Absolu Aventus 2023

YehiOr
09.12.2023 - 13:41 Uhr

Gelegenheit macht Düfte

Ich will versuchen etwas nüchtern und pragmatisch an die Sache heranzugehen. Eine Rezension beschränkt sich meist auf einen persönlichen Eindruck und auf wenige Blickwinkel. Ich will also nach Möglichkeit ansprechen, wenn ich bei einer Bewertung etwas ausklammere.

Duft:
Es beginnt mit einem Opening an frischer fruchtiger Ananas die von vorne herein vom rauchigen Aroma begleitet wird. Die Ananas steht hier ganz klar im Vordergrund, die anderen fruchtigen Noten und der Pfefferkick sind Cheerleader.

Es braucht nicht lange, dann treten besagte Cheerleader etwas in den Hintergrund und die frisch-fruchtige Ananas wandelt sich zu einer fruchtig-süßen kandierten (geräucherten) Ananas. Dazu kommt der würzig-frische Charakter der, bösen Zungen zufolge an Duschgel erinnert (nutzen die Leute alle die selbe Marke und wenn ja welche ist das?) oder an den Charakter würziger Fougeres. Eine Kreuzung aus Sauvage-Elixir und Aventus wäre der Absolu sagen einige. Ich verstehe was gemeint ist, aber zutreffend finde ich die Beschreibung nicht.
Ich würde sagen er geht mehr in die Richtung eines warmen, würzigen Duftes. Moschus, Labdanum, Hölzer und Gewürze flankieren diese rauchig-kandierte Ananas hervorragend. Dem ein oder anderen ist das zu viel Harmonie, zu viel Stromlinienform, wo er den Kontrast und die Ambivalenz vieler unter Liebhabern gefeierten Herrendüfte vergeblich sucht.

Bis auf die vielleicht letzten 2 Stunden bleibt das kandiert-geräucherte Ananas Kunstwerk intakt, danach verlässt die Frucht die Bühne und es bleibt ein frisch-rauchiger, leicht würziger Grundton der langsam ausklingt. Dem Grundton fehlt etwas die Farbe, aber das war bisher schon immer so mein Eindruck von Aventus.

So, das ist mein Eindruck von Duft. Ich mag ihn, ist ein toller Duft den man überall tragen kann.
Er hat die komplette DNA von Aventus in sich, aber er ist sein eigenes Ding.
Macht er das Original redundant oder umgekehrt? Hmmm. Für mich, der ich keinen gereiften Batch des Original Aventus besitze mit dem ich das vergleichen kann, macht er das. Aber wer bereits einen gereiften Batch besitzt, der ihm persönlich zusagt, der wird hier möglicherweise nicht genügend neues finden.

H/S:
Ich habe inzwischen mehrere Batches des Originals getestet, aber alle hatten auf meiner Haut eine schlechte Haltbarkeit. Die OG-Batches von 2010-2013 habe ich nie testen können. Auch der Absolu ist kein "Beastmode"-Duft, aber die Haltbarkeit auf Haut und Kleidung ist akzeptabel. Auf dem Hemd hält er zwar zwei Tage, auf meiner Haut ist aber etwa nach 6 Stunden die Ananas-Flamme ausgebrannt.

Flakon:
Der Flakon ist Creed typisch solide und hübsch anzusehen, der Sprühkopf verteilt großzügige Mengen der kostbaren Flüssigkeit bei zu wenig Druck als Strahl. Er tropft oder leckt aber nicht.

P/L:
Soll man einen Duft jetzt unabhängig von allem, also dem Preis in absoluten Zahlen, dem Preis Leistungsverhältnis in der Relation zu anderen Kreationen aus dem selben Haus, anderen Produkten aus der selben Nische bewerten?
Ja, sollte man. Für genau diese Erwägungen gibt es den Preis-Leistung Wert den man vergeben kann. Und wie ist diese Preis-Leistung so? Auweia. Mangelhaft wäre noch wohlwollend. Ne, die P/L ist eine Katastrophe mit Ansage.

Wer aber glaubt er kommt mit einem der bekannteren Duftklone wie jenen aus der CDNIM Reihe, denen aus dem Hause Afnan, Al Haramain oder Parfums Vintage in den Genuss einer gleichwertigen und gar identischen Dufterfahrung, den muss ich ebenfalls enttäuschen. Zum neuen aus dem Hause DUA kann ich kein Urteil abgeben, aber auch wäre ich skeptisch.

Davon ausgehend würde ich zu folgendem Schluss kommen: Jeder der bereits einen Original Aventus hat, sollte ich reiflich überlegen, ob er diesen Duft braucht. Wer diesen Creed Duft will, wird wohl ohnehin bereit sein dafür auch Creed Preise zu bezahlen. Wer aber auf der Suche nach einem Duft mit der Aventus DNA ist, der findet reichlich Auswahl da draußen (auch jenseits der Duftklone) wo nicht nur der Duft, sondern auch das P/L Verhältnis stimmt.