Sweet Delicious Creamy Meringue 2012

Sweet Delicious Creamy Meringue von DKNY / Donna Karan
Ein limitiertes Parfum von DKNY / Donna Karan für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

ZitronencremeZitronencreme BergamotteBergamotte Crêpe Suzette
FrangipaniFrangipani FreesieFreesie PassionsblumePassionsblume
MoschusMoschus weißer Amberweißer Amber ZederZeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.03.2022.

Großmutters Geheimwaffe
Alles war peinlich sauber, der Kaffeetisch wunderschön gedeckt. Um ihrer Aufregung Herr zu werden, kontrollierte sie nochmals die Gedecke. Lag jedes Löffelchen gerade, war jede Serviette kunstvoll gefaltet?

Es war noch Zeit, das wußte sie, doch beim Warten können Minuten zu Stunden werden.

Sie hatte das weiße Chinaporzellan genommen - das "gute" und das Silberbesteck, in das ihr Name eingraviert war. Die gelben Servietten paßten gut zum gelb-weiß karierten Leinentischtuch. Der kleine Blumenstrauß, den sie vorhin im Garten gepflückt hatte, war ebenfalls in gelb und weiß gehalten. Süßlich dufteten die Blumen. Die Freesien waren heuer besonders schön. Sie war immer darauf bedacht, daß bei Tisch nicht zu viele Farben mitspielten.

In der Tischmitte auf einem Tortenfuß stand die feine Zitronencremetorte.
Das Rezept stammte ursprünglich von der Großmutter - "Geheimwaffe" hat sie's immer genannt. " Du weißt ja mein Mädchen: "Liebe geht durch den Magen." Dabei hatte sie ihr zugeblinzelt und gelächelt. Wie lange ist das alles schon her!

Das Rezept hat sie dann ein wenig abgewandelt. Auch "Geheimwaffen" ändern sich, müssen mit der Zeit gehen.
Zwischen dem feinen Tortenboden und der leckeren Zitronencreme hat sie in Orangenlikör flambierte Kekse getan. Der Geschmack war wirklich einzigartig. Der feine Zitronen-Vanille-Duft erfüllte das ganze Haus. Den Schlagobers würde sie erst nachher aus dem Frigidaire holen.

Die Fenster standen weit offen. Es war ein wunderschöner Frühsommer-Nachmittag. Die duftigen weißen Vorhänge bauschten sich im Wind. Eine Hummel umkreiste die Blumen auf der Fensterbank.

Aus dem Wohnzimmer klang leises Klavierspiel. Das war ihr Sohn Peter, der dort spielte. Sie summte leise mit. Bei einer Stelle blieb er jedes Mal hängen. Auch der Takt war nicht immer ganz richtig. Morgen würde sie beim Üben wieder neben ihm sitzen. Bis zur Vorführung war ja noch Zeit.

Die Uhr schlug zwei. Jetzt würde er gleich da sein. Er war immer pünktlich. Für den Fall, daß er Blumen mitbringt, hatte sie schon eine Vase bereitgestellt.

Es läutete. Mit flinken Fingern nahm sie die Schürze ab und hängte sie in die Küche. Leichtfüßig durchquerte sie den Flur. Der frisch eingelassene Holzboden knarrte ein wenig. Sie warf einen kurzen Blick in den Wandspiegel. Die blaue Bluse hatte die gleiche Farbe wie ihre Augen. Sie fuhr sich mit der Hand durchs Haar und probierte ein Lächeln. Es würde schon alles gut gehen!

Sie holte tief Luft und öffnete die Tür.

Vom Sternzeichen Zitronenfalter
Durch Peanuts Thread zu den Sweet Delicious Flankern und Ingers tollen Kommentar wurde ich auf den Duft aufmerksam. Der einzige der mich aus der Linie ansprach. Mir gefällt die Kombination Zitrone-Gourmand-Frisch sehr. So wie sie auch bei Plus plus Feminine von Diesel zu finden ist. Leider ist mir letzterer durch negative Erinnerungen verleitet, trotzdem hoffe ich ihn eines Tages wieder mit Genuss tragen zu können.
Aber halb so schlimm, denn mit Creamy Meringue habe ich einen mehr als würdigen Nachfolger gefunden.

