DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) 1999

DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 244 Bewertungen
DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) ist ein Parfum von DKNY / Donna Karan für Damen und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Zitrus
Fruchtig
Grün
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MandarineMandarine TomatenblattTomatenblatt OrangeOrange AprikoseAprikose
Herznote Herznote
SeeroseSeerose HeliotropHeliotrop JasminJasmin KassiaKassia NarzisseNarzisse OrchideeOrchidee RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
BirkeBirke SandelholzSandelholz WildlederWildleder AmberAmber PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.3244 Bewertungen
Haltbarkeit
7.2185 Bewertungen
Sillage
6.7169 Bewertungen
Flakon
6.9175 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.269 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Rezensionen

19 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Sorelena

20 Rezensionen
Sorelena
Sorelena
Top Rezension 11  
Tomaten Blatt , Limette, gefrorene Metall Stange.
Weil ich der Escentric Molecule 04 Duft liebe, liebe ich auch DKNY Women.

Klar, viele würden sagen dass es sehr synthetisch riecht und vielleicht viel zu stark und "grob" und "kratzig "( nicht weiblich, sanft )... aber genau das mag ich and diesen Parfüm. Es ist nicht Mainstream, sondern sehr modern und lebendig...es erinnert mir an einen Wolkenkratzer... Minimalist, kalt, hoch modern, metallisch.

Meiner Meinung nach einer der besten Düfte für 30 plus Graden und total unisex... Komisch dass es Women heißt.

Obwohl keine Limette in die Noten zu finden ist, meiner Nase kann das sehr deutlich riechen. Wenn man die Escentric Molecule 04 kennt, wo der perfumeur Geza Schön Grapefruit und metallische Noten nutzt oder Acqua Colonia Lime& Nutmeg ( gemacht auch von G. Schön) was auch ein modern kühl- zitrisch Duft ist , mag, dann sicher wird man DKNY Women Energising EDP mögen.

DKNY Women Energising EDP ist nicht für jeder aber wenn du was mehr "edgy" aber nicht teuer probieren willst, das wäre ein gutes Anfang.
4 Antworten
8
Duft
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Top Rezension 16  
Überraschung..!! Auch für Männer ….
Manchmal erhält man ja Pröbchen, von denen man nicht allzu viel erwartet, und die dann - oft auch ungetestet - in irgendwelchen Schubladen verschwinden…….

Zugegeben…….in vielen Fällen werden die „bescheidenen“ Erwartungen dann auch bestätigt……aber manchmal……ja, manchmal verbirgt sich in solch einer unscheinbaren Probe ein kleines Schätzchen……

Genau SO erging es mir unlängst mit DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) …….ein Duft, den mir die liebe Cluddi in einem sehr großzügigen Probenpaket beigelegt hatte und an dem ich seit 1999 gefühlt schon eine Million mal vorbei gelaufen bin, ohne ihn weiter zu beachten……

Zum Duft:

DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) vermittel sofort ein perfektes „frisch geduscht“-Gefühl……

Er startet mit einer recht überschwänglichen Zitrik und - das soll nicht verschwiegen werden - wirkt möglicherweise auf den ein oder anderen zunächst ein wenig harsch……

Freunde von gepflegten Colognes sind hier vermutlich etwas weniger empfindlich…..

Dieser anfängliche Eindruck legt sich jedoch sehr schnell und gibt den Weg zu einem erstaunlichen Dufterlebnis frei…..

Die in der Pyramide unterschlagene Duftnote „Iced Vodka“ ist nun deutlich wahrnehmbar……kühl, spritzig und tatsächlich ein klein wenig metallisch……das ist aber keineswegs störend, da es zum einen für die „energetisierende“ Anmutung sorgt, und zum anderen sogleich von weichem Heliotrop und weiteren feucht-zarten Blüten abgefedert wird…..

Ein Blick auf die Basisnoten lässt uns erahnen, wohin die Reise nun geht……der Duft wird ein wenig holziger und „substantieller“, wenn man so will…..

Besonders die Birke und ein äußerst zartes Wildleder sorgen hier für einen spannenden Twist, der DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) von anderen Düften dieses Genres abhebt…..feine Amber- und Patchoulinoten machen den Duft nun auch etwas weicher und wärmer……ohne dass er an frisch-gepflegter Anmutung einbüßt……

DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) ist ohne jeden Zweifel „unisex“……ein perfekter und vor allem preiswerter Begleiter für die wärmeren Monate des Jahres……

Ich muss sagen: Ich bin absolut positiv überrascht….
21 Antworten
10
Preis
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
RekaB

7 Rezensionen
RekaB
RekaB
Sehr hilfreiche Rezension 12  
Genialer fresh & good mood Duft für Selbstbewusste
Ich kenne und verwende diesen Duft schon seit sicher über 15 Jahren.

