Vetiver
2014

Kattugla
17.06.2019 - 13:49 Uhr

abgerutschter Klassiker

Ich liebe ja den grünen Klassiker von Guerlain heiss und innig - nicht unbedingt an mir, eher so generell. Vetiver mag ich einfach.
Also war ich voller Hoffnung, im Duft von Josier etwas gefunden zu haben, womit ich eher schonmal selbst in freier Wildbahn herumlaufen würde. Dank Greeni07 und einer Abfüllung konnte ich das jetzt ausgiebig testen.

Auf meiner Haut startet der Duft mit grüner Grapefruit. Nicht so sehr mit der Frucht selbst, eher mit dem, was mir in die Nase steigt, wenn ich die Schale reibe - eine feine, klare Frische, die nicht zu aufdringlich ist und auf der Haut auch nicht ins Säuerliche abrutscht, das verspricht mehr. Ich freue mich auf Krautiges, Holziges.
Zeder und Pfeffer nehmen sich mein geliebtes Vetiver an die Hand, betreten mit einer Fanfare die Arena und könnten...
...tun sie nicht.

Genau dann, wenn der Duft wirklich grün, klar und charakterstark werden könnte, drängt sich da was sehr Kitschiges in den Vordergrund - ich habe Veilchen im Verdacht. Meine Oma hatte auf ihrem Toilettentisch im Schlafzimmer (genau, dieses Spiegeltriptychon aus den 50ern, Gelsenkirchener Barock) Veilchenduftöl, gleich neben dem Fläschchen 4711, das fiel mir spontan ein.

Ich bekomme diese Assoziation auch nicht mehr raus aus dem Bukett. Immer, wenn sich der Duft anschickt, doch noch den Dreh zu dem zu kriegen, was die Pyramide in der Basis verspricht, hechelt wieder der Parfumkobold heran, apportiert zum Dutzendsten Mal den kitschigen Veilchenstrauss, strahlt mich an und erwartet, dafür endlich gelobt zu werden. Nee.

Der Versuch war nett, Herr Josier, aber mich haben Sie nicht überzeugen können. ;-)