Ehrlich gesagt: ich verstehe Parfumo manchmal nicht. Bei der Einreichung hatte ich neben einer vollständigen Listung der Inhaltsstoffe auch Fotos angegeben. Leider ist - so gut wie - nichts davon hier erschienen?
DK Men Cologne ist nicht zu verwechslen mit seinem jüngeren Geschwister DK Men "unleaded", welcher später geboren wurde und eine leichtere, etwas weniger raumfüllende Erscheinung hat(te?) als sein leider viel zu früh verstorbener Bruder. R.I.P. Optisch zu erkennen sind die Brüder an ihrer Farbe. Der ältere ist braun-grau-anthrazit, der jüngere bläulich changierend. Die Kartonage nimmt dies ebenso auf.
Der Inhalt des an einen Joystick erinnernden Flacons ist für meine Begriffe einer der schönsten Lederdüfte die ich kennenlernen durfte, und das, obwohl Leder als Inhaltsstoff gar nicht dominierend ist. Der Ledereindruck eröffnet sich vielmehr über einen sehr komplexen, vielschichtigen, ja fast schwülstigen Duftaufbau, der sich zunächst über leicht synthetische Frische öffnet. Ziemlich zügig treten zwei Komponenten in den Vordergrund, die den Duft beherrschen: Kirsche und Leder. Und das in perfekter Harmonie. Die leichte Fruchtigkeit der Kirsche (oder das was ich mit Kirscharoma assoziiere) verbindet sich mit einer pudrigen Ledernote, die mich an mattes Wildleder denken lässt. Weich und schmiegsam. Und eben doch auch knackig. Die Verbindung dieser beiden Protagonisten ist so vollständig, dass man von einer Emulsion sprechen könnte. Und das ist auch genau der Clou des Duftes: streicht man eine dieser beiden Teile aus der Gleichung heraus, würde das Gesamte nicht mehr funktionieren.
In der Wirkung ist DK men orgiastisch zu nennen. Die Sillage ist gewaltig. Dies dürfte auch ein Grund für die Einstellung gewesen sein: Alltagstauglichkeit duftet anders, die Allermeisten dürften sich wohlriechend überfahren gefühlt haben. Und für das Erscheinungsjahr empfinde ich DK als seiner Zeit voraus, den Kuschelfaktor in Herrendüften als begehrliches Attribut einzusetzen, kam in dieser Intensität erst später.
Leider hat er trotz seiner innovativen Idee nicht überlebt. Schade.
Was Dir als Kirscharoma erscheint, ist das Zusammenspiel von div. Früchten und Davana: ein Kraut, das im Duft an Mango und amerikanischen Whiskey erinnert. Leder: eines der besten Veloursleder-Noten. Spitze Duft, Spitze Kommentar. Leder-Pokal :-)