Mein erster Kontakt mit diesem Duft: Ich habe es an einer ehemaligen Kollegin damals immer wieder gerochen - und habe es mir dann schließlich selbst gekauft. Es passte recht gut zu ihr finde ich. Sie hatte kurze braune Haare die immer etwas zersaust waren, war eine sehr temperamentvolle Frau die gute Stimmung verbreitete und hier und da auch mal gerne den einen oder anderen perversen Witz in die Runde erzählte.

Seither ist dieser Duft in meiner Sammlung, bis auf einer kleinen Pause zwischendurch. Seither verbinde ich diesen Duft mit dieser, kleinen frechen und selbstbewussten Kollegin. Es ist für mich frisch, sportlich, selbstbewusst, extravagant, riecht nach frisch geduscht, sauber und modern und frech zugleich.

Tomaten Blatt, Wildleder .. was für eine geile Kombi ist das denn bitte?!

Vor paar Jahren in Wien: In der Albertina, wundervolles Museum. Eine Frau steht neben mir und bewundert mit ihrem Mann ein Bild.

Ich konnte nicht wiederstehen und habe sie schließlich auf ihr Parfum angesprochen, bevor ich ihr davor unauffällig ein Weilchen gefolgt bin mit der Hoffnung zu erraten was dies sein könnte. War selbst verwundert den Duft garnicht wieder erkannt zu haben da ich es selbst ja lange zuvor benutzte! Sie schien hier nur auf Urlaub zu sein, sprach nur Englisch und war etwas erstaunt über meine Frage bezüglich ihres Duftes, schließlich lachte sie aber herzhaft und verriet es mir :) Zu Hause angekommen, ihr könnt es euch schon denken, wurde der Duft wieder nachbestellt.

Interessant, dass Düfte oft ganz anders riechen wenn es andere tragen.

Ich verwende diesen Duft total gerne im Frühling und im Sommer. Für heisse Tage ist es eine willkommene Abkühlung, hilft einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich liebe es diesen Duft in der Arbeit zu tragen, ich fühle mich dadurch den ganzen Tag über alsob ich gerade frisch geduscht hätte. Ich verbinde mit diesem Duft eine Gelassenheit, eine gewisse Coolness. Ich fühle mich damit eine Spur Maskulin, was mir auch eine Gewisse Stärke und eine Spur Dominanz verleiht. Ich darf auch mal locker aus der Reihe Tanzen und einen perversen Witz erzählen.

Ich stelle mir bei diesem Duft eine elegante, minimalistisch gekleidete Business Frau vor. Aber genauso passt es auch zu einer Frau die gerne ihre Sportschuhe und Boyfriend Jeans trägt :) Und ja, zu High Heels und Kleid auch gut denkbar. Dieser Duft ist jedoch weniger eine Frage des Outfits, sondern eigentlich vielmehr der Einstellung und der Laune :)

Leicht metallisch ist der Duft ja, aber auf keinen Fall negativ und schon gar nicht wie eine verostete Metallstange oder so. Dieses Metallische gibt dem ganzen sogar diese gewisse Dominanz, Macht und Stärke. Das finde ich gut und mal eine geniale Abwechslung zu anderen Blumig & frischen Düftchen für die "brave Damenwelt" ;)

Haltbarkeit ist dafür dass es ein frisches Parfum ist ganz ok, ich rieche es auf der Kleidung am Abend immer noch, jedoch natürlich nicht mehr so intensiv. Ich sprühe gerne nach tagsüber.

Das Aussehen des Flakons finde ich ganz lässig & stylisch.

Ich sprühe gerne 3-4 Mal um einen richtigen Frische Kick zu erzielen :)

Na dann, auf zum Sprühen und perverse Witze erzählen ;)
0 Antworten
7
Flakon
7
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 7  
Nasses Metall in New York
Ich kann mich noch an die Einführung erinnern, denn der Duft wurde uns damals mit einer Note nach nassem Metall avisiert. Das war schon aussergewöhnlich. Ich weiss zwar nicht, wo diese Note herkommen soll und auch nicht, wie nasses Metall duftet, aber so gesehen hat Kittycat recht, völlig unnatürlich.

