DK Men von DKNY / Donna Karan
Flakondesign Stephen Weiss
DK Men ist ein beliebtes Parfum von DKNY / Donna Karan für Herren und erschien im Jahr 1994. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

WildlederWildleder GewürzeGewürze TabakTabak zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.02.2024.
Die Bezeichnung "Fuel for Men" war wohl zunächst lediglich der Slogan für diesen Duft. Erst mit der erneuten Veröffentlichung 2008 erschien der Duft offiziell unter diesem Namen.

Suggestion
Was meine Meinung zu teuren Sportwagen betrifft,bin ich da sehr realistisch geworden. Sie sind meistens sehr unbequem,sehr laut während der Fahrt,äußerst kostspielig in Reparatur und Wartung und höchst ungeeignet wenn man mit einer Frau wie meiner damit in den Urlaub fahren möchte. Das bezieht sich auf den meistens sehr kleinen Kofferraum,der wenig Spielraum für viel Gepäck hat. Und wenn ich viel sage,meine ich auch viel. Extrem viel! Trotzdem mag ich Sportwagen natürlich auch wie wohl sehr viele Männer. Vor allen Dingen wenn sie frisch aus der Verpackung kommen. Sprich: Neu sind! Davor zu stehen ist natürlich noch mal was ganz anderes als darin zu sitzen. Den Geruch den ein Neuwagen verströmt im Innenraum ist wohl vielen von uns bekannt. Beschreiben wir es in einem Wort: Makellos! Hier ein kleines Beispiel was diese geruchliche Suggestion mit uns und dem tiefen Unterbewusstsein machen kann. Oder besser gesagt auch DK Men!

Ich hatte großes Glück einen vollen und unbenutzten Flakon dieses fantastischen Parfums zu bekomme. Die Freude darüber war riesig! Ich kenne diesen Duft schon seit er damals erschien,hatte ihn aber seit den 90er Jahren nicht mehr getragen. Ich habe ihn schon immer sehr gerne gemocht,wusste ehrlich gesagt aber nie warum genau. Er wurde natürlich sofort aufgelegt. Und ich war natürlich sofort wieder überwältigt von seiner Präsenz und unglaublichen,anfänglichen Projektion. Gleich darauf musste ich mit dem Hund raus. Ich fuhr mit dem Fahrstuhl nach unten und ging eine gute halbe Stunde spazieren. Wieder zuhause angekommen drückte ich mit tausend Gedanken im Kopf den Knopf des Fahrstuhls. Die Tür öffnet sich und ich betrat die Fahrstuhlkabine. Ich war zwar in einem Fahrstuhl,aber olfaktorisch gesehen war ich in einer Luxus-Karosse,Sportwagen,Neuwagen oder Autohaus. DK Men war immer noch in ihm zu riechen. Die Aura des Duftes schwebte immer noch dort,gut eine halbe Stunde nachdem ich ihn verlassen hatte. Ich hatte gedankenverloren völlig vergessen,dass ich ihn aufgelegt hatte bevor ich rausging und war fasziniert was ich olfaktorisch suggeriert bekam. Einen in duftende Atome zerlegten,neuen Sportwagen!

