Golden Delicious 2011 Eau de Parfum

Rebelle
23.11.2011 - 17:08 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Relikt aus der Pre-Parfumo-Zeit

Jawohl, liebe Leute, es gab eine Zeit – die noch nicht lange zurückliegt – da gab es für mich noch kein Parfumo. Eine schreckliche Vorstellung, ich weiss. Manche von Euch werden sich an ihre derartig graue Vorzeit nicht mehr erinnern können. An diese Zeit, in welcher eine Parfümerie derart viele Möglichkeiten bot, dass man sich fragte: „Oh mein Gott, wo soll ich bloss mit Testen anfangen?“. Also nahm man den bestaussehendsten Flakon zur Hand, spritzte und wurde von einer Schrecklichkeit in Pink oder anderen Horrorvorstellungen begrüsst. Hilfe. Also blieb einem nicht viel anderes übrig, als die nette Parfümerieverkäuferin um Rat zu bitten, welche in der Lage war, diese Grausamkeiten von einem abzuwenden und einen annehmbaren Duft zu präsentieren.

Damit beende ich nun auch meine Zeitreise und komme zum Wesentlichen zurück: Golden Delicious von DKNY. Nun, man kann es sich fast schon vorstellen – eine hilfsbereite Parfümerieverkäuferin empfahl mir diesen Duft als ich sie in meiner Pre-Parfumo-Zeit nach einem Herbstduft fragte. Zugegeben, die originellste Idee war es nicht. Ich möchte allerdings eines ebenfalls betonen: die schlimmste war es auch nicht. Klar, bei diesem Duft handelt es sich um keinen Meisterduft der Parfumkunst. Dennoch, derart störend, wie er hier teilweise dargestellt wird, erscheint er mir dann auch wieder nicht. Es ist eben ein netter Duft, welcher aber beim Durchschnittsmenschen kaum Kopfschmerzattacken und Übelkeit auslösen wird.
Nach dem Aufsprühen ist der Alkohol sehr stark und beissend wahrnehmbar – dieser verfliegt aber sehr rasch und ich rieche einen schönen, reifen Golden Delicious Apfel heraus. Nicht einen frischen, knackigen, sondern einen, welcher bereits eine Weile gelagert wurde, um später daraus Apfelsaft zu gewinnen. Herbststimmung eben. Es ist ein süsser Apfel, das merkt man – aber nicht aufgrund von übermässiger Zuckerzugabe (daran wurde glücklicherweise gespart), sondern weil er es einfach ist. Danach geht alles sehr schnell: erst wird es dezent blumig. Dann noch dezenter blumig. Und dann ist er schon wieder weg. Nein, die Haltbarkeit ist wirklich nicht gut.

Nun, als Fazit lässt sich aus meiner Sicht sagen, dass Golden Delicious kein Supergau ist (ich habe ihn ja gekauft, trage ihn und wurde bisher noch nicht strafrechtlich belangt, weil Menschen in meiner Gegenwart per Fenster im dritten Stock das Gebäude verlassen haben). Kaufen würde ich ihn mir heute allerdings auch nicht mehr. Da gibt es nun wirklich schönere Düfte.