Cashmere Mist 1994 Eau de Toilette

Cashmere Mist (Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan
Flakondesign Stephen Weiss
Ein Parfum von DKNY / Donna Karan für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

IrisIris VanilleVanille MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber MaiglöckchenMaiglöckchen marokkanischer Jasminmarokkanischer Jasmin WildlederWildleder Ylang-YlangYlang-Ylang ZedernholzZedernholz BergamotteBergamotte PatchouliPatchouli
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.10.2022.

Duftet ähnlich

Bronze Eau de Parfum
Rouge von Dita von Teese
Rouge

Ich liebe ihn
Und das seitdem ich vor Jahren ein Pröbchen in einer Frauenzeitschrift fand.
Er hat alles was ich liebe,zurückhaltende Blumigkeit viel Puder und Moschus.
Für mich jedes Jahr im Herbst Winter wieder mein Kuschelduft.
Ich fühle mich wohl mit diesem Duft,der darf immer wiederkehren.
Als Synthetisch emfinde ich ihn überhaupt nicht.
Dies ist mein erster Parfum Kommentar,dewegen ein bisschen knapp.
Aber ich wollte mal eine Lanze brechen für diesen schönen Duft.

Kratzbürste
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diesen Duft zu testen, wenn ich nicht von einer ganz lieben ROSE1976 diesen Duft und eine Probe Artemisia geschenkt bekommen hätte. Nochmals, vielen lieben Dank dafür.

Auf der Suche nach einen Saubärduft mit blauen Weichspüler wurde mir Cashmere Mist empfohlen und ich muss sagen. Die Richtung kommt ganz gut hin, nur das diese ein wenig kratzig rüberkommt. Ich tippe mal auf zuviel Bergamotte. In der Basis wird er ein wenig weicher, aber nicht kuschelweich. Die Vanille bremst nur ein wenig die stechende Bergamotte aus. Zurück bleibt ein Saubärduft mit leicht holziger Note. Cashmere Mist ist dem Artemisia wirklich sehr nah, nur bei Artemisia verliert sich die kratzige Note in der Basis und er wirkt dadurch weicher, gefälliger.

Haltbarkeit und Sillage sind top. Selbst am nächsten Morgen ist noch ein Hauch wahrzunehmen. Ich mag diesen Duft furchtbar gerne und bin froh darüber, dass ich ihn habe. Für jeden Tag : Nein. Aber für meine kratzbürstigen Tage: Ja

Naturseide, Cashmir, beiges Wildleder
Ich habe diesen Duft aus der Not heraus gekauft, nachdem sein Vorgängerduft Donna Karan, die schwarze WC-Ente, nicht mehr zu bekommen war. Cashmere Mist ist sozusagen der wildlederne Notnagel. Allerdings habe ich ihn jetzt schon eine Weile und er ist scheinbar nicht in Würde gealtert...
Die Kopfnote war mal eine frische, leicht seifige (á la White Linen) Geschichte, mittlerweile riecht sie eher nach Nagellack, wahrscheinlich gekippt. Aber die Herznote ist noch die alte: ledriges Wildleder, mit Lederspray "Extra" behandelt.
Nebenbei riecht man auch eine pudrige Note, ein kleines bisschen Jasmin, eine warme, saubere Moschusnote, wie weisse Naturseide in der Sonne und etwas kuscheliges, wie ein geliebter Cashmirschal.
Wenn sich der Nagellack und das übermässige Wildleder etwas gelegt haben, ist der Duft ganz schön, aber der schwarze war 100 % besser.

alltagstauglicher Begleiter
Lange Zeit stand er unbeachtet im Regal, dieser Flacon, der offenbar nicht nur mich an eine WC-Ente erinnert - ich weiß nicht, seit wie vielen Jahren er bereits zu meiner Sammlung gehört, und ich weiß auch bis heute nicht, ob ich seinen Inhalt mag oder nicht, ob er mich anspricht oder nicht doch eher langweilt.
Es kommt selten vor, daß ich bei einem Duft derart unentschlossen bin wie bei "Cashmere Mist" - möglich, daß ich mich beim Kauf vom Stichwort "Cashmere" habe leiten lassen, möglich auch, daß ich mir einen Ersatz für "Chaos" erhofft habe, denn beiden Düften sind Richtung wie auch die Handschrift von Donna Karan gemein.
Leider kommt "Cashmere Mist" nicht einmal annähernd an das chaotische Meisterwerk heran - der Duft ist durchaus gefällig, durchaus angenehm, durchaus ein alltagstauglicher Begleiter.
Aber ihm fehlt das gewisse Etwas, das einen Duft in die Geruchszellen prägt, das die Nase ans Handgelenk klebt und Gefühle, Erinnerungen, Assoziationen hervorruft.
"Cashmere Mist" erscheint beliebig, eine Duftcreation wie viele andere, deren Hauch man wahrnimmt, ohne ihm besondere Aufmerksamkeit zu schenken, und ebenso schnell vergißt, wie er sich verflüchtigt.
Schade eigentlich, denn Donna Karan hat mehr als einmal bewiesen, daß sie sehr viel eindrucksvollere Düfte lancieren kann.

So ein Mist
Mann, was hätte das ein schöner Schmuseduft werden können - und eigentlich ist er das auch. Ich meine schmusig. Aber uneigentlich wurde er immer stechender, synthetischer, wo andere Parfums sich mit der Zeit beruhigen, wurde der hier immer lauter und nerviger. Und wie immer bei ungeliebten Düften hielt der und hielt und hielt und hielt. So ein Mist aber auch.

PS: Ich hasse Kuscheldüfte mit Nervnoten!

FlüchtigFlüchtig vor 5 Jahren
Smellsnice trifft es. Dezent, angenehme Wohligkeit, leise und von nichts zuviel. ..außer man dosiert über. Warm, nicht zu süß, weich, cremig
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Sanfter Irispuder, angenehme Blütenmischung, kaum Leder, leicht gourmandig-vanillig. Ausgewogener recht zarter Duftausklang.
NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
Zwei Buddeln habe ich davon in den 90ern im Büro versprüht
Kuschelige süße Moschus-Vanille
Eher zurückhaltend
Kein Duft für die Ewigkeit
ProfumaProfuma vor 4 Jahren
Puderblumenduft,leicht klassischer Hauch,aber zeitlos.Weich,warm,weiblich,gepflegt,wie 1Tropfen Chanel N°5 mit 10l Wasser+Alkohol verdünnt.
SergeSerge vor 8 Jahren
Eine sehr schöne Pudrikeit, süßlich, holzig und anziehend animalisch. Hat eine Ähnlichkeit mit Chanel 22 und A Goodnight Kiss.

Beliebt von DKNY / Donna Karan

Black Cashmere von DKNY / Donna Karan Be Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DK Men von DKNY / Donna Karan Chaos (2008) von DKNY / Donna Karan Donna Karan (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Be Delicious Fresh Blossom (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Vanilla / A Drop of Vanilla von DKNY / Donna Karan Delicious Night von DKNY / Donna Karan Golden Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Sweet Delicious Creamy Meringue von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Verbena / A Drop of Verbena von DKNY / Donna Karan Gold (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Liquid Cashmere Black von DKNY / Donna Karan Nectar Love von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Donna Karan Essence: Wenge von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Rose / A Drop of Rose von DKNY / Donna Karan My NY von DKNY / Donna Karan Be Tempted von DKNY / Donna Karan