Fazit
Die Macht der geruchlichen Suggestion ist nicht zu unterschätzen. Und DK Men macht das mehr als gut. Dieser Duft ist einzigartig in seiner Wirkung,Ausstrahlung und Zusammensetzung. Und es wunder mich nicht ein bisschen warum er so erfolgreich bei sehr vielen Männern war und immer noch ist. Und übrigen auch bei Frauen. Ich hatte absichtlich keine Duftnoten genannt,weil man DK Men so gut wie gar nicht auseinandernehmen kann. Er ist ein großes Ganzes und wirkt auch so. Komplex,vielschichtig und dicht. Um es mal ganz plump,grob und nicht ganz ernst gemeint zu umzeichnen duftet DK Men nach Wildleder oder Velour-Leder,einem fruchtig-zitrischen Lederpflegemittel und süßlichen Kunststoff-Gummidichtungen,unterlegt mit einer würzigen Tabaknote. Vielleicht die vom Verkäufer?! Das mag sich jetzt vielleicht schräg anhören,ist es aber keineswegs. Die Kombination der Duftnoten ist genial. Ich kenne kein Parfum was so authentisch nach einem teuren,
neuen,makellosen Neuwagen duftet. Keins! Man könnte damit zweifellos einen Showroom beduften,um die Verkaufszahlen zu fördern. Donna Karan wollte als sie damals DK Men erschuf ihren mittlerweile verstorbenen Ehemann Stephen Weiss mit dem Duft eine Freude machen. Es sollte der Geruch seines Lieblingswagens sein. Eine Huldigung an den Rennsport und an ihn selbst. Ihre größte Liebe. Dieses Unterfangen ist ihr wohl damals auch mehr als geglückt meiner Meinung nach. Den einzigartigen,stilisierten Schaltknüppel-Flakon hatte Stephen Weiss noch etwas ummodifiziert auf seine ganz eigene,persönliche und künstlerische Weise als Bildhauer. Und er ist meines Erachtens eine Bereicherung jeder männlichen Sammlung. Mal ganz zu schweigen vom Inhalt. Ein absolut einzigartiger Duft der seinesgleichen sucht!

Wenn ich mich mal selbst als Sportwagen sehen würde,würde ich sagen der Lack ist schon an manchen Stellen ab,aber die Grundierung ist noch drauf und ich bin immerhin auch noch scheckheftgepflegt und schnell. Aber mit DK Men als Duft,fallen die Makel sowieso niemanden mehr auf!

... Wie BABYPOPO :-)
Vorgestern war für mich ein sehr schöner Tag. Ich besuchte ein Konzert von Zülfü Livaneli. Dieser wird nicht nur seiner Musik wegen geliebt, er wird vielmehr für sein Dasein verehrt. In den 70ern von der Türkei ins Exil gezwungen wegen politischer Ansichten, entwickelte er sich zu einer Symbolfigur für Freiheit. Heute ist er Vater Aller Künstler in der Türkei.
Nun was hat das mit DK MEN und einem Babypopo zutun?
Der Reihe nach:
Zu DK MEN: Als Duftkünstler war dieses Konzert für mich sehr wichtig. Die liebste Frau der Welt an meiner Hand, die liebsten Freunde an meiner Seite, das war schon toll. Dazu noch als Krönung, das liebste Parfum immerwährend an meiner Schlagader: ,,DK MEN".

Nun die Pointe mit BABYPOPO:
Vor ca 20 Jahren. Ich bin verabredet mit Freunden. Rasiere mich an jenem Morgen. Trage DK MEN auf. Das Paar kommt mich abholen, mit ihren kleinen Sohn Marcel. Ich setz' mich ins Auto. Marcel (ca 4 Jahre alt) beugt sich nach vorn zu mir und küßt mich und schmiegt seine Wange an meine.
Dann kommt das bis dahin schönste Kompliment, daß ich je gehört habe: ,,Riecht toll ... eine Haut wie BABYPOPO :-) .

Als Nächstes will ich auf Einzelheiten wie Name, Struktur, Aufbau und Tragische Hintergründe von DK MEN eingehen.

Der Name:
Dieser Duft heißt ,,DK MEN". FUEL heißt die später aufgelegte EDP Version, das leider nur sehr kurze Zeit erhältlich war. Davor war Fuel nur ein ,,Spitzname" von DK MEN auf eBay etc.

Zur Struktur:
Dies ist kein gewöhnliches Parfum. Es hat kaum eine PYRAMIDEN- STRUKTUR. Vielmehr ähnelt es den neuartigen EINZELNOTEN. Vor allem Oud. Wer jetzt meint, Einzelnoten wären einfach und langweilig, der irrt gewaltig. Einzelnoten sind vielmehr DIE Herausforderung für einen Parfümeur. Man muss nämlich verschiedene Facetten EINES bestimmten Geruchs so betonen, dass ein bestimmtes Bild entsteht, und nicht IRGENDWAS. Signifikantes Beispiel: die Rose. Was soll für ein Bild entstehen? Welche Seite der Rose? Die weisse ewig Unschuldige? Die rote Feurige? Oder doch die rosa Zärtliche?
Doch zurück zu DK MEN. Die verantwortliche NASE hat hier ein wahres Spagat geschafft. Eine Einzelnote mit LINEAR-AUFBAU und PYRAMIDEN-STRUKTUR gleichermaßen. Aber welche Einzelnote bloß? Es ist simpel wie genial. Nein, es ist keine Holznote, wie viele denken. Es ist vielmehr
Wildleder. Feinstes VELOURSLEDER um genau zu sein. Damit wären wir beim Aufbau.

