Be Delicious Fresh Blossom 2009 Eau de Parfum

Be Delicious Fresh Blossom (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan
Ein Parfum von DKNY / Donna Karan für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

AprikoseAprikose GrapefruitGrapefruit Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
RoseRose JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
roter Apfelroter Apfel holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von MissHill, letzte Aktualisierung am 29.10.2023.

Schöner Wohnen (Ariel®-Pastell-Aquarell)
Ich wohne gerne schön, ich wohne gerne niedlich. Aber mein Badezimmer ist ein Fall für ganze Armeen übermotivierter Wohnexperten.

Eine Kammer des Grauens anno 1950, kotzgelb gefliest, 2,65 Meter mal 1 Meter. Über die antirutschemaillierte Sitzbadewanne werde ich mich in fünfzig Jahren sicher freuen, heute treibt sie mir nur Tränen in die Augen. Ein mickriges Lüftungsfenster mit Milchglasscheibe. Überall offen verlaufende Rohre, wie die Schlangen der Medusa ineinander verschlungen. Ach: Und einmal im Jahr ist lecker Rohrbruch angesagt.

Kurz: Shabby Chic im allerwahrsten Sinne.

Aber wenn ich Blauemaus´ großzügige Abfüllung von „Be Delicious Fresh Blossom“ auftrage, verwandelt sich mein Bad in das, was es ohne Totalsanierung nie sein wird. Eine frühlingsfrische, pastellige Mädchen-Bad-Idylle mit weit offenem Fenster und wehenden Gardinen. Auf dem (durchdesignten) Spülkasten stehen frisch gerupfte Maiglöckchen und Röschen. In der Luft noch der Duft der Morgendusche, die Frische eines unsüßen Grapefruit-Duschgels. Die Flasche mit dem Apfelshampoo steht offen. Vor allem aber: Die Handtücher haben den intensiven Duft von Ariel in jeder Microfaser-Masche!

Ein wahres Ariel®-Pastell-Aquarell.

So duftet „Be Delicious Fresh Blossom“. Weniger synthetisch-waschmittelig als „Be Delicious“, blumiger, rosafarbener. Aber immer noch superfrisch. Bei mir ohne nennenswerten Duftverlauf, wenn man davon absieht, dass die Blumigkeit auf Kosten der Frucht irgendwann zunimmt. Leider ist „Fresh Blossom“ weniger haltbar und weniger präsent als das grüne Äpfelchen.

Immerhin noch frisch genug, um in Sachen Badezimmerträume halluzinogen zu sein. Saubermädchen jedenfalls sollten ihn testen. Alle anderen (Mädchen und Jungs) zumindest nicht völlig ignorieren: Der ist besser als gedacht.

Für Juris
Unwillkürlich muss ich lachen. Denn das Buch beginnt damit, dass der junge Mann sich darüber beschwert, dass seine Nachbarin einfach nicht mit ihm schlafen will.

Eigentlich müsste ich tausend andere Dinge erledigen, tausend andere Dinge lesen und mir den Kopf über tausend andere Dinge zerbrechen, aber diese Zeilen lassen mich einfach nicht mehr los.

Als ich die Tür meiner Waschmaschine öffne, passiert auch noch das große Dilemma. Der Duft der Herbstzeitlosen hat mir nicht nur meine Liebe zu J’adore geraubt, sein Fluch hat mir jetzt auch noch die Weichspülerfunktion verpatzt. Den sonst so zuverlässigen Wohlfühlduft meines Alltags, meines Lebens.

Ich würde gerne mein Buch weiterlesen, aber ich komme nicht dazu.

Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit geschieht etwas Eigenartiges. Und in der Straßenbahn schaut mich der junge Mann mit weißblondem Haar und weißblauen Augen mit bösem Blick an. Er kuckt und kuckt. Doch beim Aussteigen mit seiner weiblichen Begleitung winkt er mir zu. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Als ich ihn die nächsten Tage wiedersehe, sieht er mich wieder mit bösem Blick an. Ich lächle, doch erhalte ich kein Echo. Seine Augenbrauen sind noch immer zusammengezogen, selbst als ich Unsinn zu machen beginne, um ihn zu provozieren.

Diesmal winkt er nicht beim Aussteigen.

