Vetiver
Golden Vetiver
2014

Vetiver / Golden Vetiver von Daniel Josier
Ein beliebtes Parfum von Daniel Josier für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wird von L'Atelier del Perfume vermarktet.

OrangenblattOrangenblatt BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
NeroliNeroli PfefferPfeffer RosengeranieRosengeranie PatchouliPatchouli rosa Pfefferrosa Pfeffer VeilchenVeilchen
VetiverVetiver ZederZeder BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus

Eingetragen von Rotkehlchen, letzte Aktualisierung am 20.11.2023.

Onur95
Der kleine Bruder von "A Midsummer Dream"?
Im Sommer letzten Jahres habe ich an einem Sharing von Rojas Duft A Midsummer Dream teilgenommen und der Duft hat mich auch direkt begeistert. Seine würzige und dezente Note hat mich sehr fasziniert. Wenn gleich ich den Duft sehr mag und meine Abfüllung gerne an Frühlingsabenden beim ausgehen verwende, erschien mir der Preis trotz der seltenen Gelegenheiten, an denen ich den Duft tragen würde, sehr hoch.

Umso überraschter war ich jedoch, als ich vor ein paar Tagen eine bislang unbeachtete Probe aus meinem Kästchen nahm und ein Spritzer auf meinem Handgelenk landete. Die Eröffnung erinnerte mich direkt an die Kostbarkeit von Roja.

Daniel Josier hat es tatsächlich geschafft, mit dem AMSD zu konkurrieren. Auch wenn der Roja natürlich durch seine Komplexität nicht zu übertreffen ist, liegt hier doch die gleiche DNA zu Grunde.

Der Duft startet durch die Grapefruitnote und den Orangenblättern leicht spritzig, wenn gleich die würzigen Noten ebenfalls unmittelbar bemerkbar sind.

Nach einer Weile zieht sich die Frische ein wenig zurück und es kommt ein holzig würziger Mix aus Pfeffer, Veilchen, Vetiver, Zeder und Moschus zum Vorschein. Der Moschus hält sich hier sehr im Hintergrund und ist für mich kaum riechbar. Ich merke jedoch, dass die Note den Duft zusammen hält und ihm in der Grundsubstanz etwas besonderes gibt.

Die Silage ist von den Mitmenschen gut wahrnehmbar, sie wurde aber von meinem Umfeld keines falls als erdrückend oder störend empfunden. Die Haltbarkeit lässt sich mit guten 7 Stunden sehen.

Alles in allem für mich ein schöner Ausgehduft im Frühling/Sommer und ich freue mich sehr, für mich eine preiswertere Alternative zu AMSD gefunden zu haben.

abgerutschter Klassiker
Ich liebe ja den grünen Klassiker von Guerlain heiss und innig - nicht unbedingt an mir, eher so generell. Vetiver mag ich einfach.
Also war ich voller Hoffnung, im Duft von Josier etwas gefunden zu haben, womit ich eher schonmal selbst in freier Wildbahn herumlaufen würde. Dank Greeni07 und einer Abfüllung konnte ich das jetzt ausgiebig testen.

Auf meiner Haut startet der Duft mit grüner Grapefruit. Nicht so sehr mit der Frucht selbst, eher mit dem, was mir in die Nase steigt, wenn ich die Schale reibe - eine feine, klare Frische, die nicht zu aufdringlich ist und auf der Haut auch nicht ins Säuerliche abrutscht, das verspricht mehr. Ich freue mich auf Krautiges, Holziges.
Zeder und Pfeffer nehmen sich mein geliebtes Vetiver an die Hand, betreten mit einer Fanfare die Arena und könnten...
...tun sie nicht.

Genau dann, wenn der Duft wirklich grün, klar und charakterstark werden könnte, drängt sich da was sehr Kitschiges in den Vordergrund - ich habe Veilchen im Verdacht. Meine Oma hatte auf ihrem Toilettentisch im Schlafzimmer (genau, dieses Spiegeltriptychon aus den 50ern, Gelsenkirchener Barock) Veilchenduftöl, gleich neben dem Fläschchen 4711, das fiel mir spontan ein.

Ich bekomme diese Assoziation auch nicht mehr raus aus dem Bukett. Immer, wenn sich der Duft anschickt, doch noch den Dreh zu dem zu kriegen, was die Pyramide in der Basis verspricht, hechelt wieder der Parfumkobold heran, apportiert zum Dutzendsten Mal den kitschigen Veilchenstrauss, strahlt mich an und erwartet, dafür endlich gelobt zu werden. Nee.

Der Versuch war nett, Herr Josier, aber mich haben Sie nicht überzeugen können. ;-)

Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Herbe zitrische Frische trifft würzigen Vetiver im holzigen Bett. TdH Nachbau mit Retro-Touch durchs Veilchen. Angenehm, aber langweilig.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 4 Jahren
Terre d‘Hermes in etwas weniger ätherisch, vermutlich weniger Iso, von Midsummer Dream sehr weit weg, vll. ähnlich bittrige Grapefruitnote..
Rosie88Rosie88 vor 4 Jahren
Bittere Grapefruit, frisch-spritzige Bergamotte, zart-grüner Vetiver, das war's dann aber auch schon... etwas belanglos und langweilig....
SmoetnSmoetn vor 3 Jahren
Nahezu ein Klon von Terre Hermes, daher leider enttäuschend. Evtl. ein wenig süßer und nicht ganz so stark, aber letztlich überflüssig.
DawgDawg vor 4 Jahren
Wie Weihrauch schon sagt, 2020 muss ein Vetiver Duft schon überzeugen. Das macht diese hier nicht.
Er ist ok. Bekommt 75% von mir.

Beliebt von Daniel Josier

Ambre Tabac von Daniel Josier Green Leather von Daniel Josier Mystery Oud von Daniel Josier Signature - April 3rd von Daniel Josier Quetzaly von Daniel Josier Signature - Black Widow von Daniel Josier Le Musk von Daniel Josier Under the Figtree von Daniel Josier Kaleidoscope von Daniel Josier Magnolia von Daniel Josier Interdit Absente von Daniel Josier Josune von Daniel Josier Orquidea von Daniel Josier Tuberose / Golden Tuberose von Daniel Josier Bois d'Iris von Daniel Josier Signature - Heart Attack von Daniel Josier Signature - Tangy Caper von Daniel Josier 1929 von Daniel Josier Vanille et Coco von Daniel Josier Cuero de la Toscana von Daniel Josier