Zum Aufbau:
Citrus spielt eher eine untergeordnete Rolle. Es sind mehr andere Früchte die den Ton angeben. Es ist z.B. Davana mit seinem Mango- und Feigenanschlag, auch wenn Davana ein Kraut ist. Dann kommen andere Früchte zum Vorschein, als da wären: Ananas, um das Exotisch-Fruchtige zum Auftakt zu betonen. Wacholderbeere, die mit Wacholderzweigen eine Überleitung zu weichen, fast schon lieblichen Holznoten bildet. Aprikose, die eine Brücke zu Mandel (Bittermandel) schlägt. Und Blaubeere (typisch USA), die mit rauchigen Akzenten an leicht angerauhtes Leder erinnern läßt. Somit wäre auch der Anschein von Wild- bzw. Veloursleder erst einmal geweckt
Unbestritten hat DK MEN auch eine blumige Seite. Man mag spekulieren, sind es Jasmin, Muguet, Akazie, Magnolie oder gar Veilchen. Für mich ist es schlichtweg die Rose, die Mutter aller Blumen. Die hier mit Rosenholz und Geranium gestreckt wird und in Einheit mit Lavendel (Vera) sowohl das Ensemble zusammenhält, als auch die Basis für den holzig-ledrigen Grundakkord schafft. Hinzu kommt, dass die Rose mit dem fast allgegenwärtigen Sandelholz ein Attar abgibt wie bei Hammam Bouquet von Penhaligon's. Sandelholz ist auch schon das Stichwort für die erwähnte Veloursledernote, die gleichzeitig die Einzelnote darstellt. Es ist quasi Dreh- und Angelpunkt des ganzen Geschehens. Auf Sandelholz baut diese besondere Ledernote auf. Angefangen mit Wacholder und Blaubeere, fortgesetzt mit Rosenholz und Zeder (Texas-Zeder?) findet es seinen Abschluss in Vereinigung mit Cade, Birkenteer, Moos, Patchouli und anderen Elementen. Ambra und Moschus dienen nur als Fixateure, damit das Ledererlebnis etwas länger haftet. Zum Lederduft selbst tragen sie wenig bei. Der Eindruck von Leder entsteht durch rein chemische Zusätze. Hier womöglich durch einen Zusatz, der u.A. für die Tragik hinter diesem Parfum mit verantwortlich zeichnet. Das Isobutylchinolin.

Tragische Hintergründe:
Dass das Isobutylchinolin einen Beitrag zur Einstellung dieses Duftes geleistet hat ist nicht sicher, aber wahrscheinlich ist es. Dieser Stoff wurde vor über 30 Jahren als eines der ersten synthetischen Lederkomponenten entwickelt. Kam in der 2. Hälfte der 90er Jahre in Verruf wegen möglicher Gesundheitsgefährdung. Daraufhin mussten wieder mal viele Originale reformuliert werden. Wäre möglich, dass DK MEN in diese Sparte fiel. Aber wie gesagt, sicher ist es nicht.
Die eigentliche Tragik fand ja auch woanders statt, in einem ganz anderen Bereich. Nämlich im Privatleben der Donna Karan. Das fing schon bei dem Flakon an. Dieser Flakon ist nicht das Werk eines Designers. Er ist das kleine Abbild einer Skulptur eines Bildhauers namens Stephan Weiss. Er war bis zu seinem Krebstod 2001 der Ehemann von Donna Karan. Nach seinem Tod zog sich Donna Karan vorerst zurück und verkaufte ihr Label samt Perfumes an LVMH. So hieß es dann für DK MEN : ,,Rentier' dich, oder verzieh' dich". So oder so, eine Legende in Grautönen war dem Untergang geweiht.

