Golden Delicious 2011 Eau de Parfum

Golden Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan
Golden Delicious (Eau de Parfum) ist ein Parfum von DKNY / Donna Karan für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Golden-Delicious-ApfelGolden-Delicious-Apfel MirabelleMirabelle OrangenblüteOrangenblüte
MaiglöckchenMaiglöckchen VanilleorchideeVanilleorchidee Casablanca-LilieCasablanca-Lilie weiße Roseweiße Rose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz TeakholzTeakholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.11.2023.

Streichelweiche Veräppelung
Oft getestet, lange gewünscht, endlich gekauft!

Der Flakon ist wirklich hübsch. Ich hab die 30 ml - Variante und es ist ein kleiner, runder Handschmeichler. Das Design mit der "Big Apple"-Idee ist entzückend - ich liiiiiiebe Äpfel! :) Meiner Meinung nach zur Handhabe des Sprühens leider miiiiiinimal unpraktisch... aber das coole Design macht das allemal wett!

Der Duft ist warm und kuschelig, erinnert mich an einen Spätsommerabend am Lagerfeuer, wenn die Luft noch ganz aufgeheizt von der Sonne und vollgeladen mit dem Duft von Blüten und Früchten ist. Lecker! Beim ersten Sprühen machen der Apfel und die Mirabelle einmal ganz laut "HOPPLA, DA BIN ICH!!!", verduften aber recht zackig nach etwa 20 Minuten wieder und lassen der Basisnote den Vortritt (ich hab das Gefühl bei mir wird die Herznote einfach übersprungen ._.). Macht nix, ich liebe Moschus und Teak! Einmal mehr bin ich dafür dankbar dass die Vanilleorchidee und die Maiglöckchen sich bei mir praktisch überhaupt nicht bemerkbar machen - wer meine früheren Kommentare kennt wird wissen dass ich in Parfums fast nichts so schrecklich finde wie penetrante Vanille oder Maiglöckchen *brrrr*. Die Sillage ist recht klein, was mir aber lieber ist, ich will ja nicht auf drei Meter Abstand riechbar als Duftwolke auf zwei Beinen rumlaufen. Der Duft ist sehr weich und gar nicht aufdringlich, ich fühl mich immer als würde ich in einer kuscheligen Kaschmirdecke rumlaufen wenn ich ihn trage. Auch schön finde ich dass er diesen Spagat zwischen jugendlich und erwachsen wunderbar hinkriegt, weil er eben etwas süßlicher, aber nicht zu süß ist - für mich ganz wichtig! Das Ganze hält so etwa 3-4 Stunden, danach muss man wieder nachlegen.

Alles in allem ein wirklich netter Duft für Sommerabende :3 Das Einzige was ich mir gewünscht hätte ist dass der Golden Delicious Apfel mehr zum Tragen kommt - wie gesagt, ich liebe Äpfel! Davon abgesehen ist es ein wirklich schönes Gesamtpaket :)

Wer zu der süßeren Fraktion gehört, dem lege ich dieses streichelweiche Parfum wärmstens ans Herz! :)

Relikt aus der Pre-Parfumo-Zeit
Jawohl, liebe Leute, es gab eine Zeit – die noch nicht lange zurückliegt – da gab es für mich noch kein Parfumo. Eine schreckliche Vorstellung, ich weiss. Manche von Euch werden sich an ihre derartig graue Vorzeit nicht mehr erinnern können. An diese Zeit, in welcher eine Parfümerie derart viele Möglichkeiten bot, dass man sich fragte: „Oh mein Gott, wo soll ich bloss mit Testen anfangen?“. Also nahm man den bestaussehendsten Flakon zur Hand, spritzte und wurde von einer Schrecklichkeit in Pink oder anderen Horrorvorstellungen begrüsst. Hilfe. Also blieb einem nicht viel anderes übrig, als die nette Parfümerieverkäuferin um Rat zu bitten, welche in der Lage war, diese Grausamkeiten von einem abzuwenden und einen annehmbaren Duft zu präsentieren.

