Liquid Cashmere Black 2015

Liquid Cashmere Black von DKNY / Donna Karan
Ein beliebtes Parfum von DKNY / Donna Karan für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

SchwarzkirscheSchwarzkirsche RoseRose HimbeereHimbeere
IrisIris Jasmin AbsolueJasmin Absolue PatchouliPatchouli
PralinePraline HeliotropHeliotrop SandelholzSandelholz
Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 21.12.2023.

Mit uns ist gut Kirschen essen, Donna..........Tom kann heimgehn
Der Spruch "Mit dem ist nicht gut Kirschen essen" soll aus dem Mittelalter stammen. Kirschen standen nicht in jedermanns Garten, nur betuchte Leute hatten einen Kirschbaum. Da traf man sich und genoss die Kirschen. War man jemandes überdrüssig, wurde er mit den Kirschkernen bespuckt und vertrieb ihn so. Dann war halt nicht mehr gut Kirschen essen mit ihm.

Vor ein paar Monaten kam dieser schöne Duft zu mir. Es war noch warm und ich fühlte förmlich, wie dieser süße Amaretto-Kirschlikör an mir bappte, fand ich eher unangenehm. Aber jetzt ist es nicht mehr warm und wir zwei habens nochmal miteinander probiert. Heute gefällt er mir, süßer Amaretto-Kirschlikör, bissl Rose riech ich am Anfang, auch ordentlich Jasmin und schön cremig isser. Patchouli hebt nochmal den Duft der Kirsche. Nur etwas, das entfernt nach Kakao riechen könnte, kann ich auch diesmal nicht wahrnehmen. Also nix mit Praline bei mir. Brauch ich auch nicht, wenn ich was mit Schoki will, kauf ich mir Mon Cheri.

Als ich hier ganz frisch ankam, wollte ich unbedingt Lost Cherry testen. Probe bestellt, getestet - ja, das isser, den muss ich haben. Tolle Kirsche, schön marzipanig, das mag ich. Und auch heute find ich ihn noch klasse. Beide sind tolle Kirschdüfte. Aus der Erinnerung heraus würde ich aber behaupten Donnas Kirsche hält nen Tick länger.

2032 Rezensionen
Fruchtig-gourmandige Pralinen zum Aufsprühen
Hallo hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Kommentar von mir. Heute komme ich zu einem DKNY Duft und muss sagen, dass ich gar nicht mal wusste, dass es auch Düfte von DKNY gibt, die mal nicht in diesen Apfelflakons kommen. Ja ja, lacht nur, ich sah in der Stadt bislang eben nur die Apfelflakons in den verschiedensten Farben oder auch diese dünnen, Stabförmigen Flakons, aber solche tollen wie diesen hier von Liquid Cashmere Black sah ich halt noch nie!

Ansonsten hätte ich diese Cashmere Düfte sicher weitaus früher mal getestet, da die Flakons echt sehr ins Auge springen. Vielleicht sah ich diese Düfte aber auch nur deswegen früher nicht, weil ich früher noch etwas schüchterner war, was das Testen von Damendüften inmitten von Frauen anging, das wisst ihr ja von mir, jetzt geht es ja einigermaßen und ich verschwinde nur dann noch, wenn zu viele Damen anwesend sind :D

So, Cashmere also. Wow, es gibt ja einige Flanker dieser Reihe. Also dann, mal sehen, wie ein Cashmereduft so duftet. Bei Cashmere stelle ich mir nämlich immer etwas ganz Weiches und flauschiges vor, wie mein Kater :) Der gerade noch flauschiger aussieht, weil er gerade in einem sehr weichen Bett schläft, und das auch recht lange, da der Ärmste sich erkältet hat. Niedlich ist er dennoch, wenn er mal nicht ausversehen mir ins Gesicht niest, was schon ekelhaft war… bah! :DD

Der Duft:
Der Duft beginnt mit starker Kirsche, Rose und Himbeeren. Der Duft ist schön, auch wenn ich den daraufhin ansetzenden Patchouli wie oftmals ein wenig gewöhnungsbedürftig finde, da Patchouli für mich bei Düften, die nicht nur fruchtig-süß sondern auch puderig-sanft duften, etwas unpassend erscheint.
Der Jasmin gibt dem Duft eine nette Süße, die zu den erwähnten Früchten sehr gut passt. Die Iris macht den Duft wie beschrieben puderiger und sanfter. Heliotrop lässt sich ein wenig Zeit, kommt dann aber nach und nach durch, da man immer weiter seinen süßlichen Duft mit mandeligen Noten riechen kann.
Der Patchouli wird im weiteren Duftverlauf wieder schwächer, was ich ziemlich gut finde, da der Duft, ohne diese erdige Note, viel besser zu duften beginnt. Zwar gehen ab der Herznote auch so langsam die fruchtigen Noten wieder allmählich runter, aber dafür kommt mit der Praline eine schokoladig angehauchte und gourmandig wirkende, schöne Duftnote, die lecker duftet :)
Später bleibt der Duft vor allem nur noch süß und gourmandig. Hin und wieder duften für mich die süßen Noten auch etwas wie Tonkabohne. Die Kirsche kann man zwar noch eine Weile riechen, aber leider nur dann, wenn man an der gesprühten Stelle ausgiebig schnüffelt, ansonsten wird man nur die erwähnten, süßlichen Düfte wahrnehmen, was aber eben durch die sanften und puderigen Duftnoten auch sehr schön ist! Alles in allem keine Weltneuheit, aber dafür ein solider und schöner Duft!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut, man strahlt mit diesem Parfum eine größere Duftwolke aus und ich denke daher, dass man hiermit gut riechbar ist, auch bei etwas größeren Entfernungen. Die Haltbarkeit ist ziemlich gut mit über zehn Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon hat eine schöne, geschwungene Form sowie einen tollen Farbverlauf von schwarzer Tönung nach klarem Glas (bzw. leichtem Beige-Ton). Der Deckel passt sich der Form des Flakons an, so dass beide wie eine Einheit aussehen. Ein Etikett scheint es nicht zu geben, was gut ist, da er nur die Form des Flakons meiner Meinung nach gestört hätte. Alles in allem ein sehr schöner Flakon.