Vom tragischen Ende eines olfaktorischen Ereignisses möchte ich mich nun daran erinnern, wie alles begann. Zurück zu den Wurzeln sozusagen.
Mir war schon der Flakon von ,,Donna Karan", dem Damenduft aufgefallen. Nun stand ich in der Parfümerie
Yaska in Braunschweig und traute meinen Augen nicht. Der Herrenduft von Donna Karan war da. Der Flakon schrie schon: ,,Probier' mich!". Ich testete den Duft auf einem Teststreifen und sagte der Verkäuferin:,,Der Tester ist wohl defekt. Da kommt zwar was raus, aber kein Parfum. Ich rieche nur das Papier." Die Verkäuferin roch an dem Streifen und sagte:,,Na ja, es kommt Ihnen wie Papier vor, aber es ist schon der richtige Duft. Es ist nämlich ein feiner holziger Duft mit Ledernoten." Ich wollte es nicht glauben. Aber ich hatte davor auch schon ein paar andere neue Düfte Probiert. Also ging ich raus und machte einen kleinen Spaziergang um die Nase zu neutralisieren. Dann ging ich wieder zu Yaska und sagte eben jener Verkäuferin, dass ich DK MEN nochmal testen wollte. Diesmal bitte auf der Haut. ,,Gern", sagte sie und sprühte mir den Duft auf den Unterarm. Ich merkte plötzlich, was für ein holziger Typ unter meinem Leder steckt.

Der heilige Gral.....
....oder der sagenumwobenste Herrenduft seit Patou pour Homme.

Man kann mit Fug und Recht behaupten dass dieser Duft zu den begehrtesten und seltensten Düften zählt die man für Geld kaufen kann. Ob seiner enormen Seltenheit beinahe schon mystifiziert. Es gibt nach meinem Ermessen nur noch einen Duft, der FUEL toppen kann. Und das ist Patou pour Homme. Die Urversion versteht sich. Nicht die Reformulierte Plörre.

Bei keinem anderen Duft (außer vielleicht New West for Her) hatte ich nach dem ersten testen ein solches Begehren. Diesen Duft wollte ich haben. Aber leider war ich 1994 gerade einmal 14 Jahre, bereits damals Duftaffin und vollkommen unverstanden. FUEL kostete damals viel Geld. Und das hatte ich nicht. Zudem konnte ich ihn nur in der Großstadt testen. Unsere Kleinstand Drogerie führte so etwas exotisches gar nicht erst. Um es kurz zu machen. Erst seit diesem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines randvollen 75ml Flakons. Ganze 25 Jahre nach meinem ersten Duftorgasmus. Wie kann das sein?

Erst einmal sei erwähnt dass der Flakon wie er oben zu sehen ist irgendwann verschwand und einem Vollglas Flakon ohne Kappe, Metallumrahmung und bereits fest integriertem Sprühkopf wich. Diese Version habe ich Jahre später natürlich gekauft und war verwirrt. Der roch doch damals viel intensiver und irgendwie anders. REFORMULIERUNG !!! Aber davon hatte ich damals keine Ahnung.

Die Duftnoten sind meiner Meinung nach nicht korrekt. Und siehe da, im Netz habe ich folgende Angaben gefunden:

Kopf
Zitrusfrüchte, Wacholder, Ananas

Herz
Maiblume, Bernstein, Mandel, Wildleder, Tabak

Basisnoten
Sandelholz, Lavendel, Moschus

Diese einzigartige Mischung von exotischen Früchten, Leder und dieser feinen Mandelnote flasht mich immer wieder auf das neue. Bislang habe ich ihn nur drei mal getragen. Zu kostbar! Wenn ihr mehr über den Duft an sich erfahren möchtet lest euch die Rezession von Can777 durch. Meiner Meinung nach hat er alles gesagt was man zu sagen hat. Auf FUEL bezogen natürlich

Der Flakon, wie oben zu sehen, wird bei Ebay zu absoluten Mondpreisen gehandelt. Unter € 300,00 (und mehr) läuft nichts. € 50,00 für Mini Flakons werden ohne Rot zu werden ebenfalls angeboten. Aber manchmal hat man Glück ;-) Auch wenn man 25 Jahre warten muss.

