Black Cashmere 2002

Honigmelone
16.02.2014 - 08:30 Uhr

Das Ende der Testphase

Normalerweise habe ich keine Angst vor Weihrauch. Ich besitze das nicht reformulierte Obsession sowie Cinnabar. Beide Düfte beinhalten Weihrauch in der Basis. Früher habe ich meine Wohnung mit indischem Weihrauch eingenebelt und fand das ganz toll.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich - auf Empfehlung einer Freundin - das nicht reformulierte Black Cashmere getestet und es für angenehm und meiner würdig empfunden. Auf Grund Eurer Kommentare, der Duftpyramide, der angegebenen Sillage und Haltbarkeit dachte ich, der Duft könnte etwas für mich sein.

Mutig wie ich war, hatte ich mir gleich mal in Vorfreude auf den Duft eine Abfüllung ergattert, an dieser Stelle gebührt Pluto mein Dank. Nun denn, Black Cashmere habe ich jetzt mehrfach und über einen längeren Zeitraum getestet und verstehe die Begeisterung für diesen Duft nicht. Vielleicht kommt er an der richtigen Person aber einfach anders raus als bei mir.

Zu Anfang meiner Testphase - ich fand den Duft ganz in Ordnung - habe ich ihn sogar in der Öffentlichkeit spazieren getragen. Dann folgten weitere Tests zu Hause - und schließlich ganz bewußt nur noch zu Hause. In meiner anfänglichen Testphase hat mir der Weihrauch gut gefallen. Nach weiteren Tests hat sich Black Cashmere im olfaktorischen Verlauf von Weihrauch Richtung Lakritze entwickelt, was mir den Duft eindeutig vergällt hat. Deswegen habe ich mich lange Zeit nicht mehr getraut, den Duft aufzulegen.

Gestern abend hatte ich, nachdem ich tagsüber First von van Cleef and Arpels getragen hatte, einen weiteren Test mit Black Cashmere gewagt. Der Duft ist und bleibt weihrauchlastig, einzelne weitere Komponenten habe ich nicht erkannt, höchstens noch die Gewürznelke. Eine besondere Duftentwicklung konnte ich nicht entdecken, die fiese Lakritznote habe ich aber glücklicherweise nicht mehr wahrgenommen. Heute morgen hatte ich noch einen Restduft von Black Cashmere am Handgelenk. Mir erschien der Duft als recht dumpf und ohne besonderen Tiefgang. Nein, so will ich nicht riechen.

Vielleicht lag es auch an der unglücklichen Duftfolge gestern: Zunächst mein Immergeher First, ein Duft, von dem ich seit Jahren überzeugt bin, dann Black Cashmere, ein Duft, von dem ich so gerne überzeugt gewesen wäre. Jedenfalls habe ich heute vormittag beschlossen, mir weitere Tests mit Black Cashmere zu ersparen, da wir anscheinend nicht zusammenfinden können. Aber macht ja nix. Schließlich liebe ich Klarheit in meinem Leben (und in meiner Duftsammlung).