Pure DKNY - Verbena
A Drop of Verbena
2011

Pure DKNY - Verbena / A Drop of Verbena von DKNY / Donna Karan
Ein Parfum von DKNY / Donna Karan für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

Aquatisch

BasilikumBasilikum EisenkrautEisenkraut
GeißblattGeißblatt JasminJasmin PfingstrosePfingstrose
VetiverVetiver weißer Amberweißer Amber Irisch MoosIrisch Moos
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

Zart, zarter, am zartesten
Nachdem ich heute nach ein paar freien Tagen wieder im Geschäft war, hätte ich beinahe übersehen, dass bei DKNY ein neuer Duft steht. So unscheinbar ist die helle Kartonage mit der hellgrünen Aufschrift. Aber so unscheinbar ist leider auch der Duft. Da mir Pure DKNY sehr gut gefällt mit seiner zarten Vanille-Note, war ich also erst mal gespannt. Zumal ich den Duft von Verbena, dem Eisenkraut auch gerne mag. Aber dann muss ich wohl ein ziemlich langes Gesicht gemacht haben, denn Pure DKNY Verbena ist so frisch, zart und leicht, dass man die namensgebende Zutat nur mit sehr viel Phantasie erkennt. Von der saftig-grünen Würze von Basilikum konnte ich überhaupt nichts wahrnehmen und Geißblatt habe ich auch lauter in Erinnerung. Moosiges, Vetiver oder gar Amber?? Fehlanzeige. Pure DKNY Verbena ist so zart und frisch, da würde sogar ich als eingefleischter Fruchtverweigerer bei Parfums mir ein bisschen rote Beeren, Pfirsich oder Zitrisches wünschen.

Ehrenhalber muss ich einräumen, dass es durchaus sein kann, dem Duft im allgemeinen Parfumgewaber in der Abteilung Unrecht getan zu haben. Ich glaube das aber nicht, denn andere sehr leichte und frische Düfte kann ich sehr wohl wahrnehmen. Deshalb behalte ich DKNY mal im Hinterkopf, um in an einem heissen Sommertag - ich hoffe so etwas wird es 2012 geben - noch einmal zu Testen. Nach heutigem Urteil ist eine Sillage nicht vorhanden und die Haltbarkeit spottet jeder Beschreibung. Ich glaube, das "Parfum" hat keine Stunde durchgehalten.

Pure DKNY zähle ich zu den Schreibtischschubladen-Düften, die dazu benutzt werden, sich mal kurz zu erfrischen, den Duft auf Kleenex zu sprühen und sich damit die Hände zu säubern oder die Luft zu reinigen, wenn der Kollege da war, dem Knoblauch so schmeckt. Aber selbst dafür könnte die Sillage besser sein.

Schade, nach Pure DKNY ist das wohl kein würdiger Nachfolger.

Ja- So will ich riechen!
Ich habe in den vielen Jahren in denen ich jetzt schon begeistert gut duftende Bekannte/ Kollegen/
S-Bahn-oder Disco-Mitbenutzerinnen,... nach ihren jeweiligen, an der Person himmlisch duftenden Parfums gefragt habe immer wieder eine bestimmte Duftspur verfolgt. Der Duft- den ich so erstrebenswert und faszinierend finde ist weder süß noch zu herb, leicht und elegant aber nicht madamig. Weder aquatisch noch krautig, nicht zu warm/sinnlich oder aber auch nicht kühl oder gar kratzbürtig, keine Früchte,auch keine zitrischen, nicht zu viel Moschus und schon gar nicht Richtung Rasierwasser....
Sehr dezent und leicht und trotzdem feminin sollte er sein... Dabei konnte ich gar nie richtig sagen, wonach es überhaupt duften sollte- ?Mandeln? (Sandel-)Holz?, Amber- aber der kann auch zu süß und schwer geraten. Geissblatt vielleicht- aber auch nur sehr zart dosiert, edle Seife?