Shifting gears - Mein 100ster
Der Morgen ist noch jung, die Sonne liegt in den letzten Zügen ihres Schlafes, die Kühle der Nacht ist noch leicht spürbar als du die Rennstrecke betrittst. Der trockenstaubige Asphaltgeruch steigt dir in die Nase und langsam erwachen auch deine Lebensgeister. Du hebst deinen Arm als du den Mechaniker im Fahrerunterstand siehst, legst auf dem Weg den Helm an und steigst dann in die Maschine, gleitest in den Ledersitz, legst den Gurt an und drehst den Zündschlüssel. Ein satter Sound entsteigt der Maschine, es vibriert leicht und du fühlst deinen Puls wie er sich langsam beschleunigt. Du gibst dem Mechaniker das OK-Zeichen, legst den ersten Gang ein und gleitest fast lautlos Richtung Startlinie. Einmal kurz lässt du den Motor aufheulen, dann gibst du Gas. Unmittelbar wirst du in deinen Sitz gedrückt, der Wagen beschleunigt blitzschnell und du legst den zweiten Gang ein. Der Wagen zieht an, tönt laut und du gibst mehr Gas. Du schmeißt den dritten und vierten Gang rein, der Wagen macht einen Satz nach vorne und in wenigen Sekunden siehst du die Rennstrecke an dir vorbeifliegen. Du liebst dieses Gefühl des röhrenden Motors, des Drucks, der auf deinem Körper lastet und entspannst dich, bist ganz cool. Auf der Gerade beschleunigst du weiter – 5. und 6. Gang. Der Wagen schießt jetzt wie ein Pfeil die Rennstrecke entlang, du nimmst nur noch das Blickfeld unmittelbar vor dir wahr. Alles rast an dir vorbei und du merkst deinen pulsierenden Herzschlag, der mit 180 Schlägen in der Minute den Takt der Geschwindigkeit vorgibt. Wie tausendmal schon gemacht, bremst du kurz vor der Kurve scharf an und schaltest – krach, krach, krach – in Sekundenbruchteilen runter, lenkst ein, lässt dich in die Kurve hineintragen und ziehst dann aus dem Scheitelpunkt der Kurve wieder mit voller Kraft raus - 4., 5., 6. Gang, die Maschine springt nach vorne, frisst den Asphalt und du bist voll konzentriert, fokussiert nur noch auf die unmittelbar vor dir liegende Strecke, das Gaspedal durchgedrückt. Alles läuft automatisch ab. Vor der nächsten Kurve das gleiche Spiel, routiniert schneidest du rein und beschleunigst mit voller Power wieder raus. Dein Puls hat sich jetzt auf 180 Schläge stabilisiert und du spürst die Wärme, die deinen Körper flutet. Alles ist wie es sein soll, du fühlst dich sicher und gleichzeitig sind alle Nerven zum Zerreißen gespannt. Du bist cool, unnahbar und doch so lebendig. Ein geiles Gefühl! Als du den Wagen abstellst ist der Zauber vorbei, die letzten Nachwehen der Anspannung fließen aus deinem Körper und in dieser schönen Erschöpfung machst du dich auf den Weg an den Rand der Rennstrecke. Dort wartet hinter dem Zaun das Wertvollste in deinem Leben und als du sie in deine Arme schließt, nimmst du ihren warmen, reinen, mandelig-cremigen Geruch wahr und lässt den Rest der Anspannung abfallen. Eng umschlungen macht ihr euch, begleitet von den ersten warmen Sonnenstrahlen, auf den Weg...