Damit beende ich nun auch meine Zeitreise und komme zum Wesentlichen zurück: Golden Delicious von DKNY. Nun, man kann es sich fast schon vorstellen – eine hilfsbereite Parfümerieverkäuferin empfahl mir diesen Duft als ich sie in meiner Pre-Parfumo-Zeit nach einem Herbstduft fragte. Zugegeben, die originellste Idee war es nicht. Ich möchte allerdings eines ebenfalls betonen: die schlimmste war es auch nicht. Klar, bei diesem Duft handelt es sich um keinen Meisterduft der Parfumkunst. Dennoch, derart störend, wie er hier teilweise dargestellt wird, erscheint er mir dann auch wieder nicht. Es ist eben ein netter Duft, welcher aber beim Durchschnittsmenschen kaum Kopfschmerzattacken und Übelkeit auslösen wird.
Nach dem Aufsprühen ist der Alkohol sehr stark und beissend wahrnehmbar – dieser verfliegt aber sehr rasch und ich rieche einen schönen, reifen Golden Delicious Apfel heraus. Nicht einen frischen, knackigen, sondern einen, welcher bereits eine Weile gelagert wurde, um später daraus Apfelsaft zu gewinnen. Herbststimmung eben. Es ist ein süsser Apfel, das merkt man – aber nicht aufgrund von übermässiger Zuckerzugabe (daran wurde glücklicherweise gespart), sondern weil er es einfach ist. Danach geht alles sehr schnell: erst wird es dezent blumig. Dann noch dezenter blumig. Und dann ist er schon wieder weg. Nein, die Haltbarkeit ist wirklich nicht gut.

Nun, als Fazit lässt sich aus meiner Sicht sagen, dass Golden Delicious kein Supergau ist (ich habe ihn ja gekauft, trage ihn und wurde bisher noch nicht strafrechtlich belangt, weil Menschen in meiner Gegenwart per Fenster im dritten Stock das Gebäude verlassen haben). Kaufen würde ich ihn mir heute allerdings auch nicht mehr. Da gibt es nun wirklich schönere Düfte.

Inger
Dawn macht die beste Apple Pie!
1921 kam das Burgenland zu Österreich. Die Zeiten waren schlecht und viele junge Männer und auch Frauen sind ausgewandert, um in der Ferne ihr Glück zu suchen.

Auch drei Brüder und zwei Schwestern meiner Großmutter siedelten sich damals in und um Chicago an. Seit diesen Tagen haben sie sich sehr vermehrt und bei einigen USA-Aufenthalten habe ich jetzt schon fast (!) alle Vertreter der mittlerweile vier Generationen kennengelernt.

Besonderen Kontakt habe ich zu meinem Cousin Josh, seiner Frau Dawn und deren Kindern. Wenn es sich irgendwie einrichten läßt, besuche ich sie bei unseren Amerikareisen und wohne bei ihnen in Glendale Heights.
Ich esse nun einmal sehr gerne und bin auch ein "Gewohnheitstier". So hat es sich eingebürgert, dass Dawn mir zum Willkommen und zum Abschied jedes Mal eine Apple Pie bäckt. Sie schmeckt einfach himmlisch!!
Dawn hat mir das Rezept gegeben, ich habe sie auch mit ihr zusammen gebacken, aber in Österreich schmeckt sie einfach nicht so gut wie in Amerika.

Um die Wartezeit zu überbrücken, muß ich mir mit Golden Delicious von DKNY behelfen. Dieser Duft erinnert mich sofort an Dawn´s Apple Pie. Einmal nur kurz gesprüht und ich sehe Dawn mit ihrer bunten Küchenschürze, die ihre Mutter für sie genäht hat, mit den großen Ofenhandschuhen, mit denen sie mir die noch warme, leicht dampfende Pieform entgegenstreckt und mich anlächelt. Ein süßer warmer Apfelduft umgibt mich den ganzen Tag lang.

Die nächste Amerikareise ist leider noch ferne und bevor ich diesen Kommentar geschrieben habe, schickte ich ein Mail an Josh und Dawn u.a. mit dem Text:" I miss you and your apple pie".