Im Douglas aufgesprüht, den gab's wohl nur dort, war die Entscheidung schnell gefallen. Den muss ich haben, unbedingt. Das erste was mir in den Sinn kommt sind Waffeln, mit viel Vanillezucker im Teig, getränkt mit Zitronensaft. Gleichzeitig schwingt eine heitere Gute-Laune-Frische mit, schön quirlig und beschwingt.
Recht schnell erinnert der Duft dann doch an warmen Crêpe, frisch gebacken, diese knusprige und fluffige Wärme entfaltet sich wirklich mehr als authentisch, einfach zum reinbeißen.
Gefüllt ist das Gebäck mit einer locker aufgeschlagenen Zitronencreme, keine Sahne, da wirkt nichts fett oder pampig. Eher Schmand oder Buttermilch. Locker, leicht, fruchtig, mild zitronig, cremig und fluffig. In diesem Moment erinnert er mich stark an Lemon Love von Allverde, welcher leider eingestellt ist. Nur das Sillage und Haltbarkeit im Vergleich dazu gigantisch sind.
Und an etwas anderes erinnert mich der Duft. Da könnte ich vor Freude gerne im Dreieck springen. Es gab mal von Balea ein Körperpeeling und ein Rasiergel, irgendwas mit Buttermilch und Limone, leider auch immer nur für einen kurzen Zeitraum. Einfach nur göttlich und zum Reinknien, ich wünschte mir immer ein Parfüm, welches danach duftet.
Zum Glück habe ich es gefunden, wiederum auch limitiert, aber was solls.
Von den angeführten Blumen meldet sich am stärksten die Passionsblume. Süß und eher betörend, verursacht bei mir leider auch gerne mal Kopfschmerzen bei zu starker Dosierung. Frangipani kenne ich eher süß und tropisch, kommt an mir nur dezent zum tragen. Die Freesie ist es wahrscheinlich die den Duft so liebenswert macht. Insgesamt ein eher cremig-zitrisches, warmes, fließend-florales und "Crêpe-trächtiges" Herz.
Und dabei so leicht und beschwingt, dezent pudrig, frisch und sommerlich, sozusagen ein Lightgourmand, sogar bestens geeignet für heißes Wetter oder schweißtreibendes Gezappel im Club. Da erhielt ich bis jetzt auch die meisten Komplimente. Scheint mit seiner warmen und fluffig-frischen Zitronenvanille positiv herauszustechen.

Ohne penetrant oder klebrig zu werden kuschelt sich der Duft so heimelig und besonnen auf der Haut ein, verliert immer mehr seine saftige und cremige Zitronennote, wird etwas wärmer und leicht herb, immer noch sehr verspielt und anschiegsam, die Basis harmoniert wundervoll mit den vorangegangenen Noten und wirkt sehr homogen und entspannt. Ein Hauch von Crêpe ist immer noch leicht zu erahnen, doch ist dieser längst abgekühlt.

Die Haltbarkeit ist mit acht Stunden mehr als passabel für den unternehmungslustigen Zitronenfalter. Er begleitete mich gern zur Arbeit (Nerven hat er auch noch), beflügelte mich auf diversen Radtouren, stampfte den Boden mit mir in meinem Lieblings-Elektroschuppen weg und versüßte mir oft den recht kurzen Sommer. Die Sillage ist eher zart, man muss den eher komischen als formschönen Flakon doch recht deftig strapazieren wenn du Umwelt auch rumflattern soll. Die pastellgelbe Farbe passt allerdings sehr gut zum Thema.
Von Frühling bis einschließlich Herbst ein toller Gute-Laune-Duft der einfach Spaß macht und so leicht zu tragen ist. Vielleicht ein bisschen eindimensional, dafür finde ich hier den lang gesuchten Duft von der Balea-Reihe. Mehrere Tage hintereinander kann ich jedoch nicht tragen, da geht mir die warme Crêpe-Note irgendwie auf den Keks (Haha), so sehr ich sie auch liebe.
Meiner Mutter hat er sofort an mir gefallen, der steht mir so gut, sie muss ihn auch haben, sodass ich ihn ihr zum Geburtstag geschenkt habe. Also kein reiner Teenieduft m. E.

Creamy Meringue macht seinem Name alle Ehre. Kross, lecker, luftig, leicht und cremig wie Eischnee mit Zitrone auf weichem, warmen Crêpe. Sommerlich blumig, dezent pudrig, liebevoll wie eine herzliche Umarmung. Ein spezielles Leichtgewicht unter den Gourmanddüften. Eben ein kleiner Zitronenfalter der gerne nascht.

Wie man mit Sahnebaiser Motten vertreibt oder dem Ami sein Duft
Als mein Mann in Amerika Parfum kaufen wollte, kannte komischerweise keine Duftverkäuferin eine amerikanisches Kreation…sie priesen schon fast fanatisch die „French perfumes“ an.
Das ist es, was die Amerikanerin riechen möchte. Anscheinend verkaufen sich die „American Fragrances“ vor allem bei uns gut.