Donna Karans erster Männerduft (ihr erster Frauenduft war zwei Jahre früher erschienen) sollte eine Hommage an ihren damaligen Ehemann und dessen Hobby – das Fahren schneller Autos – sein. Er sollte die kühle, selbstbewusste Männlichkeit ausstrahlen, die sie bei ihrem Mann empfand, wenn er die Maschinen fuhr. Der Flakon übrigens, den ich immer mit einem Alien oder ähnlich Futuristischem in Verbindung gebracht habe, soll einen Schaltknauf symbolisieren und zwar angeblich aus einem bestimmten Ferrari, den ihr Mann besonders gerne fuhr.

Duftverlauf:
Der Duft startet mit einer deutlich trockenledrigen Note, die durch den Wacholder grauherb-staubig unterlegt ist, wobei dieser keinesfalls koniferig oder holzig erscheint, sondern bei mir eher Assoziationen zu Asphalt weckt. Das wirkt sehr männlich cool. Unterschwellig ist eine gedämpft zitrische Nuance auszumachen, die zusammen mit einer immer deutlicher werdenden fruchtigen Note (Ananas) diesem Duft eine faszinierende Anziehungskraft verleiht. Mit den Minuten legt der grauherbe Akzent nochmal zu, und es entwickelt sich im Hintergrund diese den späteren Duft mit beeinflussende süßherb-beerige Weißdornnote, die nicht zu intensiv ist und sich mit der Ananas zu einer einzigartigen, fruchtigen Note verbindet. Begleitet wird diese zunehmend durch einen schmeichlerisch mandelig-cremigen Ton. Diese fruchtig-mandelige Mischung dominiert Herz und Basis, wobei der Lederakzent subtil im Hintergrund verbleibt. Der Duft erschafft so den Eindruck einer sehr erdverbundenen männlichen Coolness mit einer gleichzeitigen verführerischen Präsenz. Die einzelnen Bestandteile sind dabei sehr gut aufeinander abgestimmt und nur an wenigen Stellen schimmert eine leichte Künstlichkeit durch.

Haltbarkeit und Sillage:
Ich konnte ihn über 10+ Stunden gut wahrnehmen. Noch nach 14 Stunden habe ich zudem immer wieder mal einen leichten Schwall wahrgenommen. Die Sillage ist dabei zu Beginn nur hautnah, entwickelt sich aber und hat nach ca. zwei Stunden eine deutliche Abstrahlung (über Armlänge), die so eine ganze Zeit anhält.

Fazit:
Ein faszinierender Duft, ebenso wie sein Flakon. Erst kühl asphaltähnlich und männlich trockenledrig, dann aber mit einem immer stärker aufkommenden, lebendigem, attraktiven, unheimlich anziehenden und ungewöhnlich fruchtig-beerigen, mandeligen Herzen. Ein qualitativ sehr guter und präzise aufeinander abgestimmter Duft. Modern und seiner damaligen Zeit sicher voraus. Er würde sich problemlos in die heutige Duftlandschaft einfügen und man würde nicht denken, dass er eigentlich schon fast ein viertel Jahrhundert alt ist.
Tragbar in meinen Augen zu vielen Gelegenheiten, auf der Arbeit, in der Freizeit und zum Ausgehen, da er auf der einen Seite insgesamt zurückgenommen ist, durch den Lederanteil männlich wirkt, aber eben auch diese warme, attraktive Intimität besitzt. Für mich hat sich das lange Warten - ich hatte ihn lange in der Wunschliste - definitiv gelohnt.