Granny Smith / Golden Delicious
Bei "Be delicous" erinnert mich die Apfelnote eigentlich mehr an die grünen Granny-Smith-Äpfel. Hier beim neuen DKNY-Duft ist das wärmere Aroma des Golden-Delicious-Apfels viel deutlicher zu erkennen und anders als beim grünen Duft ist er nur in der Kopfnote eingesetzt, so dass die etwas "gesunde und vitaminreiche" Anmutung längst nicht so intensiv ist. Für meine Nase hat das dem Duft gut getan. DKNY Golden Delicious wirkt für mich erwachsener und eleganter. Die Herznote ist hell und freundlich und in der Basis klingt der Duft angenehm weich aus.
Die Namensgebung halt ich allerdings für problematisch. Wer möchte schon nach einer Obstsorte duften? Hat irgendwas von Großmarkt-Halle am frühen Morgen. Aber vielleicht bin ich da einfach zu empfindlich.

DeGe53
Der Korb ist immer noch nicht voll
Die Donna, die! Immer mehr Äpfelchen sammelt sie. Während mir der rosa Be Delicious Fresh Blossom gar nicht so richtig munden wollte, finde ich den goldenen Bruder ganz gut. Wie Turandot erkenne auch ich den Golden-Delicous ganz deutlich. Sanft süßlich, aber nicht zu sehr. Eben wie ein frischer gelber Apfel. Klar ist das Synthese, aber alle anderen Früchtchen dieser Serie doch auch. Das weiß man ja inzwischen. Die Herznote mit den weißen Blumen ist gelungen, überrascht ein wenig, nach dem gelb-obstigen Auftakt. Aber auch das kennt man.
Golden Delicious ist nicht ganz so beißend, wie Herr Grün und Fräulein Rosa. Wer genau das mochte, wird hier nicht ganz so begeistert sein.
Nach einem kleinen warm-blumigen Intermezzo, in dem sich Sandelholz verschämt meldet, bleibt die grün-holzige Basis einigermaßen luftig zurück.
Die Farbe ist ganz gut gewählt, da der Duft nicht wirklich schwer, aber auch keinesfalls zu leicht gemischt ist. Das muss man jetzt nicht unbedingt tragen, aber für Sammler der putzigen Flakons ist es sicherlich eine schöne Ergänzung der Menagerie.

BehmiBehmi vor 7 Monaten
An Apple a day… köstlich fruchtig süß sandelig.kann man da schon Klassiker sagen?
Radarlocke01Radarlocke01 vor 3 Jahren
Ein schöner Apfelduft mit zarten Blüten und fluffigem Moschus. ABER, kaum aufgesprüht ist er schon wieder verschwunden : (
0oTamio00oTamio0 vor 7 Jahren
Riecht wie ein Apfel Shampoo oder Spülmittel. Süsslich, seifig und synthetisch. Leider ziemlich aufdringlich und unangenehm...
L1ndaL1nda vor 3 Jahren
Typische DKNY DNA, etwas fruchtiger in dem Fall, sehr lecker.
Leider keine besonders lange Verweildauer. Trotzdem schöner Sommer-/Büroduft
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Knackige, leckere süße Äpfel und Maiglöckchen im besonderen.
Diese Kombi gefällt mir hier sehr gut
Wird ziemlich seifig in der Base,leider

Beliebt von DKNY / Donna Karan

Black Cashmere von DKNY / Donna Karan Be Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DK Men von DKNY / Donna Karan Chaos (2008) von DKNY / Donna Karan Donna Karan (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Vanilla / A Drop of Vanilla von DKNY / Donna Karan Be Delicious Fresh Blossom (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Cashmere Mist (Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Delicious Night von DKNY / Donna Karan Sweet Delicious Creamy Meringue von DKNY / Donna Karan Liquid Cashmere Black von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Verbena / A Drop of Verbena von DKNY / Donna Karan Gold (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Nectar Love von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Donna Karan Essence: Wenge von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Rose / A Drop of Rose von DKNY / Donna Karan My NY von DKNY / Donna Karan Be Tempted von DKNY / Donna Karan