Ich glaubte ihn bei Kolleginnen und Fremden immer wieder kurz entdeckt zu haben und erlebte beim Selbstversuch dann meist bittere Enttäuschungen. Z.B. brachte es eine tatsächlich fertig mit Charlie blue so wundervoll zu duften, was mir selbst bei homöopathischter Dosierung nie gelang. Eine Andere mit J´adore von Dior- bei ihr dachte ich- da ist er ja! Aber bei mir wirkte der wie "ins Blumen-mit-Zuckertöpfchen gefallen" ( und überhaupt ist mir bei mit Dior-Düften bisher noch keiner begegnet den ich nicht viel zu heftig gefunden hätte). Noch so ein Tick in die Richtige Richtung aber weit "over the top" war Hermes 24Fabou...)

Aber jetzt- durch einen glücklichen Zufallstest hab ich ihn doch noch gefunden- so wollte ich immer schon riechen mit Parfüm :-) !!
Er ist weder Blumen- noch Kräuterduft, riecht zart und etwas herb aber nicht streng. Nicht zu clean oder seifig oder pudrig, schon gar kein "Weichspüler-Duft" aber irgendwie doch in diese "Pflegeduft-Ecke" und ist dabei doch eindeutig Parfüm ohne "zu Parfümiert" zu wirken. Ich finde ihn perfekt!
Ich bin wie schon gesagt keine Sillage-Freundin und liebe eher körpernahe Düfte, auch hier kommt mir DKNY Pure Verbena sehr gelegen- wobei ich die Wahrnehmbarkeit und Haltbarkeit sehr ausreichen empfinde.

(Aqua die Gioia mag ich übrigens nicht... Aber ich wäre begeistert über weitere Tipps in diese für mich richtige Duft Ecke:-)

Könnte auch ein japanischer/asiatischer Duft sein - klar und transparent
Von diesem DKNY bekam ich letzten Sommer mal eine Probe. Ich war zwar sehr angetan von diesem wundervollen Duft, trotzdem fand er irgendwie nie den Weg zu mir. Bis ich heute in unserem Müller einen Aufsteller zur Weihnachtszeit mit allen möglichen Drogeriedüften entdeckte. Und auf dem Regal nebenan standen einige 15ml Pure DKNY-Düfte, u.a. auch dieser. Irgendwie erinnerte ich mich an diesen Duft. Ich trage gerade mal seit 2 (!!!) Tagen meine Winterdüfte und schon gehen sie mir mit ihrer Süße auf die Nerven. Da kam mir was frisches gerade recht (nicht daß diesbzgl. Mangel bei mir herrschen würde *gg*...), olfaktorisch bin ich einfach kein Süßschnabel. Ich esse Süßes lieber, als daß ich es mir aufsprühe. Außerdem bekomme ich von süßen Düften sehr oft teils heftige Kopfschmerzen, in letzter Zeit verstärkt. Daher mußten z.B. "Vanille" und "So Elixir" (EdP) meine Sammlung inzwischen wieder verlassen. Aber zurück zum Thema.

"Pure DKNY - Verbena" ist wirklich so schön, wie ich ihn in Erinnerung habe. Genau das richtige für einen kalten, neblig-trüben Tag. Citrisch-frisches Eisenkraut nehme ich am stärksten wahr, kurz dannach kommt noch etwas leicht-würziges hinzu: Basilikum, der jedoch keinesfalls intensiv wirkt. Er bewahrt den Duft nur vor gewissen Klostein-Assoziationen. Wenn der Duft dann die Herznote erreicht hat, ist er in erster Lienie aquatisch für mich. Geißblatt nehme ich am stärksten wahr, den Jasmin hingegen - zum Glück - überhaupt nicht. Eine zart-frische Blumigkeit durch die Pfingstrosen ist auch noch vorhanden. Die Basis ist grün und erinnert mich an frisches Gras, Moos und grüne Stengel. Speziell Vetiver kommt gut heraus, ebenso das Moos. Aber auch sehr weich, evtl. durch Amber, ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht weiß wie weißer Amber riecht.

Alles in allem ein wunderbar harmonisch-frischer Duft, der mich sehr an "mat;" von Masaki Matsushima erinnert. Denn er ist angenehm dezent und luftig-transparent. Grün und durchaus ganzjahres-tauglich. Zumindest ich mag nur selten warme, schwere oder gar süße Düfte. Dieser DKNY bekommt den Spagat zwischen grün-frisch und weich recht gut hin. Die Haltbarkeit ist normal für einen frischen Duft und liegt bei rund 4 Std..