Oh ja. Ich finde diesen Duft sehr gelungen. Er riecht schön süß und gourmandig mit fruchtigen Noten, welche allerdings nur in der Kopfnote stärker duften und dann immer weiter ihre Intensität verlieren. Das ist etwas schade, da vor allem die Kirsche zu Beginn sehr schön duftet, macht aber trotzdem nichts, da der restliche Duftverlauf auch sehr schön ausgefallen ist.

Er ist eines dieser Düfte, die man sicher schon oft genug in der Nase hatte, gehört aber zu den gut gemachten Düften seiner Sorte und ist vor allem toll für den Abend bzw. zum Ausgehen im Herbst geeignet, da er feminin und lecker wirkt (keine Sorge, ich werde jetzt nicht ewig schwärmen mit lecker, süß, sexy etc… auch wenn all dies TOTAL ZUTRIFFT!!! :D). Der Patchouli stört mich zu Beginn etwas, aber wie gesagt ist dieser nur kurz am Anfang riechbar und verschwindet danach immer weiter in den Hintergrund.

Und wie erwartet ist dieser Duft auch weich und puderig, vergleichbar mit einem flauschigen Katzenfell oder einer zart-weichen Damenhaut :))
Ja, er ist ein Test sicher wert!

Damit war es das mal wieder, also bis zum nächsten Mal! Habt einen schönen Abend :)

Fließende Herrenschokolade
Wenn ich Sonntags meine Großeltern besuchte, inspizierte ich zuerst den " Schokoladenschrank " und fand dort immer eine schwarze Tafel mit der Goldenen Aufschrift " Stollwerk Herrenschokolade " vor.

Ich kostete davon, gefolgt von einem Schütteln, denn der Geschmack war für meine Kinderzunge äußerst bitter.

Aber ich war ein braves Kind, und bedankte mich herzlich - mit dem Erfolg, dass jahrelang diese herben Tafeln auf mich lauerten.

Erst kurz vor meiner Hochzeit ermannte bzw. erfraute ich mich, vorsichtig zu gestehen, dass ich diese Schokolade nicht mag.
Meine Oma warf auf - die sei doch sooo lecker!
Doch mein Vater sprang mir bei, dass man diese Richtung als junger Mensch eben nicht mag.
Ich war ihm dankbar.

Doch er sollte Recht behalten.
Mit den Jahren wandelte sich mein Geschmack, und ich wusste die Herrenschokolade zu schätzen.

Als ich heute den DKNY Karton sah, im schwarz goldenen Design, musste ich unwillkürlich an die Kindheitsbegebenheit denken.

Ich sprühte erwartungsvoll - und auch der Duft spiegelte das " Damals " wider, nur jetzt war es mir sehr willkommen.
Die Kirsche, die auf dunkler Schokolade schwimmt, erinnert mich an weiche Leonidas Trüffelpralinen, in die Kirschen eingearbeitet sind.
Ein Fest für die Sinne - umrahmt von Rosenranken und bestrahlt von hellem Jasmin.
Abrundend wirkt das tiefe Patchoulie.

Obwohl es heute heiss war, und ich eigentlich einen Sommerduft gesucht hatte, konnte ich Liquid cashmere Black nicht widerstehen.

Er ragte aus dem Dufteinerlei deutlich hervor, ohne im geringsten zu stören.

Ein Dufthighlight, das bestimmt das ganze Jahr über schmeichelnd erfreut.

Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Sehr süße Kirsche
ordentlich Jasmin
ganz bissl Patch
bissl cremig
ordentlich Helio - bittermandelig
Praline? - dann aber ohne Schoki
Puderduft18Puderduft18 vor 6 Jahren
Saftige Kirsche mit dunklem Kakao gepudert, Rose und sehr schöne Jasminnote im Hintergrund. Sandelholz und Heliotrop cremig im Drydown. Toll
CocineraCocinera vor 6 Jahren
Saftige Schwarzkirschen treffen auf dunkle Schokolade. Süß, pudrig und einfach zum Anbeissen lecker ;)
Cassie1984Cassie1984 vor 7 Jahren
Wow! Erinnert mich zu Beginn an TF NdN, etwas später wird die dunkle Rosenschokolade von saftigen Sauerkirschen begleitet. Sexy & Unisex!
EphedraEphedra vor 7 Jahren
Gourmand-Sexbombe zum anbeißen. Saure Kirschen in süßer Schokolade, auf roten Rosen gebettet und mit sinnlichem Patchouli beträufelt. *sigh*

Beliebt von DKNY / Donna Karan

Black Cashmere von DKNY / Donna Karan Be Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DK Men von DKNY / Donna Karan Chaos (2008) von DKNY / Donna Karan Donna Karan (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Vanilla / A Drop of Vanilla von DKNY / Donna Karan Be Delicious Fresh Blossom (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Cashmere Mist (Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Delicious Night von DKNY / Donna Karan Golden Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Sweet Delicious Creamy Meringue von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Verbena / A Drop of Verbena von DKNY / Donna Karan Gold (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Nectar Love von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Donna Karan Essence: Wenge von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Rose / A Drop of Rose von DKNY / Donna Karan My NY von DKNY / Donna Karan Be Tempted von DKNY / Donna Karan