Versandweg, da es dieses Jahr nicht sonderlich angebracht war sich unter Menschenmassen zu stürzen und einkaufen zu gehen..

Nun verfasse ich diesen Kommentar, da mich ein ganz seltsames Gefühl umgibt. Ich behaupte zu 100 % dass die 2020 Flasche Green Irish Tweed nicht mehr derselbe ist wie der 75 ml vor einigen Jahren. Diese natürliche, holzige und Grüne Art in die ich mich so verliebt hatte, ist nicht mehr da. Er ähnelt nun für mein Empfinden mehr dem frischen Cool Water als dem natürlich krautigen GIT von vor ein paar Jahren. Ich habe ihn soeben vor mir stehen und auch die leere, jedoch noch leicht duftende alte Probe und es handelt sich beinahe um zwei verschiedene Düfte. Der damals so dominante und schmeichelnde Amber weicht nun dem alles überdeckenden Veilchen und einer nicht enden wollenden kühlen Frische, was mir ehrlich gesagt nicht gefällt.

Meine 2020 Flache ist keine Fälschung, da ich sie beim gleichen Geschäft bestellte, bei dem ich auch persönlich einkaufe.
Ich würde nur zu gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder ob mich nur mein Näschen trügt..? Hat Creed mit den neu designeten Flakons auch eine überarbeitete Version des Parfums auf den Markt gebracht?

Wundern würde es mich nicht, da manchmal nur die Veränderung ein konstanter Bestandteil des Lebend zu sein scheint.