Verrückterweise hatte ich bei meinem letzten Besuch im grünen Tempel Be Delicious von DKNY in meiner Duftsuchttüte mitgenommen. Der Grund? Viele Parfumos behaupten, dass er einen Hauch von Weichspüler oder sogar Waschmittel nachkommt. Und da gerade meine Waschmaschine momentan meine Weichspülerbedürfnisse nicht befriedigt, sollte dies meine Duftrettung sein. Aber alles kam anders als ich dachte.

Als ich den Duft aufsprühe, scheint er fast die kleine leichtfüßige Schwester von Chloe zu sein. Aber ohne den störenden Amber (viele ahnen nicht, woraus Amber wirklich gewonnen wird, seit ich es weiß, kann ich ihn nicht mehr tragen). Er ist tatsächlich unglaublich sauber, aber auf groteske weise auch pudrig mit einem holzigen oder Moschusanteil, der aber nicht zu pudrig, sondern rauchig wird und sehr geerdet wirkt. Im Ausklang rieche ich nur noch Blumen – ein ganzes Meer an Blumen. Sie sind rosa und weiß und unglaublich sauber.

Verrückterweise folgt mir in der Arbeit ein Kollege und schnuppert in meiner Gegend. Normalerweise kommt er nur zum Lachen. Denn ich habe etwas zugenommen und sage ihm immer, dass ich jetzt die Gürtelgröße Äquator habe. Nein, diesmal fragt er mich nur, ob ich anderes Make Up trage und er fragt: „Woher kommt diese Blumigkeit? Es riecht so unbeschreiblich sauber?“ Ich erzähle ihm von meinem neuen Parfum, er nimmt noch eine Nase voll Duft mit und geht wieder zu seinem Arbeitsplatz.

Doch noch verrückter ist, dass ein Kollege und eine Kollegin einfach nur neben mir stehen bleiben, einfach nur um diesen Duft aufzusaugen. Ich verstehe wieder die Welt nicht mehr. Immer wieder ertappe ich die beiden dabei.

Wo dieser Duft doch gar kein Panty Dropper ist?

Und auch heute muss ich mich wieder damit befassen, dass mir ein gewisser Kollege wieder etwas vorschwärmt und mir immer zu von der jungen Frau erzählt, in die er sich so verliebt hat. Sie arbeitet nebenan und mit der Zeit lerne ich sie immer näher kennen. Und als wir zusammen lachen, erkenne ich, warum er sie so ins Herz geschlossen hat.

Auch wenn man sich manchmal gerne mit einem Pantydropper ablenken würde, ist es am Ende des Tages doch nichts fürs Herz. Schließlich hatte der kleine Prinz recht und es stimmt, dass die Augen nichts bringen, wenn das Herz blind ist.

Ach und den jungen Mann in der Straßenbahn? Ich habe ihn irgendwann kennengelernt. Er heißt Juris und ist zwei Jahre alt. Auch wenn man sich selten sieht, er erkennt mich mittlerweile und winkt mir inzwischen. Und er ist für mich der beste Beweis dafür, dass dich allein der Fluch der reinen Unschuld stets zur wahren Liebe zurückführen kann. Der Beweis, dass nicht ein Pantydropper dein Herz stehlen sollte. Sondern einzig ein wahres und reines Herz die Kraft hat, ein gebrochenes Herz und eine zerbrochene Liebe wieder zu heilen.

Und als ich das erkenne, finde ich mich plötzlich vor dem grünen Tempel wieder. Ausgerechnet J’adore ist heute im Angebot. Und ich habe das Gefühl der letzte dort stehende Flakon lächelt mich mit gesenkten Augen an.

Und als ich mit einem Bein im grünen Tempel stehe, steht da eine junge Frau vor dem letzten Flakon J’adore und überlegt. Und alles was mir bleibt, ist auf die wahre Liebe und auf die Macht des Herzens und meinem Glück zu vertrauen.