Zusatzinformationen:
DK Men (Fuel For Men ist der "Untertitel" und auf der Rückseite der Umverpackung abgedruckt) war 1994 der erste Herrenduft von Donna Karan. Der von mir besessene und oben zu sehende Flakon ist der originale dieses Duftes. Er besteht aus schwarzem Glas, welches von einer silbrig-bronzefarbigen Plastikummantelung umhüllt ist. Zudem gibt es zwei Spezialversionen: einen komplett schwarzen Flakon (50ml) und einen von Mario Andretti signierten, der zur Zeit für etwa 400 € für den 50ml Flakon auf ebay gehandelt wird! Der Miniaturflakon ist auf dem 3. Foto oben zu sehen.
1995 erschien eine etwas leichtere und frischere Version des DK Men. Sie hieß DK Men Unloaded. Ihn gab es wohl in einem schwarz-blauen changierenden Flakon und einem komplett silbernen (je 50 ml). Über seinen Duftcharakter kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht testen konnte (mittlerweile habe ich ihn testen können, s. Kommentar vom 06.01.2018).
1997 wurde die Parfumsparte von Donna Karan an Estee Lauder verkauft, was zur Folge hatte, dass diese beiden Düfte eingestellt wurden.
Im Jahr 2008 wurde dann ein Relaunch der u.a. ersten Donna Karan Düfte durchgeführt, wobei allerdings der Flakon brutal verändert wurde (zu sehen auf dem 2. Foto oben oder dem Foto von Harald K). In diesem Zuge wurde der Duft dann offiziell in „Fuel for Men“ umbenannt, was ja zu der Motivation von Donna Karan, diesen Duft zu kreieren, auf jeden Fall passt. Inwieweit der Duft verändert wurde oder nicht, kann ich leider ebenfalls nicht sagen, da auch diese Version unheimlich selten ist.

Be my baby!
Ehrlich gesagt: ich verstehe Parfumo manchmal nicht. Bei der Einreichung hatte ich neben einer vollständigen Listung der Inhaltsstoffe auch Fotos angegeben. Leider ist - so gut wie - nichts davon hier erschienen?

Der Vollständigkeit halber hier das Ergebnis meiner Recherche der Inhaltsstoffe:
Top: Ananas, Aprikose, Orangenblüte, grüne Noten, Osmanthus, Pfirsich. Bergamotte.
Herz: Nelke, Lilie, Kassie, Jasmin, Orchidee, Rose, Heliotrpoe, Ylang Ylang.
Basis: Amber, Sandelhol, Tonka, Moschus, Weihrauch, Patchouli, Vetiver, Zitrone, Vanille, Benzoin, Zeder, Leder.

DK Men Cologne ist nicht zu verwechslen mit seinem jüngeren Geschwister DK Men "unleaded", welcher später geboren wurde und eine leichtere, etwas weniger raumfüllende Erscheinung hat(te?) als sein leider viel zu früh verstorbener Bruder. R.I.P.
Optisch zu erkennen sind die Brüder an ihrer Farbe. Der ältere ist braun-grau-anthrazit, der jüngere bläulich changierend. Die Kartonage nimmt dies ebenso auf.

Der Inhalt des an einen Joystick erinnernden Flacons ist für meine Begriffe einer der schönsten Lederdüfte die ich kennenlernen durfte, und das, obwohl Leder als Inhaltsstoff gar nicht dominierend ist. Der Ledereindruck eröffnet sich vielmehr über einen sehr komplexen, vielschichtigen, ja fast schwülstigen Duftaufbau, der sich zunächst über leicht synthetische Frische öffnet.
Ziemlich zügig treten zwei Komponenten in den Vordergrund, die den Duft beherrschen: Kirsche und Leder. Und das in perfekter Harmonie.
Die leichte Fruchtigkeit der Kirsche (oder das was ich mit Kirscharoma assoziiere) verbindet sich mit einer pudrigen Ledernote, die mich an mattes Wildleder denken lässt. Weich und schmiegsam. Und eben doch auch knackig.
Die Verbindung dieser beiden Protagonisten ist so vollständig, dass man von einer Emulsion sprechen könnte.
Und das ist auch genau der Clou des Duftes: streicht man eine dieser beiden Teile aus der Gleichung heraus, würde das Gesamte nicht mehr funktionieren.

In der Wirkung ist DK men orgiastisch zu nennen. Die Sillage ist gewaltig.
Dies dürfte auch ein Grund für die Einstellung gewesen sein: Alltagstauglichkeit duftet anders, die Allermeisten dürften sich wohlriechend überfahren gefühlt haben.
Und für das Erscheinungsjahr empfinde ich DK als seiner Zeit voraus, den Kuschelfaktor in Herrendüften als begehrliches Attribut einzusetzen, kam in dieser Intensität erst später.

Leider hat er trotz seiner innovativen Idee nicht überlebt. Schade.