Nachdem ich DKNY Sweet Delicious Creamy Meringue (kurz „Creamy“ genannt) getestet habe, verstehe ich das zwar nicht, die amerikanischen Nasen aber umso mehr…

Nun ja, Creamy startet mit einem Mix aus Zitrone und Vanille, ich will es „Kampf“ nennen, keine dieser Duftnoten gewinnt, schon hier beginnt diese Unausgewogenheit, die den Duft ausmacht und das nervt…meine Hautchemie und die Chemie der Inhaltsstoffe von Creamy vertragen sich überhaupt nicht.

Ich habe Hoffnung und warte auf die Herznote, das hört sich alles soooo lecker an.

Leider offenbart sich mir nur ein Eimer voller Bleistiftspäne aus Zedernholz, die beim Anspitzen abgefallen sind.

Nun gut, noch etwas Geduld…es gibt ja noch eine Basisnote, die oft schon versöhnlich gewirkt hat.

Aber die Zeder, die sich schon verfrüht im Herzen gezeigt hat, ist einfach die Domina in diesem Spiel. Eine knallharte Domina, die hat den Amber ordentlich ausgepeitscht, er hat das Weite gesucht..
Mit Zedernholz vertreibt man Motten. Creamy Meringue heißt „Sahnebaiser“, hier ist der Name nicht Programm…

Ich mag nicht nach Bleistift riechen und kein Amerikaner will das … deshalb her mit den „French perfumes“

Ephedra
Wenn das leben dir Zitronen gibt....
Diese süße Knutschkugel hier habe ich kürzlich in den Souks bei einer ganz li... bei einer ziemlich frechen aber sehr lieben Parfuma erstanden. Diese sagte mir, dass Sie gespannt sei auf meinen Kommentar zu diesem Duft ... Also muss ich ja meinen Senf bzw meine Zitrone dazu geben.
Ja, meine Liebe .... was soll ich "Gans" da sagen ? ;-)

Ich bin wirklich angenehm überrascht!
Creamy Meringue duftet soooooooooooo köstlich, cremig, leicht buttrig-säuerlich, sahnig-süß, zitronig-frisch... ziemlich genau wie Bottermelk Zitrone.
Hieß das damals nicht Bottermelk Fresh?
( Bottermelk Zitrone ...sounds auf jeden Fall very falsch, a little zu denglish and ziemlich fragwürdig. )

Gleich nach dem aufsprühen war der Duft sehr extrem und hat mich an zitronige Erfrischungstücher erinnert.
Das vergeht aber auch sofort in wenigen Sekunden ( quasi wärend des ausatmens ) und dann wird es wundervoll cremig und gourmandig lecker.
Eine Duftentwicklung kann ich bei mir gar nicht feststellen.
Ich rieche ( Abgesehen von den ersten 2 Sekunden ) durchgehend und von Anfang bis Ende nur Bottermelk Zitrone, was ich aber total lecker finde. Auf jeden Fall ein absoluter gute Laune Duft.

Die Haltbarkeit hat jetzt leider nicht so gut abgeschnitten bei mir ( auf meiner Haut ca. 3-4 Stunden und nach einer halben Stunde lässt der Duft schon sehr stark nach )
Vielleicht hällt er ja auf Kleidung besser ?

Chanelle
Es hätte so schön mit uns beiden werden können....
...aber Du bist ein Blender, Baby.
Ich hab mich von Deinen Versprechungen beeindrucken lassen: Crepe Suzette, Creamy meringue, Zitronencreme...sogar Frangipani...alles hörte sich so verdammt gut an, so yummy, so gourmandig. Aber ich hätte gewarnt sein müssen, denn immerhin kenne ich ja Deine Geschwister, Delicious, Red Delicious und so weiter, und bis jetzt hat mich jeder von denen enttäuscht, manche davon sogar regelrecht abgestossen. Einer davon, ich will jetzt keinen Namen nennen, roch schlicht und ergreifend nach Babykotze/Azeton.
Aber ich glaube ja immer noch an das Gute - im Menschen und in DKNY.
Bei den DKNY-Äpfeln habe ich es aber hiermit aufgeben.
Die Kopfnote war noch ok, tatsächlich zitrisch-cremig, leicht gourmandig-süss.
Aber dann blieb die Süsse und paarte sich mit einem holzigen, muffigen, staubigen Unterton zu dieser Herznote, die ich so seltsam finde und die leider in vielen der heutigen Düfte vorkommt. Ich kann es nicht näher beschreiben, ich sage mal einfach "altes Süssholz" dazu, obwohl es mit dem klassischen "Süssholz" (Lakritznote) nichts zu tun hat, sondern nur dumpf, holzig und süss riecht.
The American Dream ist jedenfalls nicht in apfelförmigen Flaschen zu finden...