Kontrastprogramm
Nachdem ich gestern einen No.5 Anfreundungstag eingelegt hatte, stand mir heute nach leichterer Kost der Sinn.
Und Pure DKNY Verbena war genau das Richtige als Kontrast.
Die Herbstsonne taucht den Tag in sanftes Licht, und auch der Duft ist von einer schönen Tranzparenz und Leichtigkeit.
Für mich ist er grün-zitrisch, wie mein hübsches Zitronenbäumchen im Topf.
Trotz seiner Helligkeit hat Pure DKNY durch das Basilikum eine leichte mediterrane Würze, die auch meinem Gatten ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Das Geissblatt, das auch an unserer Hausfassade emporklettert, verströmt eine dezente Süße.
Der Jasmin ist zurückhaltend, aber durchaus wahrnehmbar.
Der Duft vermittelt eine lindgrüne Natürlichkeit, die mich hinaus in den Garten zieht.
Also schnell in die Gartenschuhe geschlüpft und die Strauchveroniken eingepflanzt - die noch im Topf auf ihren Bestimmungsort warteten.
Und auch deren Duft harmoniert mit Pure.

Ich hoffe, dass morgen mein Parfumdealer eine Flasche Pure DKNY Verbena für mich bereit hält.

DeGe53
Ich hoffe auch auf heisse Sommertage
Verbena ist schön. Er gefällt mir besser, als der erste Pure von Donna. Aber auch zart ist er, Turandot hat Recht.

Aber schön grün ist er auch. Ich liebe das für den Sommer. Letztes Jahr habe ich in Aqua di Gioia gebadet (der war für dieses Jahr auch wieder eingeplant), aber Pure Verbena macht hier durchaus Konkurrenz. Ich sollte beide simultan testen, um genauer entscheiden zu können.

Verbena könnte für die Nasen sein, denen Aqua di Gioia zu süß (!!!) ist. Denn hier zieht sich die grüne Note schön durch, ein cremiges Pistaziengrün. Das suggeriert auch die Verpackung ganz wunderbar.

Haltbarkeit war bei mir sehr gut, aber ich muss dazu sagen, ich hatte die Körpercreme auf den Handrücken getestet. Das übersteht sogar eine Handwäsche, ich war überrascht. So leicht der Duft als EDT sein mag, in Kombination mit der Creme dürfte die Haltbarkeit dauerhafter ausfallen.

Daumen hoch für zartgrün von mir.

GreenIvyGreenIvy vor 10 Monaten
Grüne Sommerwiese
mit saftigen Kräutern,
blühenden Blumen,
herben Gräser und einer
frischen Brise vom Meer.

Unisex-Duft.
KikmeloneKikmelone vor 2 Jahren
Angenehm unaufgeregt. Frisch, sauber, grün. Zum Erfrischen zwischendurch.
Greenfan1701Greenfan1701 vor 3 Jahren
Zart, fein, grün und frisch. Gerade recht für diese "Hundstage" :-) der hält zwar nicht lange, aber man kann ja nachsprühen. milder Duft.
Nici1993Nici1993 vor 8 Jahren
Der frische und leichte geht-eigentlich-immer Duft für den Frühling/Sommer. Alltag? Ja. Arbeit? Ja. Freizeit? Ja. Ausgehen? Nein.
PaperlilyPaperlily vor 5 Jahren
Basilikum leider zu schwach. Rest undefinierbar blumig weil schon weg. Synth. Kratzen wie bei Boss/ Hugo "woman" o den untragbaren "Äpfeln"

Beliebt von DKNY / Donna Karan

Black Cashmere von DKNY / Donna Karan Be Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DK Men von DKNY / Donna Karan Chaos (2008) von DKNY / Donna Karan Donna Karan (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Vanilla / A Drop of Vanilla von DKNY / Donna Karan Be Delicious Fresh Blossom (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Cashmere Mist (Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Delicious Night von DKNY / Donna Karan Golden Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Sweet Delicious Creamy Meringue von DKNY / Donna Karan Liquid Cashmere Black von DKNY / Donna Karan Gold (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Nectar Love von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Donna Karan Essence: Wenge von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Rose / A Drop of Rose von DKNY / Donna Karan My NY von DKNY / Donna Karan Be Tempted von DKNY / Donna Karan