Wenn ich Sonntags meine Großeltern besuchte, inspizierte ich zuerst den " Schokoladenschrank " und fand dort immer eine schwarze Tafel mit der Goldenen Aufschrift " Stollwerk Herrenschokolade " vor.
Ich kostete davon, gefolgt von einem Schütteln, denn der Geschmack war für meine Kinderzunge äußerst bitter.
Aber ich war ein braves Kind, und bedankte mich herzlich - mit dem Erfolg, dass jahrelang diese herben Tafeln auf mich lauerten.
Erst kurz vor meiner Hochzeit ermannte bzw. erfraute ich mich, vorsichtig zu gestehen, dass ich diese Schokolade nicht mag.
Meine Oma warf auf - die sei doch sooo lecker!
Doch mein Vater sprang mir bei, dass man diese Richtung als junger Mensch eben nicht mag.
Ich war ihm dankbar.
Doch er sollte Recht behalten.
Mit den Jahren wandelte sich mein Geschmack, und ich wusste die Herrenschokolade zu schätzen.
Als ich heute den DKNY Karton sah, im schwarz goldenen Design, musste ich unwillkürlich an die Kindheitsbegebenheit denken.
Ich sprühte erwartungsvoll - und auch der Duft spiegelte das " Damals " wider, nur jetzt war es mir sehr willkommen.
Die Kirsche, die auf dunkler Schokolade schwimmt, erinnert mich an weiche Leonidas Trüffelpralinen, in die Kirschen eingearbeitet sind.
Ein Fest für die Sinne - umrahmt von Rosenranken und bestrahlt von hellem Jasmin.
Abrundend wirkt das tiefe Patchoulie.
Obwohl es heute heiss war, und ich eigentlich einen Sommerduft gesucht hatte, konnte ich Liquid cashmere Black nicht widerstehen.
Er ragte aus dem Dufteinerlei deutlich hervor, ohne im geringsten zu stören.
Ein Dufthighlight, das bestimmt das ganze Jahr über schmeichelnd erfreut.
Von meiner Oma bekam ich die Stollwerck Pralinen, die mit den Papageien auf der Schachtel. Aber nur zu besonderen Anlässen. Und diese Luftschokolade. Und heute mag ich es auch viel lieber herber.
Und die Kirschen locken mich hier...
Ich bekam von meiner Patentante, die ich sehr lieb hatte, jahrelang Bitterschokolade geschenkt - ich mag bis heute nur Vollmilch (meine Mutter lebenslang ebenso). Denke, das hat fast nie was mit dem Alter zu tun.
Auch schon als Kind mochte ich die bittere Schokolade lieber, sie schmeckt kakao-iger, aber: "Sowas mögen Kinder nicht" wurde mir das vorenthalten. Ich mag keine Milchschokolade, viel zu süß und zu wenig Kakaogeschmack, 70% Kakao muss es schon sein, möglichst mit "Fleur de Sel" hmmm.
Und die Kirschen locken mich hier...