Trotzdem finde ich den Duft originell und es gibt kein na ja, oder vielleicht. Man mag ihn, oder eben nicht.

Übrigens hätte der Duft etwa zwei Jahre später sicher einen anderen Flacon bekommen. Er stellt ja die Twin Towers dar.
1 Antwort
8
Flakon
8
Haltbarkeit
8
Duft
16paws

57 Rezensionen
16paws
16paws
Hilfreiche Rezension 8  
Spritzig, fruchtig, frisch
So einfach könnte man DKNY Women zusammenfassen, aber ganz so einfach gestrickt ist der Duft denn doch nicht.

Der Start ist fruchtig und spritzig mit Mandarine und Orange und man hat tatsächlich das Gefühl in eine Mandarine bzw. Orange zu beißen bei der der Saft nach allen Seiten spritzt. Kein künstliches Aroma sondern echte saftige Orange bzw. Mandarine. Recht schnell gesellt sich das Tomatenblatt hinzu und dimmt die fruchtige Süße mit seiner grün-krautigen Note. Dennoch bleiben Mandarine und Orange präsent, wenn auch gezähmt.

Von den gelisteten Blumen kann ich keine einzige erkennen. Ich rieche eine orangig, blumig, grüne Gesamtkomposition. Erst ganz zum Schluss erreicht eine Vanille Note meine Nase, vermutlich Heliotrop und holzige Anklänge mit einer ganz, ganz zarten Ahnung von Leder kommen hinzu.

Richtig überrascht hat mich die lange Haltbarkeit, denn 8 – 9 Stunden wurde ich von DKNY Women begleitet. Die Silage ist nicht wirklich berauschend, sondern eher körpernah, aber für einen Sommerduft absolut in Ordnung. Man möchte seine Mitmenschen bei hohen Temperaturen ja auch nicht unnötig stressen.

Auch wenn wir heute den 20. April schreiben, ist das Thermometer auf 28° geklettert und DKNY Women war ein wunderbarer Begleiter. Das wird garantiert eine meiner Geheimwaffen für den hoffentlich heißen Sommer.
2 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

33 kurze Meinungen zum Parfum
SetterliebeSetterliebe vor 11 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Strahlend, klirrend Sommerduft
vitalisiert Sie in frischer Frühlingsluft.
Zitrisch-blumig Herz erwacht
ein Duft der gute Laune macht.
21 Antworten
Pauline1966Pauline1966 vor 5 Jahren
5
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Love it or hate it! Ich mag ihn sehr.Hebt sich ab vom Mainstream.Und doch schon ein Klassiker.Auch bei 35° noch tragbares Parfum.F.R.E.S.H
0 Antworten
AmiSAmiS vor 8 Jahren
Zitrisch-herbe reife Mandarinen Frischeexplosion. Der beste aller Karan's. Muss man mögen, ich liebe ihn... seit Jahren.
0 Antworten
D95D95 vor 3 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Eiskaltes Sprudelwasser, Crushed Ice und Tomatenblatt? :-D Der Duft macht Spaß und ist kreativ gemacht. Erfrischend. Mein Sommerduft 2021.
3 Antworten
BehmiBehmi vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Erinnert zu Beginn an Ahoibrause halb,wird dann britzlig grün und dennoch irgendwie entspannend.Danke an Flaconesse für die Probe,gefällt!!
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu DKNY Women (Energizing Eau de Parfum)

Schlimpsi in Damen-Parfum
ich habe das EDT und bei mir ist der 30ml Flakon 12,5 cm hoch. Die 100ml Flaschen sind riesig! Die sind bestimmt 20cm oder mehr. LG

Bilder

12 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von DKNY / Donna Karan

Black Cashmere von DKNY / Donna Karan Be Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DK Men von DKNY / Donna Karan Chaos (2008) von DKNY / Donna Karan Donna Karan (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Vanilla / A Drop of Vanilla von DKNY / Donna Karan Be Delicious Fresh Blossom (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Cashmere Mist (Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Delicious Night von DKNY / Donna Karan Golden Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Sweet Delicious Creamy Meringue von DKNY / Donna Karan Liquid Cashmere Black von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Verbena / A Drop of Verbena von DKNY / Donna Karan Gold (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Nectar Love von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Donna Karan Essence: Wenge von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Rose / A Drop of Rose von DKNY / Donna Karan My NY von DKNY / Donna Karan Be Tempted von DKNY / Donna Karan