Royal Oud 2011

Szebo86
26.10.2021 - 07:42 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Wie ein frischer Faustschlag…

… so dachte ich mir beim ersten sprühstoß . Einfach überwältigend. Welch herbe Frische mit Zitrone, bergamotte und Pfeffer. Aber da ist noch was. Ist es oud? Zeder? Ja höchst wahrscheinlich Zeder. Über Oud wird bei diesem Duft ja bekanntermaßen gestritten. Aber das ist auch egal dachte ich mir. Denn dieser Duft hat eine Zusammensetzung die ich so noch nicht gerochen habe.
Frisch, herb und doch mit einer subtilen Süße die sich im Verlauf langsam aufbaut ohne irgendwie unangenehm oder gar zu viel oder nervig zu werden. Genau richtig. Hier ist zedernholz nicht schmeichelnd sondern präsent und wirklich maskulin.
Das Schmeichelnde kommt später im drydown. Da wird der royal oud zahmer und wärmer.
Ein wirklich toller Duft. Vielleicht für mich die perfekte Assoziation eines kühlen Herbsttages.
aber wie steht es um die Haltbarkeit.. naja ein frischer Duft hält ja bekanntermaßen nicht ganz so ewig lange. Dennoch weiß ich nicht ob mir die Präsenz reicht. Denn so sehr wie ich ihn mag umso schneller kann er gehen (oder liegt es nur in meiner Wahrnehmung?)
dennoch glaube ich dass er mir das Geld wert ist und mich nach meinen kleinen Tester ein Flakon begleiten wird…