Login

Pure DKNY - Verbena / A Drop of Verbena von DKNY

Pure DKNY - Verbena
A Drop of Verbena
2011

Blauemaus
18.11.2013 - 05:21 Uhr
12
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 5Haltbarkeit 4Sillage 6Flakon

Könnte auch ein japanischer/asiatischer Duft sein - klar und transparent

Von diesem DKNY bekam ich letzten Sommer mal eine Probe. Ich war zwar sehr angetan von diesem wundervollen Duft, trotzdem fand er irgendwie nie den Weg zu mir. Bis ich heute in unserem Müller einen Aufsteller zur Weihnachtszeit mit allen möglichen Drogeriedüften entdeckte. Und auf dem Regal nebenan standen einige 15ml Pure DKNY-Düfte, u.a. auch dieser. Irgendwie erinnerte ich mich an diesen Duft. Ich trage gerade mal seit 2 (!!!) Tagen meine Winterdüfte und schon gehen sie mir mit ihrer Süße auf die Nerven. Da kam mir was frisches gerade recht (nicht daß diesbzgl. Mangel bei mir herrschen würde *gg*...), olfaktorisch bin ich einfach kein Süßschnabel. Ich esse Süßes lieber, als daß ich es mir aufsprühe. Außerdem bekomme ich von süßen Düften sehr oft teils heftige Kopfschmerzen, in letzter Zeit verstärkt. Daher mußten z.B. "Vanille" und "So Elixir" (EdP) meine Sammlung inzwischen wieder verlassen. Aber zurück zum Thema.

"Pure DKNY - Verbena" ist wirklich so schön, wie ich ihn in Erinnerung habe. Genau das richtige für einen kalten, neblig-trüben Tag. Citrisch-frisches Eisenkraut nehme ich am stärksten wahr, kurz dannach kommt noch etwas leicht-würziges hinzu: Basilikum, der jedoch keinesfalls intensiv wirkt. Er bewahrt den Duft nur vor gewissen Klostein-Assoziationen. Wenn der Duft dann die Herznote erreicht hat, ist er in erster Lienie aquatisch für mich. Geißblatt nehme ich am stärksten wahr, den Jasmin hingegen - zum Glück - überhaupt nicht. Eine zart-frische Blumigkeit durch die Pfingstrosen ist auch noch vorhanden. Die Basis ist grün und erinnert mich an frisches Gras, Moos und grüne Stengel. Speziell Vetiver kommt gut heraus, ebenso das Moos. Aber auch sehr weich, evtl. durch Amber, ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht weiß wie weißer Amber riecht.

Alles in allem ein wunderbar harmonisch-frischer Duft, der mich sehr an "mat;" von Masaki Matsushima erinnert. Denn er ist angenehm dezent und luftig-transparent. Grün und durchaus ganzjahres-tauglich. Zumindest ich mag nur selten warme, schwere oder gar süße Düfte. Dieser DKNY bekommt den Spagat zwischen grün-frisch und weich recht gut hin. Die Haltbarkeit ist normal für einen frischen Duft und liegt bei rund 4 Std..
4 Antworten
pudelbonzopudelbonzo vor 11 Jahren
Heute ein Pröbchen davon entdeckt - und ich glaube, er wird bei mir einziehen. Pokal.
PeanutPeanut vor 12 Jahren
Erst weißer Moschus, jetzt weißer Amber. Wie schön, man lässt sich für uns Leichtgewichtnasen eben was einfallen ;-)
PlutoPluto vor 12 Jahren
Du hast so recht, mittlerweile mag ich auch die Suessen ganz gerne, aber sie nerven mich auch sehr schnell bis hin zu Kopfschmerzen. Klingt gut Deine Beschreibung.
GaukeleyaGaukeleya vor 12 Jahren
An mir vermutlich nur hochsommertauglich ;-)) Aber schön, wenn man so "seine Linie" kennt und vertrauen kann! :-)