Aendi
Frisch, wie frisch geduscht und weißer Riese zusammen
Ich habe diesen Duft als Blindkauf gemacht weil er mir als sauber Duft empfohlen wurde.
Ich wurde nicht enttäuscht, sauberer kann man nicht riechen.
Ich sage das als jemand der frische und zitrische Düfte gerne mag.
Für mich sind sun und poeme schon das Schwerste was meine Sammlung zu bieten hat.
Wie ich jetzt erstaunt lesen muss ist Grapefruit drin, das mag ich eigentlich in keinem duft, hier fällt es mir überhaupt nicht auf.
Für mich ist das so ein richtiger Wohlfühlduft.
Der riecht auch nicht billig oder synthetisch, sondern einfach wohltuend frisch. Wer sich also an dem Geruch frischer Wäsche begeistern kann der liegt hier ziemlich richtig.

pudelbonzo
Morgenstund hat Gold im Mund ...
...aber Blei in den Füßen.

Das dachte ich mir, als es der Freundin gefiel, uns alle 3 um 8 Uhr telefonisch zu wecken.

Wenn es denn einen Grund für die Weckaktion gegeben hätte - Hausbrand, Diebstahl, Millionengewinn, so hätte ich ihren Weckruf verstanden - aber sie musste mir dringend mitteilen, dass " alles gut " sei .
Diese frohe Kunde hätte auch noch bis mittags Zeit gehabt.

So schlichen Gatte, Hund und ich grämlich und müde durchs Gemäuer - blass wie Gespenster.

Da konnte man doch lieber einkaufen gehen - und noch lieber zu Rossi.

Dieser DKNY kann sich mit Fug und Recht fresh blossom nennen - denn hier vereinigt sich Frische und Blütigkeit gekonnt.

Die fruchtigen Anteile mischen sich fließend dazu und bleiben dezent süßlich.
Auch die Hölzer sind weich - und der Apfel knackig aromatisch.

Ein Duft mild, und zartrose wie meine Rose Sommerwind, die neben meinem Gala Apfelbaum gedeiht.

Trotz seiner Transparenz zeigt fresh blossom eine gute Haltbarkeit, die aber hautnah bleibt.

Dieses bezaubernde rosa Äpfelchen wird mich auch im Sommer begleiten.

Frühjahrsduft
Dieser Duft fiel mir 2009 bei einem Shoppingbummel zusammen mit meiner Mutter und meiner Schwester in die Hände. Nach dem ersten Testen war mir sofort klar: DEN muss ich haben! Und hab ihn mir quasi selber zum Geburtstag geschenkt.
Es ist mein Duft für die ersten Frühlingstage, wenn man Winterstiefel, Mantel und Co. nicht mehr sehen kann.
Bei mir herrlich frisch und fruchtig, ein Frühlingsgarten nach langer Kälte und Frost.
Man kann auch ohne schlechtes Gewissen mal nachlegen, ohne Angst haben zu müssen, dass man überdosiert.
Für junge Mädchen als Einstiegsduft sehr gut geeignet. Aber auch für junge Frauen, die frische, unaufdringliche Düfte mögen.

GreenIvyGreenIvy vor 8 Monaten
Schade, ich mag den Duft von reifen roten Äpfeln, die waren wohl hier noch nicht reif, dafür gibt es schöne zarte Blüten.
BlauemausBlauemaus vor 5 Jahren
Blumig-frisch, sauber, unbeschwert und fröhlich. Für mich einer der schönesten DKNY-Äpfelchen. Auch noch nach 10 Jahren.
WetterhexWetterhex vor 4 Jahren
Kommentar eines Pflegeheimbewohners: Sie riechen gut
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Aus der "Apfelflakonserie" von DKNY einer der natürlichsten Düfte. Blumig-fruchtige Frühlingsfrische für den Alltag!
pudelbonzopudelbonzo vor 8 Monaten
Ein frisch blütiger Obst und Blumengarten, der zum Verweilen einlädt. Trotz seiner Leichtigkeit gut haltbar.

Beliebt von DKNY / Donna Karan

Black Cashmere von DKNY / Donna Karan Be Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DK Men von DKNY / Donna Karan Chaos (2008) von DKNY / Donna Karan Donna Karan (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Vanilla / A Drop of Vanilla von DKNY / Donna Karan Cashmere Mist (Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Delicious Night von DKNY / Donna Karan Golden Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Sweet Delicious Creamy Meringue von DKNY / Donna Karan Liquid Cashmere Black von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Verbena / A Drop of Verbena von DKNY / Donna Karan Gold (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Nectar Love von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Donna Karan Essence: Wenge von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Rose / A Drop of Rose von DKNY / Donna Karan My NY von DKNY / Donna Karan Be Tempted von DKNY / Donna Karan